Audi MP-3 fähig machen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem/Anliegen:
Hab mir vor nem Monat einen Gebrauchtwagen gekauft. Als Ausstattung hatte dieser das Radio Symphony drin, welches ein Kasettendeck und CD-Spieler mir integriertem Wechsler(nicht im Handschuhfach sondern tatsächlich irgendwie integriert) beinhaltet.
Nun würde ich gerne das Ganze MP-3 fähig machen, mit folgenden Auflagen:
Es muss über die Lenkradfernbedienung steuerbar sein.
Die integrierte Freisprecheinrichtung soll weiterhin nutzbar sein.
Habt ihr Ideen zur Umsetzung?
Folgende Überlegungen habe ich bisher in Erwägung gezogen:
MP-3 Player auf irgend eine Art und Weise an vorhandes Radio anschließen
Neues Radio
MMI von Audi bei "den bunten Buchstaben" besorgen
Ich weiß im Übrigen leider nicht ob es das Symphony I oder II ist.(wie finde ich das raus? steht auf beiden so weit ich weiß nur Symphony drauf).
Vielen Dank für eure Beiträge
21 Antworten
Wie zeigt er denn die Tags an?
Auf dem Radio Display? Das wäre natürlich ne tolle Sache.....
Was heißt eigentlich FIS?
Zitat:
Original geschrieben von Chrisso799
Was heißt eigentlich FIS?
Fahrer Informations System
So, jetzt kann ich unbezahlte Werbung machen:
Der Gateway von Dension geht prima! Es werden Titel (ID3 Tags) angezeigt im Mitteldisplay/FIS. Man kann über ein Menü verschiedene Suchfunktionen anwenden und auch einen AUX Anschluss ansteuern. Mit dem passenden Kabel geht auch der IPOD direkt anzusteuern. Der Sound ist gut, die Menuführung zwangsläufig etwas holprig. Aber es sind ja auch nur die normalen Tasten verfügbar.
Das Gerät ist bei mir am Concert 2 im B6 Mod. 2004. Gekauft habe ich es bei Dietz für derzeit unschlagbare 199 €.
Ach ja, einen dummen Fehler hat das Teil: das Anschlußkabel (Radio-Gateway) ist so kurz, dass man den Dension hinter dem Handschuhfach oder hinter dem Klimabedienteil verbauen muss. Es ist aber eine Verlängerung (USB) dabei.
So, und nun nochmal: will einer meine Camubox kaufen 😉 ? Die ist wirklich gut!
Nach ein paar Stunden rumspielen habe ich nun noch mehr Infos: Der Gateway liest ein neues Medium erst ein und erstellt eine Verzeichnisstruktur - das kann schon eine ganze Weile dauern. Es gibt ein PC tool, mit dem man die Festplatte bzw. den Stick vorbereiten kann und das USB-Gerät kann sofort genutzt werden.
Die Text-Anzeige ist 2-zeilig, wie bisher auch. Aber es werden die Titelinfos zuerst als Laufband angezeigt, dann bleibt die Anzeige stehen und zeigt die maximal möglichen Zeichen an. Sogar Umlaute werden korrekt angezeigt.
Das Browser-Menu ist nach kurzer Eingewöhnung auch recht gut: man kann Folder, Interpreten oder Alben durchblättern (mit den Skip-Tasten bzw. dem rechten Drehknopf am Radio).
Das wichtigste ist natürlich, dass die ID3 tags ordentlich hinterlegt sind um die Navigationsfunktionen zu nutzen.
Also, wer nun endlich Text-Anzeige haben will, der kann zuschlagen. Ich find´s prima...
Ich hab da mal ein Bild aus youtube angehängt.