ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Kundenservice

Audi Kundenservice

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 22:17

Ich möchte hier mal nachfragen bei den Audi A3 Fahrer, welche Erfahrungen habt Ihr mit Audi gesammelt,

im Bereich Audi Kundenservice in den Autohäusern und der Audi AG in Ingolstadt ?

Werden hier Kunden Fahrzeughalter von verschiedenen Fahrzeugen hier bei Audi unterschiedlich behandelt?

ZB: Audi A1 Fahrer gegenüber Audi A3 Fahrer und Fahrzeuge der höheren Preisklassen.

 

Die Audi AG verspricht einen Top Service von Audi, wie von Herrn Johannes Thammer hier in dem Film veranschaulicht dargestellt.

 

http://www.youtube.com/watch?v=ENuYdNcOSwc

 

Angelina Selina

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

So und nun haben wir uns alle wieder Lieb und gibt küsschen.

Also ich hab nen Vorschlag zu was, was ich gar nicht weiß worums geht.

Also Clickme und ich haben beide gute Werkstätten, wie wärs wenn wir uns alle treffen und zusammen bei einem vorställig werden.

Dann haben alle was davon. OK ?

Das is ja nicht zum aushalten hier.

Dies sehe ich ebenso. Darum werte ich die persönlichen Anwürfe als Zeichen der Unerfahrenheit und nehme sie Angelina Selina nicht krumm ;).

Nur noch die kleine Anmerkung: Man kann seine eigene Meinung auf den Punkt bringen, auch ohne andere zu diffamieren und als *Stichling* dastehen zu lassen ;).

Der Fall liegt hier http://www.motor-talk.de/.../audi-top-service-t3930081.html?... ... doch ein wenig anders....

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Kann ich absolut nicht unterschreiben!

Feser ist hier im Raum Nürnberg eine größe - du findest praktisch keinen anderen Händler.

Mein A3 ist von Feser. War mit dem Händler auch sehr zufrieden.

Ein Freund hat dann dort beim selben Verkäufer auch einen Jahreswagen für immernoch noch 28000€ gekauft...

Leider gab es den Gratis KD für die Freundschaftswerbung nicht wie vorher am Telefon fest zugesichert... Damit sollte das Geld für meinen KD an ein anderes Autohaus gehen...

War dann bei Enslein & Schönberger in Mitterteich.

Service per eMail ausgemacht, Preis unter dem per Mail besprochenem, nach dem Service 20min Erklärung was alles gemacht wurde ob ich zufrieden war usw....

Da kommt mein Wagen wieder hin.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 22:33

Ich komme aus dem Raum Stuttgart. Dort wo ich wohne, gibt es im Umkreis kein einziges Autohaus von Audi, von diesem ich sagen kann, dass man sich um mich als eine Kundin wirklich bemüht.

Ich war vorher Kundin bei Mercedes, so etwas kenne ich gar nicht.

Meine persönlichen Erfahrungen dazu mit Audi, könnt Ihr im Forum Audi A1 und Audi A6 4 F nachlesen.

 

Ich habe den Eindruck, der Audi AG ist es völlig egal, wie man als Kunde in ihren Autohäusern behandelt wird. Jedenfalls bei meinen Problemen, die in den Autohäusern stattgefunden haben, hat die Audi AG nichts unternommen.

Gruß ,Angelina Selina.

am 22. Mai 2012 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von Angelina Selina

Ich komme aus dem Raum Stuttgart. Dort wo ich wohne, gibt es im Umkreis kein einziges Autohaus von Audi, von diesem ich sagen kann, dass man sich um mich als eine Kundin wirklich bemüht.

Ich war vorher Kundin bei Mercedes, so etwas kenne ich gar nicht.

Meine persönlichen Erfahrungen dazu mit Audi, könnt Ihr im Forum Audi A1 und Audi A6 4 F nachlesen.

 

Ich habe den Eindruck, der Audi AG ist es völlig egal, wie man als Kunde in ihren Autohäusern behandelt wird. Jedenfalls bei meinen Problemen, die in den Autohäusern stattgefunden haben, hat die Audi AG nichts unternommen.

Gruß ,Angelina Selina.

Ja dann suche dir doch eine gute freie Werkstatt habe ich sehr gute Erfahrungen mit gesammelt ;)

Hi,

ich finde allgemein könnte die Kommunikation ziwschen Fahrzeughalter und "Schrauber" besser/direkter sein.

Wenn man ein ganz bestimmtes spezielles Problem hat, was nicht so mit drei Worten zu erklären ist, wäre es aus meiner Sicht besser ich würde mit dem Monteur selber sprechen können.

Es geht immer nur über den Meister - sprich "Stille Post". Ich bezweifel das wenn der Meister morgends früh 10 Kunden abgefertigt hat noch genau weiss was jetzt das sprezielle Problem bei Fahrzeug XYZ war wenn er dann vom Monteur gefragt wird.

Außerdem wird ein Mechatroniker sich meist besser mit der Technik auskennen wie der Meister am Schreibtisch.

Wenn ich Gelegenheit hätte, mit einem Radio-Spezi direkt zu sprechen, wäre mein Antennenproblem sicher schon gelöst.

Kurzer Rückruf wäre doch OK für mich.  

Das geht meist noch bei der "Hinterhofwerkstatt um die Ecke", aber die dürfen ja nicht dran wegen Garantie z.B.

 

am 22. Mai 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Angelina Selina

Ich komme aus dem Raum Stuttgart. Dort wo ich wohne, gibt es im Umkreis kein einziges Autohaus von Audi, von diesem ich sagen kann, dass man sich um mich als eine Kundin wirklich bemüht.

Ich war vorher Kundin bei Mercedes, so etwas kenne ich gar nicht.

Meine persönlichen Erfahrungen dazu mit Audi, könnt Ihr im Forum Audi A1 und Audi A6 4 F nachlesen.

 

Ich habe den Eindruck, der Audi AG ist es völlig egal, wie man als Kunde in ihren Autohäusern behandelt wird. Jedenfalls bei meinen Problemen, die in den Autohäusern stattgefunden haben, hat die Audi AG nichts unternommen.

Gruß ,Angelina Selina.

Ich habe mir den Thread http://www.motor-talk.de/forum/audi-top-service-t3930081.html angeschaut.

Die Probleme die Du schilderst sind "hausgemacht". Schwarzer Lack, egal ob uni oder metallic, ist nicht empfindlicher als anderer Autolack auch, er hat aber einen entscheidenden Nachteil: Man sieht Gebrauchsspuren (um nichts anderes handelt es sich in dem Thread) sehr viel eher als bei anderen Lacken. Um die Mikrokratzer aus dem Lack zu bekommen, müsste man schon einen Nassschliff (mit anschließender Politur) machen (Lackierer). Das hat rein gar nichts mit dem Audi-Service zu tun.

Was den Service grundsätzlich angeht: Ja, es gibt in der Tat Unterschiede bei Audi. Das hat allerdings weniger mit der Größe des Fahrzeugs als vielmehr der Dauer des Geschäftsverhältnisses zu tun.

Willkommen in der Realität - tolle Grafik, oft enttäuschende Schwächen in der Story :D

Audi ist primär ein Teil des VW-Konzerns und damit einer der größten Massenfahrzeughersteller der Welt. Entsprechend hoch das Marketingbudget und ebenso groß ist der Druck, möglichst günstig möglichst viel zu produzieren und stark auf Effizienz ausgelegt zu sein. Viel Schein, relativ wenig Sein - subjektiv beurteilt. Allgemein glänzt VAG m.E. nicht grad mit Kundenservice, aber bei Audi geht nach meinem Empfinden oft etwas mehr, als z.B. bei VW direkt. Aber da sollte man auf dem Boden bleiben, Wunder darf man da nicht erwarten, trotz Ringe ist es ein Massenprodukt aus dem Regal.

Relativ belustigend fand ich die regelmäßige Erwähnung der Auszeichnung des Autohauses :D Ausgezeichnet von wem? Von Audi? Ein Audi-Partner? Sehr objektiv - ich würde mal schätzen, die verkaufen überdurchschnittlich viele Fahrzeuge ;) Oder es reicht schlicht, dass sie Inspektionen und Ölwechsel seit Jahren immer zur vollsten Zufriedenheit durchführen und die Kunden immer genau nach sowas von der Kundenbetreuung dazu angerufen und befragt werden.

Was den Lack angeht, bei tiefschwarzen Lacken muss man leidensfähig sein. Sauber und neu optisch nahezu unschlagbar, aber im Alltag pflege intensiv - und wie neu sieht's nie mehr aus, das ist einfach so. Feine Kratzer sammelt man immer, das ist eben die Außenhaut und da heilt beim Auto nichts. Da sollte man sich selbst den Gefallen tun, und das lockerer sehen. Ich fahr im Winter auch durch Textilstraßen. Und sicherlich sieht man nach 3,5 Jahren in der prallen Sonne auch Kratzer, wenn man die Nase an den Lack drückt. Steht man 3m davor, sieht er aber aus wie frisch abgeholt und das muss reichen ;)

am 22. Mai 2012 um 7:20

dann gebe ich auch mal hier meine Meinung dazu ab.

Die Verkaufsberater behandeln die Kunden schon gleich, es wird einen jejdesmal Kaffee, Wasser usw angeboten, die Gesprächsführung ist freundlich und es wird sich viel Zeit genommen.

Anders sieht es allerdings im Service aus, hier stelle ich einfach die Behauptung auf, je größer das Haus ist, je schlechter ist der Service.

Einige Beispiele:

Als ich meinen A3 im Jahr 2009 gekauft habe, viel mir anschließend sofort die Nummernschildbeleuchtung außeinander. Ich rif bei dem Audi- Zentrum an, und teilte den MAngel mit, einen Termin bekam ich zwei Wochen später.

2010, erhielt ich dann hier im Forum den Hinweis, dass für meinen Wagen ein Update auf Euro 5 möglich sei, mit den Info bin ich zu meinem Händler gefahren, dort wusste man erst einmal nichts von den Infos, jedoch machte sich der Kundenberater in seinen Unterlagen schlau und kam zu dem Ergebnis geht.

Meine erste Inspektion habe ich dann bei einem kleinen Händler machen lassen, dort wurde mir dann kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt, mit dem ich 160km gefahren bin, mein Wagen war zur vereinbarten Zeit fertig, war außen und innen gereinigt, es erfolgten auch keine nervigen telefonischen Nachfragen.

Dann hatte ich zwischendurch immer das Problem, dass der Wagen beim starten piepte, damit bin ich dann zum ortansässigen Händerl gefahren, dort hat man mich dann so behandelt, dass ich schon vor einer Diagnose wieder gefahren bin!

Erst gestern war ich bei dem Händler, wo ich meinen Wagen gekauft habe, da im August meine Finanzierung ausläuft, hier war die Beratung wieder top.

Anschließend war ich noch bei ein paar anderen Händler, um mich nach einen anderen Wagen umzusehen, hier gehen die Beratungsgespräche von flop bis top auseinander.

Ein Händler, hatte garkein Interesse daran, mir ein Auto zu verkaufen, der Berater war die ganze Zeit am telefonieren und es waren privat Gespräche. Bei dem anderen Händler, war erst garkein Berater zu sehen. Zu letzt war ich dann bei einem Händler, der mich sofort beraten hatte, jedoch konnte er mir keinen passenden Wagen anbieten, es bestand kurzzeitig die Hoffnung, dass ein passender Wagen da ist, jedoch stellte sich bei der Besichtigung raus, dass der Wagen falsch im System eingestellt worden war.

MAl sehen, heute geht es weiter...

am 22. Mai 2012 um 12:32

das zeigt einfach: es liegt meist nicht an Audi selber, sondern an den Händlern.

War bisher nur 1 mal in der Werkstatt wegen einem ausgefranstem Gurt und wegen einer gequetschten Entlüftung der Bremsanlage.

war alles innerhalb von 2 Tagen erledigt (solang hats gedauert bis die Teile da waren) und ich wurde kostenlos mit einem A1 1.2 TFSI mobil gehalten (außer Spritkosten) der mir eigentlich gar nicht zugestanden hätte da ich ja nicht abgeschleppt wurde (soviel zur Mobilitätsgarantie: Lasst euch im Zweifelsfall immer abschleppen! Denn wenn ihrs noch von eigener Kraft in die Werkstatt schafft steht euch normalerweise kein Ersatzwagen zu. Unlogisch, is aber so :rolleyes:)

Mir wurden auch bei der Abholung die defekten Teile gezeigt und die Arbeiten erklärt, so wie es eben sein soll.

Jetzt bin ich dann nur gespannt wie es bei meiner 30.000er Inspektion (vorraussichtlich im September/Oktober) läuft. Ich lasse mir auf jeden Fall von ein paar Audi-Werkstätten Angebote machen jeweils mit und ohne mitgebrachtem Öl und mit und ohne Leihwagen.

Wer das bessere Angebot macht und damit den besseren Service bietet (vor allem hinsichtlich des Leihwagens) erhält den Zuschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

(soviel zur Mobilitätsgarantie: Lasst euch im Zweifelsfall immer abschleppen! Denn wenn ihrs noch von eigener Kraft in die Werkstatt schafft steht euch normalerweise kein Ersatzwagen zu. Unlogisch, is aber so :rolleyes:)

Ist genauso ein Klassiker der allgemeinen VAG-Weisheiten wie Motoröl selber kaufen :D Leider machen viele erst die Erfahrung und informieren sich danach.

Guten Abend! :)

Ich bin noch nicht so lange ein Audianer, jedoch sind meine Service-Erfahrungen bis dato durchweg positiv. Vielleicht hatte ich Glück bei der Werkstattwahl (Potsdam-Babelsberg), aber auch mit meinen vorherigen Volvos und einem BMW gab es diesbezüglich sehr wenig Beanstandungen. Entweder bin ich ein Glückspilz oder habe eine recht hohe Toleranzgrenze. ;)

Bisher hatte ich ein Gewährleistungsproblem und gerade heute den ersten 30.000er Service hinter mir. Nach meiner Einschätzung wurde gut gearbeitet, kleine Mängel (Knarzen Gurtverstellung, Windgeräusch Tür) beseitigt, das Auto innen und außen gereinigt...alles gut. Im Vergleich zu einer freien Werkstatt habe ich sicher einen Stange mehr Geld bezahlt, fühle mich aber dennoch nicht behumst. Man bezahlt halt das schicke Drumherum und das gute Gefühl mit.

Während ich mit meinem Freundlichen bisher zufrieden, nein sehr zufrieden bin, hat mich die Gewährleistungssache an sich doch sehr verwundert. Details kann man in diesem Thread nachlesen, wo es eigentlich um einen Golf VI ging: Klick

Kurzfassung: Audi hatte bei meinem A3 eine "normale" Batterie verbaut, die nicht für die SSA vorgesehen war. Selbst auf der Internetseite wirbt Audi mit der Angabe, dass bei allen Fahrzeugen mit SSA und Rekuperation AGM-Batterien verbaut werden. Ohne diese AGM funktionierte meine SSA nicht richtig. Der Einbau der falschen Batterie war kein Versehen (wahrscheinlich Lieferschwierigkeiten), denn der normale Akku war auch als solcher im Bordsystem programmiert und hinterlegt. Man wusste also im Werk, was man tat.

Ein Auto bewusst mit einem nicht so richtig funktionierenden System auszuliefern, ist...mhm...nicht schön. Mancher wird es aufgrund seines Fahrprofiles oder technischer Gleichgültigkeit gar nicht merken. Ich hätte nichts gesagt, wenn es im Nachhinein eine Serviceaktion gegeben hätte. Letztendlich hat aber nur die Hartnäckigkeit der Werkstatt geholfen, die AG zu überzeugen, dass der Zustand nicht in Ordnung ist.

Die erste Reaktion aus Ingolstadt war nämlich: Batterie okay, SSA hat keine Fehlermeldung, Tausch abgelehnt...

Da hat für mich der schöne Schein einen Kratzer bekommen.

Witzige Aktion... man muss bei sowas vielleicht daran denken, dass vermutlich die Leute mit den aberwitzigsten Beschwerden da aufschlagen und die manchmal Probleme haben, die berechtigten Fälle vom Stuss zu trennen :D Wenn man hartnäckig bleibt, sollte man da aber in jedem Fall erfolgreich sein.

Allerdings. Ich mag nicht wissen wollen, was da alles so an Dingen eingeht. :D

Und der Kundenservice schraubt ja auch die Autos nicht zusammen. Ich denke mal, die haben genauso ungläubig reingeschaut, wie mein Serviceberater. Dem ist die Sache immer noch peinlich und er kann nicht verstehen, wie so etwas ohne automatische Nachbesserung passieren konnte. Klar wollten die die Auslieferung der Autos nicht von einer falschen Batterie abhängig machen.

Nur dieses Pokern, dass keiner etwas von diesem Fehler bemerkt, ist schon ein Ding. Zumal es die Funktionalität eines Systems betraf, welches extra beworben wird.

 

am 23. Mai 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-2

Hi,

ich finde allgemein könnte die Kommunikation ziwschen Fahrzeughalter und "Schrauber" besser/direkter sein.

Wenn man ein ganz bestimmtes spezielles Problem hat, was nicht so mit drei Worten zu erklären ist, wäre es aus meiner Sicht besser ich würde mit dem Monteur selber sprechen können.

Es geht immer nur über den Meister - sprich "Stille Post". Ich bezweifel das wenn der Meister morgends früh 10 Kunden abgefertigt hat noch genau weiss was jetzt das sprezielle Problem bei Fahrzeug XYZ war wenn er dann vom Monteur gefragt wird.

Außerdem wird ein Mechatroniker sich meist besser mit der Technik auskennen wie der Meister am Schreibtisch.

Wenn ich Gelegenheit hätte, mit einem Radio-Spezi direkt zu sprechen, wäre mein Antennenproblem sicher schon gelöst.

Kurzer Rückruf wäre doch OK für mich.  

Das geht meist noch bei der "Hinterhofwerkstatt um die Ecke", aber die dürfen ja nicht dran wegen Garantie z.B.

Da kann ich nur voll Zustimmen!!

am 23. Mai 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-2

Hi,

ich finde allgemein könnte die Kommunikation ziwschen Fahrzeughalter und "Schrauber" besser/direkter sein.

Wenn man ein ganz bestimmtes spezielles Problem hat, was nicht so mit drei Worten zu erklären ist, wäre es aus meiner Sicht besser ich würde mit dem Monteur selber sprechen können.

Es geht immer nur über den Meister - sprich "Stille Post". Ich bezweifel das wenn der Meister morgends früh 10 Kunden abgefertigt hat noch genau weiss was jetzt das sprezielle Problem bei Fahrzeug XYZ war wenn er dann vom Monteur gefragt wird.

Außerdem wird ein Mechatroniker sich meist besser mit der Technik auskennen wie der Meister am Schreibtisch.

Wenn ich Gelegenheit hätte, mit einem Radio-Spezi direkt zu sprechen, wäre mein Antennenproblem sicher schon gelöst.

Kurzer Rückruf wäre doch OK für mich.  

Das geht meist noch bei der "Hinterhofwerkstatt um die Ecke", aber die dürfen ja nicht dran wegen Garantie z.B.

Da kann ich nur voll Zustimmen!!

Das mit der Garantie stimmt nicht jede Meisterwerkstatt also auch Markenfreie dürfen lt.neuer EU Rechtsprechung an allen PKW schrauben ohne ein Verlust der Garantie,habe es selber schon erlebt habe einen Jahreswagen von Ford gekauft und bei einer freien Meisterbude warten lassen war alles gut und keine Garantie weg ;)

am 23. Mai 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Soccer1907

Zitat:

Original geschrieben von reda4

 

Da kann ich nur voll Zustimmen!!

Das mit der Garantie stimmt nicht jede Meisterwerkstatt also auch Markenfreie dürfen lt.neuer EU Rechtsprechung an allen PKW schrauben ohne ein Verlust der Garantie,habe es selber schon erlebt habe einen Jahreswagen von Ford gekauft und bei einer freien Meisterbude warten lassen war alles gut und keine Garantie weg ;)

Garantie mag ja noch in Ordnung sein, jedoch möchte ich dann mal sehen was der Freundliche nach der Garantie im Kulanzfall sagen wird;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen