Audi Q4 Schweiz

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen. Ich würde gerne ein Tread für Q4 Fahrer in der Schweiz halten und mit euch über Erfahrungen rund um das Fahrzeug diskutieren.

269 Antworten

Nach 9monaten sprachlos? Warte schon 14monate. Aber meine zwischenlösung kann ich in 2wochen abholen, halt mit fast nichts an assists. Hoffe, kann damit noch fahren.

Dafür habt ihr nachher 360° Camera, die hätten wir wahrscheinlich schon oft beim Parkieren geholfen. Ich getraue mich schon gar nicht mehr an einem Randstein seitwärts zu parkieren mit diesen Niederquerschnitt Reifen :-(
Aber auch mit "nur" Assistent Plus lässt sich hervorragend und entspannt auf der Autobahn und im Stau fahren. Das Fahren macht einfach jedes mal Spass

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 7. September 2022 um 08:01:42 Uhr:

Nach 9monaten sprachlos? Warte schon 14monate. Aber meine zwischenlösung kann ich in 2wochen abholen, halt mit fast nichts an assists. Hoffe, kann damit noch fahren.

9 Monate Wartezeit ohne Updates ist unerhört, egal wie lange andere hier warten müssen. Und 9 Monate warten und dann werde ich gebeten, eine Option zu entfernen, die für 40.000-CHF-Autos verfügbar ist … nun, ich bin sprachlos.

Ich frage mich, weshalb diese Umgebungskamera dann überhaupt angeboten wird.

Ähnliche Themen

Vor ein paar Monaten sagte jemand, dass Autos, die zwischen bestimmten Wochen produziert wurden (vielleicht KW33 bis KW40? Ich erinnere mich nicht), aufgrund des Mangels an normalen Rückfahrkameras ein kostenloses Upgrade auf Umgebungskameras (AssiPro) erhalten würden.

Ich wusste, dass Kunden, die dafür bezahlt hatten (wie ich), verarscht werden würden – aber anscheinend kam mein Kommentar in diesem Forum nicht gut an.

Schön zu sehen, dass ich wenigstens recht habe. Ohne Auto, aber richtig. 😁

Werden dann überhaupt welche mit Umgebungskameras gebaut?

Keine Ahnung.

Frühe Testmodelle hatten es, aber sie wechselten schnell zu Autos ohne Umgebungskameras (Sie können erkennen, wenn YouTube-Rezensionen auf den Frontgrill zoomen und es keine Frontkamera gibt).

Komischerweise haben einige, aber nicht alle neuen japanischen Testwagen eine Frontkamera, aber ich denke, die sind nicht aktiv.

Zitat:

@Kamill schrieb am 7. September 2022 um 01:18:30 Uhr:

Audi hat meinem Händler bestätigt, dass wegen der Umgebungskamera kein ULT vorgesehen ist. Nach 9 Monaten Wartezeit. Ich bin sprachlos.

Ja, gerade die Woche die gleiche Antwort bekommen. Anbei meine Konfig.

Asset.JPG

Zitat:

@Kamill schrieb am 7. September 2022 um 11:18:59 Uhr:

...
Ich wusste, dass Kunden, die dafür bezahlt hatten (wie ich), verarscht werden würden – aber anscheinend kam mein Kommentar in diesem Forum nicht gut an.

Ich empfinde es nicht als Verarschung, wenn ich das bekommen, wofür ich bezahlt habe. Ich sehe es als Neid an, wenn ich einem anderen etwas nicht gönne, nur weil er in der Not des Lieferanten nicht schlechter gestellt wird, sondern im Zweifel etwas mehr bekommt.

Auch mein Händler hat bestätigt, dass es mal wieder an der Ungebungskamera liegt. Da wurden wohl einige „beschenkt“ und die, die bestellt haben, bekommen keinen Termin mehr. Ich bin wirklich schwer am überlegen, ob ich von Assi Pro zurück auf Plus soll. Kann man in der Schweiz Spurführungsassistent mit prädiktiver Regelung separat zum Plus dazubuchen? Unterschied zwischen Plus und Pro ist ja hauptsächlich Spurführung, Umgebungskamera und Parkautomatik.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. September 2022 um 09:53:02 Uhr:

Zitat:

@Kamill schrieb am 7. September 2022 um 11:18:59 Uhr:

...

Ich empfinde es nicht als Verarschung, wenn ich das bekommen, wofür ich bezahlt habe. Ich sehe es als Neid an, wenn ich einem anderen etwas nicht gönne, nur weil er in der Not des Lieferanten nicht schlechter gestellt wird, sondern im Zweifel etwas mehr bekommt.

Du bekommst nicht das, wofür du bezahlt hast. Das ist der springende Punkt. Du hast für X nicht bezahlt, aber du bekommst es kostenlos (ich freue mich für dich, ist mir egal). Aber du bekommst X umsonst, und ich bekomme es nicht, obwohl ich dafür bezahlt habe.(Ich oder diejenigen, die AssiPro vor mir bestellt haben.) 🙂

OK Punkt 1 kann dir ja egal sein und für Punkt 2 baust Du auf einer Vermutung auf, nämlich, dass durch den Einbau bei den RFK-Bestellern Deine Lieferzeit verändert wird, oder?

Punkt 1 ist, dass es mir egal ist, ob die Leute im Allgemeinen kostenlose Sachen bekommen. Wenn sie Ihnen 2 Jahre lang kostenloses öffentliches Laden geben, freue ich mich für Sie. Es betrifft mich nicht, Sie werden nicht den gesamten Energievorrat verbrauchen.

Punks 2: AMAG sagte, dass sie aufgrund von Engpässen kein Produktionsdatum für Autos mit der Umgebungskamera nennen werden. Und das kommt entweder von Audi, oder AMAG hat sich plötzlich entschieden, Informationen zu erfinden.

Also ja, es gibt Engpässe, aber sie verwenden 360-Grad-Kameras für Autos, die sie nicht bestellt haben. Ich bin mir nicht sicher, was ist Ihr Punkt?

Ich hatte diese Hypothese vor ein paar Wochen (wie die meisten Leute), dass Umgebungskameras die Lieferung verzögerten. Jetzt, es wurde von AMAG bestätigt.

Nun ja, vielleicht hat sich Audi entschieden, inländische Bestellungen erstmal gegenüber dem Export zu priorisieren (dafür gibt es Gründe). Offenbar ist die Welt in der Schweiz doch nicht Zuckerwatten-rosarot. 🙂

Das kann ich verstehen. Ich denke, sie priorisieren die Märkte sowieso schon, das ist einfach so und ich bin damit einverstanden.

Deine Antwort