Audi Q3 Navi-Update kostenpflichtig bei Leasingvertrag
Hallo zusammen,
Das Navi meines Q3s ist nach einem Audi Werkstatt-Besuch für einen Routine-Ölwechsel nicht mehr benutzbar.
Bevor ich den Wagen abgab, funktionierte alles einwandfrei
Nun hängt es in der Initialisierung fest und startet nicht mehr. Andere Funktionen des MMIs wie Radio, Bluetooth etc funktionieren einwandfrei.
Gestern Morgen war der erneute Servicetermin. Das Auto ist ein Neuwagen von 2021, der Leasingvertrag läuft noch ein Jahr. Die Leasingsumme beinhaltet laut Vertrag Navigation und Infotainment. Nun erhalte ich gestern Abend einen Anruf: Das Navi brauchte ein Update, Kosten: 199 Euro. Selbst zu tragen, sonst ist das Navi nicht mehr benutzbar
Meine Frage: Ist das rechtens, wenn dieser Leasingvertrag inklusive Navigation doch noch ein Jahr läuft, die Leasingsumme monatlich gleich bleibt, ich das Navi aber trotz Vertrag zu 100% nicht mehr in Anspruch nehmen kann?
Hat jemand bereits die gleiche Erfahrung gemacht?
Danke für jede Rückmeldung.
29 Antworten
Zitat:
@D Lehner schrieb am 15. April 2023 um 14:02:33 Uhr:
Blöde Frage: bei mir laufen die Lizenzen im Juni ab.
Nun navigiere ich eh am liebsten per Google Maps.
Dafür brauche ich aber keine der in den Diensten enthaltenen Leistungen?Gruß
Die Satelitenansicht/ Google Ansicht fällt dann weg, und die Online Stauinfos fallen auch weg, also Stau Infos dann nur über TMC. Android Auto oder Carplay sind nicht betroffen.
Doch, du musst die Lizenz, mit der Verkehrsdaten online, Parkplatzsuche etc. verfügbar sind, verlängern, damit die Satellitenkarte über die Standardkarten gelegt wird. Oder du verzichtest auf die Verlängerung und musst sehen, ob Apple CarPlay oder AndroidAuto deinen Ansprüchen genügt. Allerdings kannst du die Karten auf diese Weise nicht in der Cockpitanzeige darstellen lassen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich nutze seit ca einem Jahr fast ausschließlich Apple CarPlay und Google Maps und komme erstklassig damit klar.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@D Lehner schrieb am 15. April 2023 um 14:02:33 Uhr:
Blöde Frage: bei mir laufen die Lizenzen im Juni ab.
Nun navigiere ich eh am liebsten per Google Maps.
Dafür brauche ich aber keine der in den Diensten enthaltenen Leistungen?Gruß
Beim mir ist Google Maps nicht mehr verfügbar, denn ich bezahlen keine Dienste.
Verstehe ich da was falsch? Bei meinen läuft Google maps über Smartphone interface. Satellitenansicht im VC geht bei mir nicht.Braucht man da nicht das Audi connect Navigation Infotainment plus?
Zitat:
@urq schrieb am 16. April 2023 um 08:57:39 Uhr:
Verstehe ich da was falsch? Bei meinen läuft Google maps über Smartphone interface. Satellitenansicht im VC geht bei mir nicht.Braucht man da nicht das Audi connect Navigation Infotainment plus?
Du hast recht, habe angenommen das sich deine Frage darauf bezieht..
Zitat:
@Wibsi schrieb am 16. April 2023 um 08:13:56 Uhr:
Diese hier:
Das alleine reicht nicht. Man benötigt davon die „Plus“ Version. Habe Audi dafür extra angeschrieben, keiner wollte aber dazu sich wirklich äußern, auch hab ich geschrieben, dass das angezeigte Bild von der Bestelloption falsch ist. Weil man damit genau diese Ansicht nicht bekommt.
Mein Händler hatte auch Schwierigkeiten mir das eventuell Richtige rauszusuchen. Habs dann gelassen und verbleibe auf der normalen Version….
Hab ich aber irgendwo schonmal beschrieben….
Zitat:
@Breia schrieb am 16. April 2023 um 14:35:05 Uhr:
Zitat:
@Wibsi schrieb am 16. April 2023 um 08:13:56 Uhr:
Diese hier:Das alleine reicht nicht. Man benötigt davon die „Plus“ Version. Habe Audi dafür extra angeschrieben, keiner wollte aber dazu sich wirklich äußern, auch hab ich geschrieben, dass das angezeigte Bild von der Bestelloption falsch ist. Weil man damit genau diese Ansicht nicht bekommt.
Mein Händler hatte auch Schwierigkeiten mir das eventuell Richtige rauszusuchen. Habs dann gelassen und verbleibe auf der normalen Version….Hab ich aber irgendwo schonmal beschrieben….
Wenn du mein Foto genau betrachtest, siehst das meine Bestelloption richtig und aufrecht bis 31. August 2023 ist, natürlich mit der Plus Version...
Gibt es ein Upgrade von der Option "Audi connect Navigation & Infotainment" auf die "Plus" Version ?
Anscheinend nur von Basis zu Plus meinte mein Händler…
Anbei ein Bild….Audi selbst gibt per Email die Aussage „Wenden Sie sich an ihren Audihändler“ 😁
Die Antwort von Audi ist genauso schwach wie, das es anscheinend keine Möglichkeit gibt auf die Plus Version upzugraden....