Audi Neuling hat Fragen
Hallo Audigemeinde.
Habe heute bei egay einen 89 Audi 90 mit knapp 120tkm ersteigert.Als Mängel hat der Verkäufer folgendes angegeben.
1. Klimaanlage funzt net
2. Von der Fahrertür öffnet die ZV nur diese Tür.Von der Beifahrertür werden alle geöffnet.
3.Die Lüftung läuft nur auf Stufe 1 und Stufe 4
Kann mir vorab schonmal Jemand Tips geben,woran es liegen könnte?
Ausserdem will ich mir noch Winterräder besorgen.Welche Größe brauche ich denn dafür?
Was kostet eine Umrüstung auf Euro 2?
Sooo,viele Fragen...ich hoffe,die Eine,oder Andere kann beantwortet werden.
Gruß Michael
23 Antworten
Der Widerstand selber ist gelötet, aber man tauscht ja sowieso die ganze Platte aus (die ist gesteckt).
Müsste man nur wissen, obs nur ne einfache Klimaanlage is, oder eine elektronische...
Soweit ich weiß hat die elektronisch geregelte Klima gar keinen Heizungswiderstand, sondern nur ein komplettes Steuergerät, un das kostet neu ca 600 Steine!
Den Vorwiderstand fürs Gebläse (also nicht elektronisch geregelt) gibts um die 30€ neu...
greetz
edit: Den Vorwiderstand gibts nur an komplett, die einzelnen Widerstände sind in Gips, Keramik oder wasauchimmer eingegossen, und mit nem Stecker versehen. Ich hab hier noch einen alten ausm B4 rumliegen, aber der geht glaub ich auch nur noch auf Stufe 2/3... 😁
Zu deinem ZV Problem: Ich würde mal davon ausgehen, das entweder der Stecker am Stellglied in der Fahrertür nicht drauf ist oder das Kabel irgendwo zwischen Stellglied FS und der ZV Pumpe kaputt ist. Vielleicht ist aber auch der Kontakt im Stellglied schon so abgenutzt, das er nichtmehr schaltet. Am Stellglied sind 3 Kontakte. Wenn die Tür entriegelt ist, dann musst du zwischen den oberen 2 Kontakten Durchgang haben(bin mir nicht sicher. Könnten auch die unteren beiden sein) und wenn die Tür verriegelt ist, dann zwischen den unteren beiden. Kann aber auch umgekehrt sein. Sollte das der Fall sein, dann ist dein Stellglied schonmal i.O.
Gruß Flo
Zitat:
...also ich habe für die komplette Umrüstung 320 Euronen beim Bosch Dienst bezahlt. Und ich finde es schon rentabel wenn man vor hat sein Auto länger zu fahren. Ich würde es wieder machen.
Mag sein, die Preisauskunft habe ich auch vom Freundlichen. Sollte das für 320€ zu machen sein, werd ich das nächsten Sommer wohl in Angriff nehmen, weiß ich aber noch nit genau, da ich mir einen 20V gönnen will. Für den Preis, da gebe ich dir Recht, lohnt es sich auf jeden Fall. Vorallem bei nem schwarzen, mit Leder 😁
Ähnliche Themen
Übrigens glückwunsch zu deimem Audi, der Audi 90 is schon was besonderes. Nur bin ich mal auf deinen Verbrauch gespannt, der 5Zylinder ansich ist ja schon nicht gerade sparsam, aber in Verbindung mit nem Automatik Getriebe? Kannst ja mal berichten 😉
Hab ihn !!!
Sooooo,nun habe ich den 90er da.Zustand ,naja,Inneraum sehr guter Zustand,NR.Farbe leider komplett in Rentnerblau mit Blauer Velourssitzen.Na,wenigstens sauber.
es klappert und knistert absolut nichts!
Karosse,hat am linken Radlauf einen leichten Streifschaden.Ansonsten halt ein paar Kratzer...Für das BJ wohl normal.Werde Morgen mal ein bissl polieren.
ZV,werde ich Morgen nachschauen.Den Vorwiderstand für die Lüftung bestelle ich am Montag.Ansonsten werde ich mich aufs Reinigen und durchsehen beschränken.
BinHeute ca 70km gefahren und kann nur sagen TOP.
Zieht auber durch,Automatik schaltet weich und ohne Verzögerung.Geheizt habe ic ihn natürlich nicht.Das soll auch so bleiben.Reifn sind noch super.Werde wohl nochmal nach den Bremsen schauen.
Den KLR habe ich Gerade bei egay für 37,05€ funkelnagelneu ergattert.Zahnriemen,Wapu,Thrmostat,Keilriemen,Motor/Getriebeöl,Kühlmittel,Zündkerzen und Bremsflüssikeit werd ich im Laufe der Woche holen.
Dann müsste ich mir nur noch Winterräder besorgen und ab zum Tüv.
Saisonkenneichen bekommt er von Okt-März,oder April.
Bilder mache ich,sobald er angemeldet ist.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von BadBoy4lf
Zu deinem ZV Problem: Ich würde mal davon ausgehen, das entweder der Stecker am Stellglied in der Fahrertür nicht drauf ist oder das Kabel irgendwo zwischen Stellglied FS und der ZV Pumpe kaputt ist. Vielleicht ist aber auch der Kontakt im Stellglied schon so abgenutzt, das er nichtmehr schaltet. Am Stellglied sind 3 Kontakte. Wenn die Tür entriegelt ist, dann musst du zwischen den oberen 2 Kontakten Durchgang haben(bin mir nicht sicher. Könnten auch die unteren beiden sein) und wenn die Tür verriegelt ist, dann zwischen den unteren beiden. Kann aber auch umgekehrt sein. Sollte das der Fall sein, dann ist dein Stellglied schonmal i.O.
Gruß Flo
Hi
Mit Stellglied meinst du sicher den Mikroschalter für die ZV in der Fahrertür.
@Floetensauger
Fehlerquelle wäre noch ein defekter Draht im Kabelbaum der Fahrertür.
mfg
Weiteres
Habe ihn Heute mal ein bissl aufbereitet.1xWaschen,Lackreiniger,Versiegelung.Sieht schon wieder super aus.Kommen noch weiße Blinker dran und rote Rückleuchten.Da brauche ich ja nur die Äusseren.Passen die eigentlich auch vom B4?Coupe,Limo,Avant?