Audi pre sense front versagt im Test - Lebensgefahr?

Audi Q2 GA

Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht

Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.

Beste Antwort im Thema

Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht

Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.

799 weitere Antworten
799 Antworten

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:07:37 Uhr:

Zitat:

@Loefflw schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:43:34 Uhr:

Seit Peter Stützers Abgang ist das Niveau der Sendung stetig gefallen. Ohne wenigstens 1x BMW oder Mercedes drin zu haben geht gar nichts mehr. Wehe dem der Böses denkt.

Moin,
wer ist P. Stützer....

Ist dein Google kaputt?

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:35:34 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:07:37 Uhr:

Moin,
wer ist P. Stützer....

Ist dein Google kaputt?

Nein, ganz im Gegenteil, mein "Gehirn-Google" ist nicht defekt!😁😁😁

Und die Quintessenz?

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:16:40 Uhr:

Ich denke das problem ist eben das pre sense basic ohne zusätzliche kamera und spezielles radar. Dann fehlen eben signale zur Plausibilität und das system kann dann gar nicht so präzise arbeiten. Und da vermute ich, das er ein paar referenz situationen braucht bis das pre sense funktioniert.

"ein paar referenz situationen", haha, der war gut.
Ok liebes pre sense, das war ein fußgänger, den du übersehen und überrollt hast. Das überübernächste mal bitte nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

n der Serienvariante Audi pre sense basic wertet das System die Informationen der ESP-Sensoren aus. Wenn sie eine Vollbremsung oder Schleudern melden, greift das Steuergerät ein. Es aktiviert situationsabhängig die Warnblinkanlage und beginnt, die Seitenfenster und das Schiebedach zu schließen; zudem strafft es die adaptive air suspension und zieht die Gurte der vorderen Sitze an. Diese Straffung, die von kleinen Elektromotoren ausgelöst wird, ist reversibel – wenn es nicht zur Kollision kommt, wird der Gurt wieder freigegeben.

Quelle:

www.audi-technology-portal.de/.../audi-pre-sense

Basic hat also nichts mit Umfelderkennung zu tun.

(Der Text ist allerdings von 2011 und geht auch nicht speziell auf Fußgänger ein oder ob der Wagen bis zum Stillstand verzögert.)

Moin,

mir stellt sich die Frage, ob die Fußgängererkennung für deutsche Audis serienmäßig verbaut ist.

Zitat :
Die Fußgängererkennung* ist eine Erweiterung des Systems pre sense front.
* abhängig von länderspezifischer Verfügbarkeit
Zitat ende.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob wir die Fußgängererkennung in D bekommen.

Hier mal der ganze Audi Link:

https://www.audi.de/.../q2.html?...

und ob es OHNE "SENSOR FUSION" geht, Q2 hat dieses wohl nicht (Radar+Kamera+...)

Übrigens bei mir kommt mindestens einmal pro Fahrt ein Warnhinweis (mal Fahrzeugnähe, mal festes Gebilde links/rechts vor dem Wagen,...)

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:04:35 Uhr:

Moin,

mir stellt sich die Frage, ob die Fußgängererkennung für deutsche Audis serienmäßig verbaut ist.

Zitat :
Zitat ende.

Laut Preisliste ist beim Q2 "Audi pre sense front" mit Fußgängererkennung Serie!

Zitat:

@olev schrieb am 18. Dezember 2016 um 14:24:30 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:04:35 Uhr:

Moin,

Zitat :
Zitat ende.

Laut Preisliste ist beim Q2 "Audi pre sense front" mit Fußgängererkennung Serie!

Hi, lt. Preisliste ist in den Türen auch Stoff verbaut...
( zumindest bis 11/2016 )

Zitat:

@forsch schrieb am 17. Dez. 2016 um 21:54:31 Uhr:

"ein paar referenz situationen", haha, der war gut.
Ok liebes pre sense, das war ein fußgänger, den du übersehen und überrollt hast. Das überübernächste mal bitte nicht mehr

Der sensor selbst ist erstmal saudumm. Kommt drauf an was die Software draus macht. Jetzt meldet der Sensor Anstand 0cm in einem bestimmten Winkel? Stimmt der Abstand wirklich? Sensor defekt? Funktion beinträchtigt durch Umwelteinflüsse? Fahrt mal mit aktivierten Parksensoren an Strassenbahnschienen.... da werdet ihr sehen wie schnell diese an die Grenzen kommen. Zumindestens ultraschall. Aber Radar hat auch seine Tücken. Wie kann ein Sensor sich selbst prüfen ob nun seine Werte gültig sind oder beeinträchtigt? Meistens nur weil Sensorik teilredundant ausgelegt wird und mit den Werten anderer Sensoren verglichen werden kann.

Wenn man das nicht kann, helfen bestimmte Situationen weiter. Und da ist es ein fahrendes Auto vor einem oder bestimmte Referenzobjekte die man erkannt hat.

Bis zur Auflösung von VOX Automobil (durch erneuten Test) zeigt dies wohl, wie es hätte ablaufen müssen (ab 2.08 min):

https://www.youtube.com/watch?v=XGB9-oAhyj4

Zitat:

@Black_Wega schrieb am 26. Dezember 2016 um 14:10:22 Uhr:

Bis zur Auflösung von VOX Automobil (durch erneuten Test) zeigt dies wohl, wie es hätte ablaufen müssen (ab 2.08 min):

https://www.youtube.com/watch?v=XGB9-oAhyj4

Dort sind ja mind. 2 identische Q2 am Start.
Vielleicht hat es ja bei einem davon gefunzt...😁😕😁

Leider sieht man da nicht, ob der Fahrer bremst oder nicht und das widerspricht auch allem, was auf VOX gezeigt wurde.

Ich bin seit 4 Tagen mit meinem Q2 und den Systemen rundum zufrieden. Bis jetzt hat der Radar Sensor noch jedes Fahrzeug vor mir erkannt und mich gewarnt wenn ich zu nah aufgefahren bin. Ebenfalls machen auf der Straße parkende Autos keine Probleme, selbst mit aktiviertem ACC.
Obwohl ich sagen muss das man in Kombination mit dem Active Lane Assist sehr schnell sehr faul wird. Frei nachdem Motto Hände ABS Lenkrad und los. Deswegen immer die Bilder aus dem "Test" von Vox im Hinterkopf behalten.

Wenn du acc hast, dann hast du nicht das basic sensoren paket sondern zusätzlich die Stereokamera. Das problem ist doch nur vorhanden bei pre sense basic in der serienausstattung

Deine Antwort