ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Unerklärliches Verhalten MMI Audi Q4

Unerklärliches Verhalten MMI Audi Q4

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 29. März 2023 um 13:13

Hallo in die Runde, bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die das gleiche Problem beim Q4 Sportback haben:

Mein MMI macht sich selbständig ... sprich: man hört Radio und plötzlich wechselt wie von Zauberhand der Sender, oder es kommt ein leerer Bildschirm und das Teil buchstabiert selber irgendwelche Satzzeichen und Buchstaben. Hat jemand Erfahrung damit ?

Freue mich auf Rückmeldung

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du schon mal einen Reset am MMI gemacht?

Themenstarteram 29. März 2023 um 13:23

noch nicht ... werde am Wochenende mal auf Werkseinstellungen gehen ....

nur kleines reset mal, lange auf dem ein aus Schalter

aber denke, dein Ding ist defekt, würde ich mal behaupten

Themenstarteram 29. März 2023 um 13:42

@Kuschi36

Danke Dir werde es mal versuchen ..... bvor ich Werkseinstellungen mache ... neulich war auf dem Virtual Cockpit 17.09. Uhr als Uhrzeit (was stimmte) auf dem MMI 23.08 Uhr ... AudiHändler steht vor einem Rätsel :)

Welche sofistand? Das hörte ich von den ersten software

war bis her stiller Leser zum Problem MMI Absturz unter Softwarestand 3812.Habe diesen Fehler mindestens schon 20 mal gehabt. Habe in der Garage einen Temperatur Datenlogger laufen und konnte die Trigger Temperatur von etwa 3,5 Grad Ermitteln. Alles was darunter liegt führt zum Ausfall des MMI. Für mich ein ganz klarer Fall von Hardwaredefekt! Habe mich schon zweimal mit dem Fahrzeug beim AH vorgestellt ohne Lösung. Zwei Mails an den AUDI Kundendienst ergab das Problem sei bekannt aber man habe im Moment keine Lösung . Vorige Woche bekam ich eine Mail vom Kundendienst mit einer Entschuldigung und einem 200€ Gutschein mit der Versicherung das man an der Lösung des Problems weiter Arbeitet. In der Zwischenzeit hatte ich ein Gespräch mit einem Ing. von AUDI Ingolstadt, der bestätigte mir den als Ghosteffekt bekannten Fehler und es sei ausschließlich ein Defekt an einem der Steuergeräte. (J794 ?).

Zitat:

@mahell schrieb am 29. März 2023 um 15:42:16 Uhr:

@Kuschi36

Danke Dir werde es mal versuchen ..... bvor ich Werkseinstellungen mache ... neulich war auf dem Virtual Cockpit 17.09. Uhr als Uhrzeit (was stimmte) auf dem MMI 23.08 Uhr ... AudiHändler steht vor einem Rätsel :)

Das mit der unterschiedlichen Uhrzeit hatte ich auch schon mal unter 3812

Ist mir aufgefallen, als ich mit Navi gefahren bin und es mir komische Ankunftszeiten angeschaut hat.

Da habe ich dann alles genauer angeschaut und gesehen, dass im Infotainment eine ganz falsche Uhrzeit war.

Bei der Heimfahrt war dann aber wieder die richtige Uhrzeit drinnen.

Dass sich das ganze System selbstständig gemacht hat, hatte ich noch nicht.

Gegenüber dem Golf 8 ist es zum Glück sehr ausgereift.

Als Fehler fällt mir noch ein, dass 2x das Sonos System ausgefallen ist und auch 2x (aber zeitlich versetzt) meine Radio Favoriten weg waren.

Hab das Auto jetzt ca. 7 Wochen.

Zitat:

@traut00h schrieb am 29. März 2023 um 17:22:20 Uhr:

war bis her stiller Leser zum Problem MMI Absturz unter Softwarestand 3812.Habe diesen Fehler mindestens schon 20 mal gehabt. Habe in der Garage einen Temperatur Datenlogger laufen und konnte die Trigger Temperatur von etwa 3,5 Grad Ermitteln. Alles was darunter liegt führt zum Ausfall des MMI. Für mich ein ganz klarer Fall von Hardwaredefekt! Habe mich schon zweimal mit dem Fahrzeug beim AH vorgestellt ohne Lösung. Zwei Mails an den AUDI Kundendienst ergab das Problem sei bekannt aber man habe im Moment keine Lösung . Vorige Woche bekam ich eine Mail vom Kundendienst mit einer Entschuldigung und einem 200€ Gutschein mit der Versicherung das man an der Lösung des Problems weiter Arbeitet. In der Zwischenzeit hatte ich ein Gespräch mit einem Ing. von AUDI Ingolstadt, der bestätigte mir den als Ghosteffekt bekannten Fehler und es sei ausschließlich ein Defekt an einem der Steuergeräte. (J794 ?).

und warum wird das Steuergerät nicht einfach ausgetauscht? Kann ja nicht sein dass sie hier noch versuchen rumzubasteln.

Themenstarteram 30. März 2023 um 7:15

@traut00h

vielen Dank .... das hilft mir weiter .... werde mich mevtl. mal direkt an Audi wenden .. mal schauen was die zu mir sagen

Themenstarteram 30. März 2023 um 7:51

@traut00h

habe auch 3812 .... das Problem tritt auch unregelmäßig auf ....mal beim Losfahren, mal nach 20 km, mal gar nicht ...

Bei mir geht das Radio an, wenn das Fahrzeug abgestellt ist und die Beifahrertür geöffnet und wieder geschlossen wird. Display bleibt schwarz. Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf und ist i.d.R. nicht reproduzierbar.

Erst nach Öffnen der Fahrertür, gibt es einen "Reset" des Infotainment und das Radio geht aus.

Softwarestand: 3812

Ist dieser Fehler bekannt?

hi, muss ich mal testen

Das Phänomen plötzlicher Musik hatte ich auch bereits ein paar Male - vorhin erst wieder beim Öffnen der hinteren Tür. Da es sehr sporadisch auftritt und bisher nicht wirklich stört bzw. schnell abgestellt ist messe ich dem nicht wirklich große Bedeutung zu. Ich habe meinen Q4 40 im Mai übernommen, müsste also den derzeit gültigen SW-Stand haben.

Zitat:

@Waller79 schrieb am 22. Juni 2023 um 14:17:40 Uhr:

Bei mir geht das Radio an, wenn das Fahrzeug abgestellt ist und die Beifahrertür geöffnet und wieder geschlossen wird. Display bleibt schwarz. Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf und ist i.d.R. nicht reproduzierbar.

Erst nach Öffnen der Fahrertür, gibt es einen "Reset" des Infotainment und das Radio geht aus.

Softwarestand: 3812

Ist dieser Fehler bekannt?

Jup ist bei mir auch so und er schaltet manchmal beim Neustart die Klima aus, wechselt den Radiosender schaltet das Radio stumm außerdem quietscht das Lenkrad ab 25 Grad und der Klimakompressor geht bald kaputt. 24/07 sollen die Ersatzteile kommen zur Reparatur. Bis dahin kann ich ihn fahren wenn er nicht kaputt geht es steht aber ein Q7 Leihwagen schon zur Verfügung. Hab ich mir aber noch nicht geholt da ich meinen am 30/05 geholten Q4 trotz oder wegen seinem Eigenleben sehr sehr gerne mag und er fährt sich für mich einfach hervorragend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Unerklärliches Verhalten MMI Audi Q4