Audi MMI/Navigation- wie finde ich raus welches ich habe?
Hallo,
wie finde ich heraus welches Audi MMI ich habe und welche Version vom Navi ich habe. Ich habe
gelesen, dass man einige Navis selbst via DVD updaten kann und bei anderen geht es nur bei Audi.
Danke.
Christian
Beste Antwort im Thema
@A48k14lim Oh, puuh, wo soll man da anfangen? Also erst einmal sachlich: Nein, es ist kein "MMI 3g+ high end". So etwas gab ohnehin nie. Es ist eher entweder ein MMI 2G High oder das 3G in der mittlere Ausstattung ("MMI Navigation"😉. Erkennbar an dem fehlenden Joystick.
Und nun aber noch zu deinen kruden Anschuldigungen. Abseits dessen, dass sich dein Ton nun wirklich nicht gehört, ist die Unterstellung, wir ("Lernt" - Imperativ/Plural) sollten uns bemühen, der deutschen Sprache mächtiger zu werden, etwas infam. Dein Text strotzt so dermaßen vor Fehlern, dass selbst meine zehnjährige Tochter problemlos etwas grammatikalisch Ansprechenderes zustande bringen kann. Aber zum Glück kann man Dir ja helfen, weshalb ich deinen Text einmal in eine korrekte Form gebracht habe:
"Du scheinst ja ein ganz überzeugender Geselle zu sein. In meinem A4 ist das MMI 3g+ High End verbaut, was ich offensichtlich recht lustig finde. Dies ist übrigens keine A4 (Mir ist gar nicht klar, warum ich das im Satz vorher geschrieben habe), sondern ein Audi A5, was doch trotz meines Forennamens und der großen Ähnlichkeit beider Fahrzeuge im vorderen Innenraum jedem sofort ersichtlich sein sollte. Es ging in meinem Beitrag einfach nur um die Frage, um welche MMI-Version es sich handelt und nicht darum, welches Fahrzeug hier betroffen ist. Lerne doch bitte, die deutsche Sprache besser zu beherrschen und interpretiere nicht in meine Aussagen, was dort nicht steht. Bitte fasst euch erst einmal an die eigene Nase. Ich glaube, ihr seid schlicht neidisch."
Du brauchst Dich nicht zu bedanken. Keine Beiträge dieser Art mehr zu verfassen reicht völlig aus.
68 Antworten
Hatte ich im Rahmen der Anschaffung des Wagens im Januar diesen Jahres noch mit reingehandelt. Konnte allerdings jetzt erst gemacht werden da im Jänner das Kartenmaterial noch nicht zur Verfügung stand. Der Freundliche murmelte was von um die 350 EUR tutti kompletti.
By the way gab es dann sogar noch eine neue Batterie auf Garantie obendrauf, wahrscheinlich haben die beim Update Vorgang gemerkt das die alte schwach auf der Brust war. Nehme ich gerne mit...
Bin echt total mit dem Autohaus und dessen Service zufrieden, hatte sogar während unser Audi in der Werkstatt war einen Leihwagen bekommen!
Autohaus Achenbach in Bad Laasphe
Hallo !
Hab einpaar Fragen und ich hoffe, dass mir Jemand dabei helfen kann,...!
Ich hab ein Audi A8, 4.0 TDI, Bj. 2006, das Navi-System ist alt und viele Straßen erkennt der Navi nicht mehr.
Jetzt hab ich eine DVD (MMI3G) Version 2016 gekauft. Nur der CD-Wechsler erkennt es nicht an.
Meine Frage: Was soll ich denn jetzt tun ? Gibt es eine Möglichkeit mit der DVD, die 2016er Version zu updaten ?
Du hast ein mmi 2g und möchtest eine DVD von mmi 3g zum laufen bringen, wie soll das gehen?
Wenn du kannst gib die 3g DVD zurück und schau nach einer von mmi 2G.
Und nächstes mal vorher informieren bevor man etwas kauft.
ich schätze mal das Du die falsche DVD gekauft hast denn 2006 gab es noch kein MMI 3G sondern den Vorgänger MMI 2G. Außerdem gehört die DVD in den Navirechner (beim A6 4F im Kofferraum) und nicht in den CD-Wechsler. Es gab auch eine CD-Version vom Navi dann kommt die Scheibe in den CD-Player aber dann auch als CD und nicht als DVD.
Versuche erst mal rauszufinden was bei Dir genau verbaut wurde. Hier findest Du eine Übersicht der MMI 2G Versionen:
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674
Ähnliche Themen
@koenigdavid:
Sortieren wir mal:
1. Du hast ein MMI 2G mit Navigation.
--> Aber welches? DVD oder CD?
2. Du hast eine DVD für das MMI 3G gekauft. Die wird bei Dir nie laufen. Die kannst Du wieder zurück geben!
3. Warum schiebst Du die DVD in den CD-Wechsler? Das wird auch mit der richtigen DVD nicht funktionieren. Das DVD-Navi ist im Kofferraum. Dort muss auch der Datenträger getauscht werden.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antworten !
Wusste nicht, dass sich im Kofferraum ein DVD-Wechsler befindet.
Nachdem das Auto 2006er Bj. ist vermute ich, dass der Navi eine 2g Version ist.
Also ich kann die 2016er DVD auch nicht im Kofferraum-Wechsler abspielen?
Was müsste man tun damit 3g möglich wäre ?
Hier ein Bild der DVD :
im Kofferraum ist kein DVD-Wechsler sondern ein Navi-Rechner (Steuergerät) der nur die Navi-DVD lesen kann.
Man kann das MMI 2G gegen ein MMI 3G austauschen, das ist aber extrem teuer und steht in keinem Verhältnis wenn es nur um das Navi gehen sollte. Verkaufe am besten die MMI 3G DVD und besorg Dir eine Version für das MMI 2G.
Es wäre auch ratsam erstmal zu klären ob Du die CD oder DVD Variante verbaut hast, nicht das Du wieder die falsche Scheibe käufst.....
Okay, jetzt kenne ich mich aus.
Schade ! Hab mich so sehr auf HDD Navi gefreut :/
Vielen Dank euch !
HDD-Navi ist noch was anderes... dann hast du keine DVD und keine CD, sondern eine Festplatte im Navi. Das ist eine ganz andere Hardware, die im MMI 2G nicht existiert
Zitat:
Es wäre auch ratsam erstmal zu klären ob Du die CD oder DVD Variante verbaut hast, nicht das Du wieder die falsche Scheibe käufst.....
Hab gerade im Kofferraum nachgesehen es steht DVD drauf. Vorne im Hanschufach ist ein CD-Wechsler.
gern geschehen - HDD-Navi also Festplatten-Navi gibt es im MMI 3G nur ab Navigation Plus (teuerste Version). Ich habe es aktuell im meinem 2010er 4F drin und hatte vorher auch ein MMI 2G high mit Navi-DVD im 2007er 4F. Soviel besser ist das HDD-Navi in meinen Augen nicht das sich einen Umrüstung lohnen würde obwohl das MMI 3G ansich schon einige Verbesseungen zu bieten hat z.B. AMI onbord und SD-Karten-Slots....
Du hast also das MMI 2G DVD-Navi. Dann brauchst du eine DVD, die fürs MMI 2G geeignet ist. Wenn Du Geld sparen willst, kannst Du die auch gebraucht bei eBay kaufen. Evtl. bietet auch einer ausm Forum die 2015er an, wenn er sich die 2016er holt.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 19. März 2016 um 15:14:49 Uhr:
gern geschehen - HDD-Navi also Festplatten-Navi gibt es im MMI 3G nur ab Navigation Plus (teuerste Version). Ich habe es aktuell im meinem 2010er 4F drin und hatte vorher auch ein MMI 2G high mit Navi-DVD im 2007er 4F. Soviel besser ist das HDD-Navi in meinen Augen nicht das sich einen Umrüstung lohnen würde obwohl das MMI 3G ansich schon einige Verbesseungen zu bieten hat z.B. AMI onbord und SD-Karten-Slots....
Danke! Wenn sich keine Umrüstung auszahlt, dann mach ich mir die Mühe nicht und tue mir das nicht länger an. 🙂
Zitat:
@Toshy schrieb am 19. März 2016 um 15:16:13 Uhr:
Du hast also das MMI 2G DVD-Navi. Dann brauchst du eine DVD, die fürs MMI 2G geeignet ist. Wenn Du Geld sparen willst, kannst Du die auch gebraucht bei eBay kaufen. Evtl. bietet auch einer ausm Forum die 2015er an, wenn er sich die 2016er holt.
Hab die MMI3G Version 2016 jetzt geöffnet und ich glaube, dass es nicht mehr zurückgenommen wird.
Wer ist der ausm Forum? Was darf eine MMI2G 2015 kosten ?
ich glaube, dass hast du falsch verstanden: Wenn sich irgendjemand (z.B irgendein Forenmitglied) die 2016er Version für sein MMI 2G holt, braucht er evtl. die 2015er DVD nicht mehr, sofern diese Person die hat. Die würde er dann bei eBay oder hier im Forum (Marktplatz) anbieten. Oft bekommt man sowas für um die 50€. Das kommt eben auch auf die Gelegenheit an. Dass jemand eine MMI 2G-DVD gegen Deine 2016er vom MMI 3G tauscht, ist unwahrscheinlich.
Die MMI 3G-DVD hilft übrigens ohne einen Händlertermin nicht wirklich. Selbst als Käufer der DVD muss man das Kartenmaterial für sein MMI freischalten lassen. Das macht der Händler mit dem Computer und einer Verbindung zu Audi. Insofern denke ich nicht, dass das Öffnen der DVD ein großes Problem für den Weiterverkauf darstellt. Für die Rückgabe an einen autorisierten Händler ist das Öffnen der Verpackung schon ein Problem. Solltest Du aber die DVD online gekauft haben, wäre ein Umtauschrecht innerhalb von 14 Tagen evtl. noch möglich. (Fernabsatzgesetz)
Das mit der Freischaltung ist beim MMI 2G nicht so. Da legt man die DVD ein und alles passt ohne Freischaltung.