audi NG zylinderkopf
Hallo hab mal ne frage wenn ich meinen zylinderkop planen lasse wieviel würde mich das etwa kosten?und wieviel sollte man planen lassen nicht dass die verdichtung zu hoch wird denn die is nämlich schon 10:1 und wie hoch kann man verdichten um noch super zu fahren und nicht super plus??
47 Antworten
schaffe den kopf doch zu nen motoren instandsetzer und nicht zum tuner der kann die ventilstze optimieren so das da mehr durch geht und ist günstiger wie ein tuner
Hallo
Also ich hab meinen NG Zylinderkopf mal zu jemanden gegeben der sonst nur Porsche noch etwas mehr an Leistung aus der Hüfte kitzelt. Er sollte eigentlich das ganze Programm machen mit polieren, schleifen, planen und ne scharfe Nocke drauf.
Soweit ist es dann doch nicht gekommen weil ich doch auf 7a umbaue aber die Preise kann ich dir verraten.
Der Kopf ist bis jetzt um 4/10 geplant worden was 130€ gekostet hat. Ist zwar etwas teurer geworden als ich gedacht habe aber ist sehr sauber gearbeitet worden. Mit dem Rest der Kopfbearbeitung wär ich so bei 400€ gewesen. Die Nockenwelle hätte es von Schrick gegeben und die kostet 650€ + Mehrwertsteuer (Listenpreis). Das ist eine 276 Grad mit 11,5 Hub.
Bei der Gradzahl kannst du auch die originalen Ventile noch drinnen lassen und brauchst auch kein verstellbares Nockenwellenrad. Nach dem Programm wären etwa 30 PS (plus/minus versteht sich) drin gewesen. Hängt immer davon ab wie der Motor das aufnimmt.
Den Zylinderkopf kannst Du haben wenn Du willst ich brauche ihn ja nicht mehr. Oder Du machst alles selbst wobei das schon etwas an Erfahrung braucht. Da gehts schließlich um Feintuning und wenn Du da etwas zu viel, zu wenig oder an der falschen Stelle wegschleifst-,feilst- oder polierst kann das auch genau das Gegenteil bringen von dem was Du da vor hast.
also den kopf bearbeit ich selbst mir ging es nur drum um wieviel man ihn planen lassen soll weil für 25€ kann man sich nicht beschwerern. mit dem rest einlässe und auslasse erweitern dürfte kein problem sein auch ventile einschleifen ist nicht schwer wenn man es schön üfter gemacht hat. die 30 ps waren mit fächer oder ohne?ich hätte mir ne leistungsteigerung so von 35-40 erhofft mit fächer, nocke und kopfbearbeitung.
Bein NG soll eine Nockenwelle nicht so viel bringen da die VEZ bei höheren Drehzahlen die Zündung zurück nimmt und so die Leistung von einer scharfen Nockenwelle nicht optimal ausgenutzt werden kann.Das einzige was es dann wohl geben wird ist Drehmoment im mittleren Drehzahlband wenn die Nocke nicht zu scharf ist
Ähnliche Themen
Die 30 PS wären ohne Fächer gewesen aber der bringt auch nicht soviel wie immer geredet wird. Beim 20V 7a Motor sind es beim originalen Fächerkrummer gerade mal 3 PS unterschied zu dem der ihn nicht drin hat. Du hast sicherlich ein klein wenig mehr Schub von unten raus aber die utopische Leistungssteigerung darfst du nicht erwarten und dann kommt es wie gesagt immer drauf an wie das ganze im fertigen Zustand zusammenspielt. Um bei nem Sauger die Leistung zu steigern muß man schon ganz schön viel machen und es kostet richtig Geld. Es gibt Leute die haben da noch etwas mehr gemacht als nur planen, polieren und Nocke und die hatten am Ende gerade mal um die 40 PS mehr. Aber probier es einfach aus und schau selbst. Gehen wird auf jeden Fall was. Viel Spaß dabei
das glaube ich auch dass es spürbar ist und wenn es doch nicht so viel ist mit nem 2,6 dürft ich dann schon mithalten.
trotzdem vielen dank für eure hilfe also ich werd morgen den kopf zum planen geben die solln 4/10 abnehemen oder doch lieber 5/10 weil es isz kein motorenbauer aber sie können halt günstig planan und dass sehr gut und genau.
Also ich würd bei 4/10 bleiben. Das ist schon ne Menge Holz
ich hab 5/10 runter, kanäle poliert und erweitert, Zündsteuergerät ändern lassen wegen klopfsensor, oberkammerdruck erhöht, ventile bearbeitet, 272° welle und drosselklappe bearbeitet! fahre ende mai auf den prüfstand wenn auch das steuergerät auf die ganzen veränderungen angepassst werden und dann berichte ich mal! du brauchst nie andere vebntile bei einer schärferen welle! SO EIN KÄSE!!! ledeglich härtere ventilfedern! kopfplanen kostet 50 euro vernünftig! 140 ist ne aphoteke und hat nichts mit ordentlich zutun! planen ist planen! den rest am kopf kann man selber machen! ledeglich kopfdichtsatz, zahnriemen, spannrolle, wasserpumpe ern. wenn man schionmal dabei ist! und die nockenwelle kostet etwas geld! aber mit nen wenig geduld auch günstig bei ebay zu kaufen! meine hat 130 euro gekostet und hat gerade 5000km gelaufen! sieht aus wie neu! und wenn du ne andere rein machst aufjedenfall neue hydros verbauen! sonst läuft deine nocke ein! also lass dir nicht so viel quatsch erzählen und fang an! wenn du ein wenig die physikalischen gesetze beachtetst undf dich ein wenig auskennst kann da nichts schief gehen! und druck hast hinterher auch!
Mich würde nur mal interessieren:
Wie viel hat dein NG den schon gelaufen?
Gibt es da irgendeine Laufleistung, ab der man die Leistungssteigerung lieber sein lassen sollte?
vielen dank hab den kopf heut schon planen lassen hat mir 25€ gekostet ist sehr sehr sauber geplant und 5/10 ich hoffe nicht zu viel ich werd jetz ein und auslässe polieren mit dem dremel und entsprechenden ausätzen aber weiß nicht um wieviel ich sie vergrößern soll denn zu viel is ja auch nicht gut.
kannst mir da helfen cleaner?
naja meiner hat 125tkm runter! die ngs sind ja ziemlich robust also denke ich es gibt keine probleme mit den laufleistungen!
zum kanäle polieren! einfache alles glätten und die rundungen etwas weg nehmen! das reicht schon.
du machst das schon! und schleif die ventile schön ein! was hat deiner gelaufen?
der hat jetz genau 125tkm gelaufen und ich kenn welche die fahren ihn über 300tkm er braucht halt nur mehr öl. aber das is ja ganz normal. nagut cleaner ich werd mich mal an die arbeit machen aber zahnriemen riemenspanndämpfer und wasserpumpe kommen nicht neu die haben grad mal 11tkm runter.ventile mit einfacher dazu benötigte paste einschleifen dass dürft reichen oder?
CLEANER wie hast du deine drosselklappe bearbeitet? den keil habe ich auch schon entfernt aber die drosselklappe soll ja die engstelle im ganzen ansaugtrakt sein. hast du eine größere montiert? oder was hast du gemacht?
welchen keil hast du entfernt? ich hab mein gestänge umgebaut, so dass beide klappen aufeinmal aufgehen! nicht erst die eine und dann irgendwann die andere mit!
Zitat:
Original geschrieben von Christian86Audi
CLEANER wie hast du deine drosselklappe bearbeitet? den keil habe ich auch schon entfernt aber die drosselklappe soll ja die engstelle im ganzen ansaugtrakt sein. hast du eine größere montiert? oder was hast du gemacht?
PS.: ich heiße stefano dann brauchst nicht immer cleaner sagen, dass hört sich an als hätte ich früher mal alkprobleme gehabt und bin jetzt clean 😁