Audi Q4 Etron 50 Quattro rollt von alleine los

Audi Q4 FZ

Hallo Zusammen.

Gabs so etwas schon mal?

Ich fuhr mit meinem Audi Q4 50 Etron in meine Garage, parkte, stieg aus und der Wagen fährt nach ein paar

Sekunden plötzlich langsam von alleine los?!

Direkt gegen das hintere Garagentor. Schaden 8-9 K €

Audi wiegelt alles ab. Das Fahrzeug darf sich aber nach

verlassen des Q4 nicht mehr bewegen! Sitzbelegungserkennung!

Gab es solch einen Vorfall schon einmal?

Habe kein Vertrauen mehr in dieses Fahrzeug.

Lieben Dank für Infos

20 Antworten

Da gibt es eine Aktion Audi-Code: 454R

Grüße Silvio

😳 Alter is ja ein Hammer. Des Video in YouTube sagt eigentlich alles aus

Evtl. passend dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/q4-etron-beschleunigt-beim-ein-und-ausparken-von-allein-t8150646.html

Ich habe in meinen 2 Jahren / 55Tkm jedoch nie was vergleichbares gehabt

Solche Fälle gab es hier schon öfters.
bei Audi reklamieren und den entstandenen Schaden in Rechnung stellen.
allerdings wird es schwer zu beweisen dass du das nicht warst

Ähnliche Themen
Zitat:
@Peterrrrr schrieb am 22. Juni 2025 um 18:05:13 Uhr:
😳 Alter is ja ein Hammer. Des Video in YouTube sagt eigentlich alles aus

Welches Video?

Sehe hier auch keinen Hinweis auf ein Video - und desweiteren habe ich arge Zweifel an solch eigenartigen Horrormeldungen selbststartender Autos wie beispielsweise in diesem Threat - ich halte den Post von "Muckimania" schlichtweg für FAKE - treffenderweise der erste und einzige Beitrag von Ihm/Ihr - denkt mal drüber nach.

Die Trolle sind überall. Einziges Ziel ist die Diskreditierung der deutschen Autobauer.

....hoffen wir mal, das die KI diesen Unsinn / Fake nicht einfach übernimmt.....

Sollte man die Vorfälle, die in dem von Lumpistefan verlinkten Thread beschrieben werden, auch alle anzweifeln?

Der Rückkauf 454 beschreibt doch eher die fehlende Aktivierung der Parkbremse (Losrollen bei Gefälle) und nicht aktives ungewolltes Losfahren.

Sieht schon sehr trollig aus. Der Themenstarter aus Lumpistefans Link hat einen Beitrag gestartet und eine Antwort gegeben, der Themenstarter hier hat genau nur einen Post. Würde erwarten, dass bei so ernsten Themen die betroffenen Themenstarter wesentlich aktiver wären.

Ich fürchte, daß dies nicht der Einzige Fake-Post hier im Q4 Forum ist. Das schaut schon arg nach gesteuerter Kampagne aus ...

Ich habe das gleiche Problem. Ich bin kurz aus dem Fahrzeug ausgestiegen. Bisher war immer die automatisch Feststellbremse beim Öffnen der Tür aktiviert. Beim letzten Mal ist mein Auto, als ich auf Höhe des vorderen Kotflügels war, mit offener Tür ohne Fahrer an mir vorbeigefahren und auf dem Vordermann aufgefahren. Erste Antwort von Audi war, dass ich keine Funktion in meinem Q5 (Baujahr 06.2022) hätte. Der Serviceberater von Audi konnte sich überzeugen, dass beim Öffnen der Tür immer die Feststellbremse aktiviert wird. Original Zitat: Warum die Bremse sich gelöst hat und das Fahrzeug beschleunigt hat, kann er sich nicht erklären. Würde gerne wissen, ob noch mehr Betroffene da sind

tatsächlich hat mir das heute meine Frau auch gesagt.

Etwas irritiert bin ich über die, die meinen, diese Meldungen wären Fake. Wenn jemand möchte, kann ich Ihm gerne die Tagebuchnummer der Polizeiinspektion nennen.
ich habe mit viel Energie eine Sicherheitsrückmeldung bei Audi aufmachen können. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Für Audi ist es nicht nachvollziehbar und wird daher negiert?

Ich finde die Ignoranz kritisch, da auch Personenschäden entstehen können.

Deine Antwort