Audi Q4 Schweiz

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen. Ich würde gerne ein Tread für Q4 Fahrer in der Schweiz halten und mit euch über Erfahrungen rund um das Fahrzeug diskutieren.

269 Antworten

Irgendwie hört man da viel neid von de personen, dabei ist das hier ja extra für ch leute. Aber ich glaube wir ch müssen still sein, uns gehts zu gut

Zitat:

Punks 2: AMAG sagte, dass sie aufgrund von Engpässen kein Produktionsdatum für Autos mit der Umgebungskamera nennen werden. Und das kommt entweder von Audi, oder AMAG hat sich plötzlich entschieden, Informationen zu erfinden.

Was soll das heissen, man bekommt einfach nie einen ULT und plötzlich steht das Gefährt beim Händler?

Bei mir weiterhin kein Termin. Gemäss meinem 🙂 bei der AMAG wurde letzte Woche einer mit Umgebungskamera zugelassen.

Zitat:

@mbabst schrieb am 9. September 2022 um 11:24:27 Uhr:

Zitat:

Punks 2: AMAG sagte, dass sie aufgrund von Engpässen kein Produktionsdatum für Autos mit der Umgebungskamera nennen werden. Und das kommt entweder von Audi, oder AMAG hat sich plötzlich entschieden, Informationen zu erfinden.

Was soll das heissen, man bekommt einfach nie einen ULT und plötzlich steht das Gefährt beim Händler?

Entschuldigung, meine Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch sind äußerst begrenzt (Englischsprecher hier).

Ich denke, die Implikation ohne ULT ist, dass das Auto überhaupt nicht gebaut wird.

Meine Befürchtung ist, dass sie es in 6 Monaten immer noch nicht gebaut haben und einfach beschließen, die Bestellung insgesamt zu stornieren.

Ähnliche Themen

Und meine Befürchtung ist, dass ich wie du 14 Monate warte und nichts höre, nur wegen dieser Umgebungskamera. Ich bin mir schwer am Überlegen, das Ding noch rauszunehmen.

Hat man rechtlich wirklich nichts in der Hand gegen einen Storno nach so langer Wartezeit, ohne dass die Möglichkeit gegeben wird, noch umzukonfigurieren?

@Kamill: Profitierst du auch vom Grossflottenrabatt?

Kurze Antwort: Ich weiß es nicht.

Ich glaube nicht, dass sie meine Bestellung vollständig stornieren werden, aber gleichzeitig, wenn sie sagen, dass sie die Umgebungskamera nicht liefern können und sich bereit erklären, mir den Wert (700 CHF) zu erstatten ... Ich glaube nicht, dass ich eine habe Rechtsstellung. Ich bin sicher, sie können ein gültiges Argument finden, für das es nicht mehr möglich ist (z. B. Krieg), und sagen, dass sie eine Rückerstattung anbieten. Was kann ich sagen? "Nein, ich akzeptiere es nicht?". Und dann sagen sie: "OK, wir stornieren die Bestellung kostenlos". Wir kommen an einen Punkt, an dem ich denke, dass ich ein Recht habe, sauer zu sein und dies für inakzeptabel halte – aber aus rechtlicher Sicht kann ich nicht viel tun.

Ich habe den Flottenrabatt bekommen. Deshalb möchte ich auch nicht stornieren, gerade jetzt, wo die Preise inflationsbedingt gestiegen sind. Zwischen Flottenrabatt und anderen Rabatten hatte ich fast 25% Rabatt.

Für mich, der im Dezember 21 bei AMAG bestellt hat, ist es ok wenn er im Frühling / Sommer 23 kommt. Dann wird es bereits ein verbessertes Modell sein mit weniger Kinderkrankheiten etc.

Genau so gehts mir, warte lieber auf meinen, habe aber jetzt einen gelauft aus einer bestehenden bestellung, der wartet jetzt bis ich aus den ferien zurück bin.

Zitat:

@Kamill schrieb am 8. September 2022 um 14:13:25 Uhr:

Also ja, es gibt Engpässe, aber sie verwenden 360-Grad-Kameras für Autos, die sie nicht bestellt haben. Ich bin mir nicht sicher, was ist Ihr Punkt?

Oder sie wollen wegen den ständigen Nachfragen, Produktionsverschiebungen und wohl mehrheitlich genervten Reaktion (Enttäuschung) darauf einfach keine Produktionsdaten mehr nennen? Auch für die AMAG ist die Situation schwierig, die schlechte Kommunikation durch Audi ist traurig.
Zu deinem Punkt 2 passen würde allerdings -> Ich konnte die Umgebungskameras im Nov 2021 nicht bestellen, das Auto soll mittlerweile im März 2023 eingeplant sein (auch das wurde schon mehrfach und wird wohl nochmals verschoben).

Assistenzpaket Pro ist nicht mehr bestellbar. Dafür ist der Spurhalteassistent wieder im Assistenzpaket Plus enthalten. Umgebungskamera kann nicht mehr bestellt werden, nur noch UmgebungsANZEIGE mit Parkassisten Plus (autonomes Parken). Somit ist wieder alles identisch wie in Deutschland. Nun überlege ich mir ernsthaft, auf die Umgebungskamera zu verzichten.

was ist der Unterschied zwischen:
- Assistenzpaket plus (PYL im Preisliste)
- Assistenzpaket advanced (PY7)

Und was ist:
Parkassistent plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige (8A2)
-->das war im Assistenzpaket Pro enthalten... Jetzt kostet es 720 CHF zusätzlich zum Plus oder Advanced

Im Assistenzpaket Pro war UmgebungsKAMERA und Parkassistent Plus enthalten. Nun gibts nur noch UmgebungsANZEIGE mit Parkassistent Plus. UmgebungsANZEIGE und UmgebungKAMERA ist nicht dasselbe. Parkassistent Plus kann teilautonom parken.

Unterschied zwischen Assistenz Plus und Assistenz Advanced ist der Spurhalteassistent mit prädiktiver Regelung.

Danke!

Was ist denn die “Umgebungsanzeige”?

Und ist dies sowohl im Assistenzpaket Plus als auch im Advanced enthalten?

Umgebungsanzeige sind eingeblendete farbige Linien in der grafischen Darstellung, die auf Hindernisse rund ums Fahrzeug hinweisen.

5f5d1e03-ac49-4413-bbdf-1a38858ef8ed

Wie siehts eigentlich bezüglich Ersatzmobilität in der Schweiz aus?

Deine Antwort