Audi orgelt bei warmen Temperaturen

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Kaltstart. Ich habe natürlich vorab im Forum alles durchstöbert, jedoch konnte ich kein Thema mit Video finden. Ich habe hin und wieder das Problem das mein Audi A4 Allroad 2016 BJ, 2 Liter quattro 190ps beim start orgelt, wie auch im Video zu hören ist.

https://youtube.com/shorts/GmjryZf3Z54?si=TSOQupGRV8-XXiNA

Es tritt eher auf, wenn das Auto länger gestanden ist (maximal 2 tage). Jedoch hatte ich es auf aufeinander folgenden Tagen auch schon Mal. Wieso orgelt das Ding? Es hatte heute und auch die anderen Male wo er so schlecht ansprang 20+ Grad. Ich will das Problem so schnell wie möglich beseitigen, da ich bedenken vorm Winter habe. Es kann bei uns doch auch schon Mal -12 Grad im Winter haben, da kann ich den lieben dann wahrscheinlich in die Arbeit schieben... danke und liebe Grüße luxxer

16 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, ob der Passat den gleichen Motor hat, jedenfalls hatte ich mit dem 190 PS-Passat aus 2015 das gleiche Problem. Nach dem Tausch eines Ventils war es gelöst.

Das Problem ist beschrieben in folgendem Video:
https://youtu.be/DXvHdmq0reA?si=spAQS1W6eyJaqAfl

Das Ventil hat gelegentlich über die Nacht den Öldruck verloren, dadurch funktionierte die Nockenwellenverstellung nicht. Die Nockenwelle war beim Start nicht in der korrekten Position und der Motorstart wurde nicht freigegeben. Sobald der Öldruck da war, sprang der Motor sofort an.

Ich konnte es gut nachstellen: Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und wenn ich die letzten 400 Meter bis zum Haus nur mit niedrigster Drehzahl gefahren bin, dann hatte ich am nächsten Morgen häufiger Startprobleme. Wenn ich die letzte Strecke mit niedrigem Gang und höherer Drehzahl (ca. 2000 U/min) gefahren bin, hatte ich die Startprobleme nicht.

Bei mir hat das "orgeln" allerdings viel länger gedauert. Nur ein Idee ...

@Bluesky007 heimlich könnte ich's ja Mal probieren, glaub es erfreut sie nicht weil bei ihr alles tip top funktioniert 😉

Nein die Diagnose ist "umsonst", nach der Diagnose wird über den Preis gesprochen.

Danke @hans05, könnte ich Mal ausprobieren, werde berichten

Deine Antwort