Audi MMI/Navigation- wie finde ich raus welches ich habe?
Hallo,
wie finde ich heraus welches Audi MMI ich habe und welche Version vom Navi ich habe. Ich habe
gelesen, dass man einige Navis selbst via DVD updaten kann und bei anderen geht es nur bei Audi.
Danke.
Christian
Beste Antwort im Thema
@A48k14lim Oh, puuh, wo soll man da anfangen? Also erst einmal sachlich: Nein, es ist kein "MMI 3g+ high end". So etwas gab ohnehin nie. Es ist eher entweder ein MMI 2G High oder das 3G in der mittlere Ausstattung ("MMI Navigation"😉. Erkennbar an dem fehlenden Joystick.
Und nun aber noch zu deinen kruden Anschuldigungen. Abseits dessen, dass sich dein Ton nun wirklich nicht gehört, ist die Unterstellung, wir ("Lernt" - Imperativ/Plural) sollten uns bemühen, der deutschen Sprache mächtiger zu werden, etwas infam. Dein Text strotzt so dermaßen vor Fehlern, dass selbst meine zehnjährige Tochter problemlos etwas grammatikalisch Ansprechenderes zustande bringen kann. Aber zum Glück kann man Dir ja helfen, weshalb ich deinen Text einmal in eine korrekte Form gebracht habe:
"Du scheinst ja ein ganz überzeugender Geselle zu sein. In meinem A4 ist das MMI 3g+ High End verbaut, was ich offensichtlich recht lustig finde. Dies ist übrigens keine A4 (Mir ist gar nicht klar, warum ich das im Satz vorher geschrieben habe), sondern ein Audi A5, was doch trotz meines Forennamens und der großen Ähnlichkeit beider Fahrzeuge im vorderen Innenraum jedem sofort ersichtlich sein sollte. Es ging in meinem Beitrag einfach nur um die Frage, um welche MMI-Version es sich handelt und nicht darum, welches Fahrzeug hier betroffen ist. Lerne doch bitte, die deutsche Sprache besser zu beherrschen und interpretiere nicht in meine Aussagen, was dort nicht steht. Bitte fasst euch erst einmal an die eigene Nase. Ich glaube, ihr seid schlicht neidisch."
Du brauchst Dich nicht zu bedanken. Keine Beiträge dieser Art mehr zu verfassen reicht völlig aus.
68 Antworten
Zitat:
@Toshy schrieb am 19. März 2016 um 20:34:05 Uhr:
ich glaube, dass hast du falsch verstanden: Wenn sich irgendjemand (z.B irgendein Forenmitglied) die 2016er Version für sein MMI 2G holt, braucht er evtl. die 2015er DVD nicht mehr, sofern diese Person die hat. Die würde er dann bei eBay oder hier im Forum (Marktplatz) anbieten. Oft bekommt man sowas für um die 50€. Das kommt eben auch auf die Gelegenheit an. Dass jemand eine MMI 2G-DVD gegen Deine 2016er vom MMI 3G tauscht, ist unwahrscheinlich.Die MMI 3G-DVD hilft übrigens ohne einen Händlertermin nicht wirklich. Selbst als Käufer der DVD muss man das Kartenmaterial für sein MMI freischalten lassen. Das macht der Händler mit dem Computer und einer Verbindung zu Audi. Insofern denke ich nicht, dass das Öffnen der DVD ein großes Problem für den Weiterverkauf darstellt. Für die Rückgabe an einen autorisierten Händler ist das Öffnen der Verpackung schon ein Problem. Solltest Du aber die DVD online gekauft haben, wäre ein Umtauschrecht innerhalb von 14 Tagen evtl. noch möglich. (Fernabsatzgesetz)
Das mit der Freischaltung ist beim MMI 2G nicht so. Da legt man die DVD ein und alles passt ohne Freischaltung.
Sehr hilfreich ! Besten Dank Toshy !
Hallo Zusammen,
Will mir morgen folgendes Vehikel anschauen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was sagt ihr zu Preis/Ausstattung?
Fragen:
1. Erkenne ich irgendwie ob ich über Bluetooth auch Musik Streamen kann?
2. Was kostet mich ein Nachrüsten der AHK? Bekommt man das für unter 1000€?
Besten Dank
Sebastian
Frag doch im A5-Forum 🙂
Oh sorry, da waren zu viel Tabs auf
Ähnliche Themen
Guten Tag, wir haben einen A6 Avant BJ. 2009 übernommen. Es hat einen Joystick, sowie CD-/SD-Fach im Handschuhfach. Eine Freisprechfunktion ist ebenfalls enthalten.
Da ich das Navi updaten möchte, möchte ich auf Nummer sicher gehen und nachfragen, ob es sich dadurch um ein 3G Plus(!) handelt?
Bei einem falschen Update, könnte ja sicherlich auch etwas "schief" gehen?!
Hier ein Foto zu den Systeminfos:
Zitat:
@Elvis54 schrieb am 14. August 2018 um 11:52:24 Uhr:
Guten Tag, wir haben einen A6 Avant BJ. 2009 übernommen. Es hat einen Joystick, sowie CD-/SD-Fach im Handschuhfach. Eine Freisprechfunktion ist ebenfalls enthalten.Da ich das Navi updaten möchte, möchte ich auf Nummer sicher gehen und nachfragen, ob es sich dadurch um ein 3G Plus(!) handelt?
Bei einem falschen Update, könnte ja sicherlich auch etwas "schief" gehen?!Hier ein Foto zu den Systeminfos:
Ja, 3G plus (mit Joystick) aber das wirst Du selber nicht updaten können, das konnte man beim 2G (High) noch selber durch tausch der Navi DVD. Bei Dir wird das über eine SD Karte eingespielt und muss dann Freigeschaltet werden.
Zitat:
@derSentinel [url=https://www.motor-talk.de/.../...us-welches-ich-habe-t4815614.html?...]
Nur um sicher zu gehen: Wieso fängt dann die Softwareversion nicht mit "HN+" an, wenn es sich um ein Plus handelt? Achso..und eine Festplatte hat er auch nicht.
Zitat:
@Elvis54 schrieb am 14. August 2018 um 14:26:04 Uhr:
Zitat:
@derSentinel [url=https://www.motor-talk.de/.../...us-welches-ich-habe-t4815614.html?...]
Nur um sicher zu gehen: Wieso fängt dann die Softwareversion nicht mit "HN+" an, wenn es sich um ein Plus handelt? Achso..und eine Festplatte hat er auch nicht.
Keine Festplatte ? Sicher ? 😉
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. August 2018 um 15:23:18 Uhr:
Zitat:
Keine Festplatte ? Sicher ? 😉
So ziemlich 🙂 wo müsste die denn sein? Im Handschuhfach ist nur der CD Wechsel „Aufi Multimedia“ (mit CD Schlitz und 2 SD). ODER verbirgt sich dahinter die Festplatte? 🙂
Wenn ich meine FID-Nummer bei myaudio eingebe steht auch 3G-Plus. Müsste es also sein, auch ohne HDD?
Kuckt mal hier http://a6-wiki.de/mmi-3g-hdd/
Update in einem Rutsch mind. Version 253. hinterher Kartenupdate / Freischaltung
Alexander
Und die Festplatte ist da drin ;-)
Zitat:
@apeter2 schrieb am 14. August 2018 um 17:40:05 Uhr:
Kuckt mal hier http://a6-wiki.de/mmi-3g-hdd/Update in einem Rutsch mind. Version 253. hinterher Kartenupdate / Freischaltung
Alexander
Und die Festplatte ist da drin ;-)
Vielen Dank für den Link. Dennoch wird für mich nicht ersichtlich, welches System ich nun genau habe. Das 3G High Plus!?
Dein heißt MMI Navigation Plus 3G. Das 3GP wurde kurz vor Einführung des 4G in den letzten 4F verbaut und hat ne andere Optik.
Zitat:
Zitat:
HN+ bzw. HN+R gibt es nur beim A6 4G. Beim 4F ist HNav (High) das Festplattennavi und BNav (Basic) das DVD Navi.
Zitat:
@apeter2 schrieb am 14. August 2018 um 21:22:19 Uhr:
Dein heißt MMI Navigation Plus 3G. Das 3GP wurde kurz vor Einführung des 4G in den letzten 4F verbaut und hat ne andere Optik.
Zeig mir Mal bitte einen A6 4F mit 3GP ab Werk 🙂 Den kenne ich noch nicht.
Wenn du dich bei myaudi.com anmeldest, dein Auto hinzufügst (VIN Nummer wird benötigt) und dann dir die zu deinem Fahrzeug gehörenden Anleitungen anzeigen lässt sollte es die jeweilige passend zu deinem System anzeigen.
Du hast aber höchstwahrscheinlich das selbe wie ich: MMI 3G Navigation Plus. Hat ne Festplatte (hört man auch wenn’s Handschuhfach offen ist und man mit dem Ohr lauscht). Die Platte ist unter dem DVD Laufwerk in der Head Unit ( wo auch die SD Steckplätze sind).
Update kann man angeblich selber durchführen aber ich weiß nicht wie man da ran kommt und ob es die Karten Freischaltung versaut. Ich hab auch P0022 drauf (P=Produktion also wie es vom Band gekommen ist... K = Kundenservice).
So, das ist alles was ich darüber weiß und mir durch Threads lesen und googeln angelernt habe 😉.
Cheers
P.s.: hab auch noch nichts von nem 3G+ in nem standart 4f gehört. Nachgerüstet, ja