ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi läuft nicht rund

Audi läuft nicht rund

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. April 2016 um 9:03

Hallo,

Ich wollte mal kurz mein Problem schildern,

Und zwar habe ich mir vor kurzem einen Audi A4 B5 gekauft der Wagen fuhr einwandfrei.

Als ich vor 3 Tagen von der Arbeit Richtung nach Hause gefahren bin geht mir der Wagen mitten

auf der Autobahn aus. 20 Minuten versucht den Wagen wieder an zu kriegen nichts passiert.

Also den Wagen abgeschleppt direkt zur Privaten Werkstadt.

Dazu muss ich sagen, dass das Relais 208 ich meine es steht irgendwie mit der Kraftstoffpumpe in Verbindung

sehr schnell geklackert hat sobald die Zündung betätigt wurde.

Der Wagen wurde in der Werkstadt also kurz begutachtet (Sicherungen geprüft etc.) und mir wurde gesagt

das das Relais sowas nicht machen darf also austauschen. Am nächsten Tag direkt ausgetauscht und es siehe da der Wagen lief wieder einwandfrei. Ich also weil ich noch ein paar Sachen zu erledigen hatte mit der Karre rum gefahren nach ca. 20-30 km das gleiche Problem. Diesmal ist er aber nach 10 Minuten wieder angesprungen. Also habe ich versucht so schnell wie möglich zur Werkstadt zu düsen, als ich an einer Ampel stehen musste ging die karre wieder aus. Diesmal war es auch nicht mehr möglich sie an zu kriegen.

Mit Startpilot ist er mal ganz kurz angesprungen aber sofort wieder aus gegangen. Und natürlich wieder das gleiche Problem das das Relais geklackert hat also hab ich das Relais mal schnell durchgemessen und es Funktioniert einwandfrei.

Also den Wagen wieder zur Werkstadt geschleppt diesmal hat der die Kraftstoffpumpe durch gemessen also O.K.

und hat das Auto mal ausgelesen. Das angezeigte Problem hieß Wegfahrsperre. Also Wagen wieder abgeholt diesmal den 2. Schlüssel genommen mit dem das Problem noch nicht aufgetaucht ist und siehe da der Wagen fährt mal wieder super.

Jep falsch gedacht das gleiche Phänomen nach 20 Km auf der Landstraße bei ca. 80 km/h geht er mir kurz aus und direkt wieder an das ist mir auf der strecke 3-4 mal passiert ,diesmal ist das auto aber nicht stehen geblieben und ich konnte anschließen normal bis nach Hause durch fahren.

Ich bin momentan ein bisschen Ratlos und da ich selbst nicht wirklich Ahnung von Autos habe

würde ich mich gerne über Hilfreiche Antworten bezüglich Fehler Ursachen freuen

MfG. Copy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sicher bin ich da aber nicht !

Ich bin sicher, weil in der Werkstattdoku so gelesen und schon mehrmals selbst erlebt. ;)

Die neueren Autos hängen bei einem Fehler immer noch Datum/Uhrzeit, km-Stand und potenziell hilfreiche Umgebungsbedingungen an (Freeze-Frame-Daten). Der B5 kann das noch nicht. Darum ist das korrekte Vorgehen: Fehler löschen, Problem reproduzieren, Fehlerspeicher nochmal auslesen. Alles was dann drin steht, ist sicher aktuell. Sonst jagst du eventuell einem Fehler aus dem letzten Jahr nach.

Einen Verlernzähler gibt's bei diesen Meldungen meines Wissens nicht. Ggf. steht "sporadisch" hinter der Fehlermeldung. Ganz sicher weiss ich, dass der Fehlerspeicher von WFS und MSG bei Stromausfall nicht gelöscht wird.

Kannst du mit einem eigenen B5 oder anderen Fahrzeug aus dieser Zeit alles selbst ausprobieren.

Die WFS darf und kann während der Fahrt nicht mehr eingreifen. Alles was die macht, ist bei Erkennen eines berechtigten Schlüssels (Transponders) eine Startfreigabe ans MSG schicken. Ohne diese Startfreigabe schaltet das MSG zwei Sekunden nach dem Anlassen Zündung und Einspritzung aus. Wenn das MSG das OK der WFS aber erstmal hat, kann die WFS bis zum nächsten Startvorgang nicht mehr eingreifen.

Die einzige andere Störmöglichkeit einer kaputten WFS ist, dass die Diagnoseleitung zum MSG über die WFS geschlauft ist und sie dort reinsabotieren kann. Gibt's beim B5 VFL (mit separatem WFS-Steuergerät) gern mal. Die Leitung kann man im Notfall aber relativ einfach überbrücken.

Nach einem Problem mit der WFS sollte im MSG ausserdem der Fehler "17978 Motorsteuergerät gesperrt" abgelegt sein.

Die WFS beim B5 hat zwei häufige Fehler. Der eine Fehler ist ein Wackelkontakt an der Lesespule. Kann man manchmal kurzfristig durch Klopfen ans Zündschloss o.ä. beheben, mittel- bis langfristig durch Kontaktspray und/oder ein neues Kabel.

Der andere Fehler betrifft nur den VFL mit separatem WFS-Steuergerät. Da gibt's einen häufigen Defekt, bei dem das Auto nach Stromausfall genau einmal anspringt. Da ist das Steuergerät hin.

Zu beiden Themen gibt's haufenweise Diskussionen im Forum.

Ansonsten im Zweifelsfall wie schon versucht mal mit dem anderen Schlüssel starten.

Wo wir soviel von Fehlerspeichern reden, was stand denn alles genau drin?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hört sich für mich irgendwie danach an das die Lesespule oder Zündanlasschalter tippen. Theoretisch müsste dann die Leuchte der WFS im Innenraum angehen. Ich würde das mal prüfen lassen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:33

Hey Danke für die schnelle Antwort ich werde das nachprüfen lassen.

Ich habe noch vergessen zu sagen das der bj 95 ist.

V6 2,6l Motor und nur 96tkm runter hat wurde von nem 95 jährigem Rentner gefahren.

Stand aber das letzte Jahr in der Garage.

Die Lesespulen machen nach 20 Jahren oft Probleme, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, denn Material altert nun mal. Da finde ich darf so was auch mal passieren. Man muss immer bedenken das Audi ja auch nicht möchte das man ein Auto sooo lange fährt. Man soll ja alle paar Jahre einen neuen kaufen. Daran arbeiten Staat und Automobilhersteller sehr eng zusammen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 15:48

Neues Update 60 km gefahren heute und bis jetzt läuft er einwandfrei.

Hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Das mach mich nur noch ratloser aber wie gesagt das mit der Lesespule werde ich auf jeden

fall mal nach prüfen lassen

Es kann sein das er jetzt auch ne Weile wieder läuft bevor er wieder spinnt. Meistens läuft er auch wenn er in der Werkstatt ist...das nennt sich dann Vorführeffekt :D

Die Lesespule ist ein häufiger Fehler und würde erklären, warum er nicht mehr anspringt. Die WFS kann aber nicht die Ursache dafür sein, dass er mitten in der Fahrt ausgeht. Wenn die WFS mal Startfreigabe gegeben hat und der Motor läuft, kann die WFS bis zum nächsten Start nicht mehr eingreifen.

Ausserdem kann man beim B5 nicht sehen, von wann ein abgelegter Fehler ist. Der WFS-Eintrag im Fehlerspeicher könnte also theoretisch auch mehrere Monate oder sogar Jahre alt sein.

Ich vermute also noch ein anderes Problem.

Das glaube ich nicht das ein Fehler so lange im Fehlerspeicher gespeichert bleibt. Spätestens nach einem Batteriewechsel wäre der Fehler wenn nicht mehr vorhanden gelöscht. Ich meine sogar das der sich nach einer bestimmten Zeit wenn nicht mehr vorhanden selber löscht. Sicher bin ich da aber nicht !

Das verhalten ist typisch wenn die WFS die Strom und Spritzufuhr sperrt. Kann sein das auch irgendwo ein Kabelbruch ist oder ein Relais spinnt oder eine kalte Lötstelle im WFS Steuergerät... Möglichkeiten gibts viele. Bei Dir müsste noch ein extra Steuergerät für die WFS verbaut sein. Ob man das so einfach austauschen kann weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

Sicher bin ich da aber nicht !

Ich bin sicher, weil in der Werkstattdoku so gelesen und schon mehrmals selbst erlebt. ;)

Die neueren Autos hängen bei einem Fehler immer noch Datum/Uhrzeit, km-Stand und potenziell hilfreiche Umgebungsbedingungen an (Freeze-Frame-Daten). Der B5 kann das noch nicht. Darum ist das korrekte Vorgehen: Fehler löschen, Problem reproduzieren, Fehlerspeicher nochmal auslesen. Alles was dann drin steht, ist sicher aktuell. Sonst jagst du eventuell einem Fehler aus dem letzten Jahr nach.

Einen Verlernzähler gibt's bei diesen Meldungen meines Wissens nicht. Ggf. steht "sporadisch" hinter der Fehlermeldung. Ganz sicher weiss ich, dass der Fehlerspeicher von WFS und MSG bei Stromausfall nicht gelöscht wird.

Kannst du mit einem eigenen B5 oder anderen Fahrzeug aus dieser Zeit alles selbst ausprobieren.

Die WFS darf und kann während der Fahrt nicht mehr eingreifen. Alles was die macht, ist bei Erkennen eines berechtigten Schlüssels (Transponders) eine Startfreigabe ans MSG schicken. Ohne diese Startfreigabe schaltet das MSG zwei Sekunden nach dem Anlassen Zündung und Einspritzung aus. Wenn das MSG das OK der WFS aber erstmal hat, kann die WFS bis zum nächsten Startvorgang nicht mehr eingreifen.

Die einzige andere Störmöglichkeit einer kaputten WFS ist, dass die Diagnoseleitung zum MSG über die WFS geschlauft ist und sie dort reinsabotieren kann. Gibt's beim B5 VFL (mit separatem WFS-Steuergerät) gern mal. Die Leitung kann man im Notfall aber relativ einfach überbrücken.

Nach einem Problem mit der WFS sollte im MSG ausserdem der Fehler "17978 Motorsteuergerät gesperrt" abgelegt sein.

Die WFS beim B5 hat zwei häufige Fehler. Der eine Fehler ist ein Wackelkontakt an der Lesespule. Kann man manchmal kurzfristig durch Klopfen ans Zündschloss o.ä. beheben, mittel- bis langfristig durch Kontaktspray und/oder ein neues Kabel.

Der andere Fehler betrifft nur den VFL mit separatem WFS-Steuergerät. Da gibt's einen häufigen Defekt, bei dem das Auto nach Stromausfall genau einmal anspringt. Da ist das Steuergerät hin.

Zu beiden Themen gibt's haufenweise Diskussionen im Forum.

Ansonsten im Zweifelsfall wie schon versucht mal mit dem anderen Schlüssel starten.

Wo wir soviel von Fehlerspeichern reden, was stand denn alles genau drin?

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:32

Hallo, danke für die vielen Antworten

Was genau drin stand kann ich leider nicht sagen, wie schon gesagt ich selbst habe so gut wie keine Ahnung von Autos =/. Das was ich bereits geschildert habe habe ich selbst nur von einem bekannten, also der Werkstadt.

Jedoch kann ich etwas über den aktuellen zustand sagen.

Ich bin gestern noch ein bisschen gefahren meist ohne Probleme er ging mir aber 2 mal auf der Landstraße aus

bei voller fahrt mit ca. 100km/h konnte aber sofort wieder an machen. Keine Lampe von der WFS geleuchtet.

Anschließend habe ich dann auf Privatem Grundstück alles mal ausprobiert.

Aus gegangen ist er mir nachdem ich runter schalten wollte kurz zuvor habe ich mal etwas höher gedreht ca. 3,5-5 tausend. Da scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Den sobald ich Gas gegeben habe im 2. Gang fing er an zu ruckeln als würde er quasi kein Sprit mehr bekommt. Und bei der ruhigeren Fahrweise die ich zuvor bevorzugt habe hat er keinerlei Probleme gemacht.

Stand jetzt ist auf jeden Fall das er jetzt überhaupt nicht mehr anspringt.

Vlt. hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte da es jetzt schon ziemlich konkret wird.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten.

MfG Copy

Also, bei hoher Last oder hoher Drehzahl neigt er zum Ausgehen?

Mit einem Diagnosesystem würde ich jetzt erstmal die Lambdaregelung beobachten, bzw. nach Möglichkeit ausschalten und schauen ob er dann besser oder schlechter läuft. Dann hast du schonmal Hinweise ob er zu fett oder zu mager läuft oder die Lambdasonde selbst falsche Werte liefert.

Ohne Diagnosesystem wird's ein ziemliches Fischen im Trüben. Höchstens mal den Stecker vom Luftmassenmesser oder von der Lambdasonde ziehen und schauen ob er dann besser läuft (was dann den Verdacht auf das abgesteckte Teil lenken würde). Danach bleibt aber die Motorleuchte in der Regel permanent an, bis der Fehlerspeicher wieder gelöscht wird.

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:23

Okey danke noch mal für die vielen Antworten war dann doch ein bisschen Simpler.

Hab mit einem bekannten alles durch geprüft (selbst Elektroniker) und im endeffekt hatte nur das Massekabel von

dem Steuergerät nen Wackler. Trotzdem danke

MfG Copy

Ist ja schön wenn's zur Abwechslung mal was Günstiges ist. :)

am 26. April 2016 um 22:01

Moin,

zur Info, Fehlerspeicher im B5 ist nicht Flüchtig wie zB beim B3 oder B4. Auch wenn die Batterie abgeklemmt wird, sind hinterlegte Fehler noch im FS. Je nach Modell mit/ohne Datum oder Uhrzeit.

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi läuft nicht rund