Audi MMI fragen - software,updates, lizenzen
Hi zusammen,
Hatte vor ein par tagen bereits ein thread gemacht bzgl meiner bestellung eines gebrauchten Audis. Den hab ich nun abgeholt - und bin nach 2 jahren Tesla wirklich sehr sehr zufrieden vom komfort, fahrgefühl und allgemein der verarbeitung! Ein tolles auto
Dennoch: vom tesla bin ich sehr verwöhnt was die technik und software angeht und möchte hier auch beim audi alles und das bestmögliche haben.
Mein model ist von 03/2019 - a4b9 mit 45 tfsi 180 kw motor. Das auto ist ein leasingrückläufer und laut dem händler wurde da wohl auch nie was geupdated. Habs gemerkt als ich gestern das navi an hatte - die straße die ich fuhr kannte er nicht.
Daher wollte ich mal fragen:
Software update MMI - wo sehe ich die aktuelle software ein? Und ist es richtig, das ich dafür zum offiziellen audi partner muss?
Navi update - ebenfalls, muss ich dazu zum audi partner? In kombination mit einer audi connect plus lizenz habe ich da automatisch navi updates , oder ist connext plus „nur“ live verkehrs daten? Die lizenz kann ich die online kaufen oder muss ich zum verbinden der lizenz mit meinem wagen auch zum audi partner?
Vielen dank euch
25 Antworten
So heut etwas am neuen auto rumgespielt
Der code war am andren schlüssel habe alles verbunden. Bei updates ist auch eins verfügbar 2021/2022 europe heißt das , aber konnte es als online update nicht auswählen war ausgegraut im MMI, da kam dann die meldung ich soll auf die myaudi website. Denke mal ich muss es dort downloaden und per stick draufspielen?
Carplay hab ich ausprobiert aber da gefällt mir nicht, dass ich im VC und head up so gar nix angezeigt kriege bei maps
Die lizenzen für connect plus - kann ich die nur beim freundlichen erwerben? Konnte online nix finde
Grüße
Wenn du deine Lizenzen verlängerst ( geht ausschließlich über My Audi App), dann kannst du auch die Navi Aktualisierung herunterladen. CarPlay funktioniert nur auf dem MMI Bildschirm. Ich habe auch VC und HUD. Um das für Navi Zwecke zu nutzen, muss man schon bei Audi bleiben. Wobei die Routenführung nicht die beste ist. Aber ist sehr bequem damit zu fahren.
Die Lizenzen sind unten in der App zu finden.
Danke! Hab alles gefunden, am pc eingeloggt. Über app aufm smartphone nichts gefunden
Probiere audi connect mal ein monat aus und schaue was es taugt
Berichte mal wie deine Erfahrungen sind ?
Ähnliche Themen
Ich würd erstmal die Firmware auf den neusten Stand bringen. Dann patschen und neue Karte drauf. Ist keine große Sache. Connect habe ich auch gerade zum Testen. Finde es lohnt sich nicht. Mit der App kann man gar nichts machen und für die paar Kleinigkeiten ne danke. Achja und da meiner älter wie 2018 ist geht ja auch kein Google Earth mehr. Das wäre noch der einzige Grund für Connect gewesen.
Zitat:
@Ek111 schrieb am 8. März 2023 um 01:43:06 Uhr:
Achja und da meiner älter wie 2018 ist geht ja auch kein Google Earth mehr. Das wäre noch der einzige Grund für Connect gewesen.
Wenn deiner nach 11/2016 gebaut wurde, hast du doch eine Qualcom-Unit und kannst auf die 5092 MU 1329 updaten und somit hättest du die Satellitenansicht...
Nach dem Google Earth wurde Satelitenansicht eingeführt und deswegen hat sich auch die Hardware geändert.
Zitat:
@audimann schrieb am 8. März 2023 um 06:38:36 Uhr:
Nach dem Google Earth wurde Satelitenansicht eingeführt und deswegen hat sich auch die Hardware geändert.
"deswegen" nicht ; aber nur bei den Q-Units haben sie es am Ende umgesetzt
Hi zusammen,
Hatte das Auto ja erst seit Freitag und bin immer noch dabei mich ein wenig "einzufahren".
Ich hab ne Monatslizenz Audi connect gekauft zum austesten. Satellitenansicht verfügbar - bedeutet wohl ich hab die neuste firmware drauf?
Wie auch immer, nichts besonderes meiner Meinung nach, die Satellitenansicht ist nicht schön anzusehen. Genau so aber auch die normale Naviansicht nicht. Muss sagen, die Naviansicht allgemein erinnert mich irgendwie an ein computerspiel der 90er mit schlechter Grafik sowie schlechtem Bildfluss - da krieg ich echt die Krise wenn ich sehe wie unflüssig sich das Navi bewegt und wie schlecht das aussieht. Da bin ich wohl einfach noch vom Tesla verwöhnt.
Alles in allem bin ich die letzten 3 Tage einfach mit Apple Carplay und Google Maps gefahren - für mich um ein vielfaches angenehmer anzuschauen und auch einfach besser von der Zielführung, Anzeige usw
Der einzige Punkt der mich da halt stört, ich kann beim VC und HUD nicht benutzen was Navigation angeht.. darauf verzichte ich aber gerne, wenn ich mir dafür nicht das Audi Navi anschauen muss 😁
Habe als anzeige aufm VC und HUD nun einfach die Assistenzsysteme - meiner meinung nach das einzige was noch sinn macht sich da einblenden zu lassen wenn man nicht das audi navi benutzt
Hört sich jetzt eventuell sehr negativ an - trotzdem gefällt mir audi vom exterior, interior, aussehen und verarbeitung am besten von allen herstellern. aber die software ist echt einfach das letzte 😁 vergleich zu Mercedes oder BMW hab ich nicht bzgl software, kann hier nur von meinen letzten beiden Tesla ausgehen