Audi hold assist
Wollte mal nach Euren Erfahrungen mit dem Audi Hold Assist fragen!? Finde diese Sonderausstattung richtig gut und sinnvoll ...
Jetzt macht es bei mir aber von Zeit zu Zeit ordentlich Geräusche. Zum einen wenn er bremsend eingreift und dann beim Lösen. Manchmal völlig geräuschlos und manchmal ist es beim Bremseingriff mit einem Knarzen verbunden. Es ist im Innenraum recht laut, wie es sich von aussen anhört, keine Ahnung. An die Klackergeräusche beim Lösen und über das Gaspadel mit dem Fuß wahrgenomme leichte Rütteln hatte ich mich schon gewöhnt, aber das Geräusch beim Bremseingriff ist sicher nicht gewollt.
Gibt es das gleiche Problem auch bei anderen? Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audi_s5
Falls es nur bei Regenwetter auftritt, dann ist es der Stand der Technik. Wenn es immer auftritt, dann ist es auch Stand der Technik.
ich habe jetzt alle Beiträge von dir gelesen und komme zu der Feststellung:
du nervst.
Gruß an die anderen die das auch so empfinden😁
....und du brauchst garnicht darauf zu antworten....
Danke
38 Antworten
ab und zu hab ich sowas ähnliches auch schon beobachtet. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür... und wenn dann eben ausschalten...
Dafür gibt es nur eine Erklärung: Wenn der Hold-Assist eingeschaltet ist, wird dieser automatisch abgeschaltet, sofern man
a) die Tür öffnet,
b) den Gurt ablegt oder
c) den Motor abschaltet.
Vorher wird jedoch - ebenfalls automatisch - Die Handbremse angezogen. 😰 Und die löst sich nicht mehr automatisch. 😉
Ich tippe mal auf a) oder b). 😁
Andreas
Ich habe das mit dem Knarzen auch öfters. Es kommt immer dann zum Vorschein, wenn der Wagen noch nicht zu 100% steht. Dann bemerkt man einen starken Bremseingriff des Systems. Wenn man so lange auf der Fußbremse bleibt bis der Wagen komplett zum Stillstand gekommen ist, tritt das Geräusch nicht auf.
Nabend
Der Hold-Assist schaltet sich nicht aus wenn man Gas gibt. Dies habe ich selbst interessehalber ausprobiert. Habe an einer Steigung mit aktivem Hold-Assist angehalten und dann mal nur Gas gegeben und nix löst sich. Denke eher das das lösen des Hold-Assist mit der Pedalstellung der Kupplung zu tun hat.
@DustyMove das was du als Gummi Geruch wahrgenommen hast war wohl eher die Kupplung.
Grüße Oliver
Ähnliche Themen
das war auf jedenfall die Kupplung....das passiert mir auf jedenfall nicht nochmal..
und ich habe es nochmal ausprobiert (also AHS in Bezug aufs Gas)...der reagiert wirklich auf die Kupplung und nicht aufs Gas.
Wo genau ist der Unterschied zwischen Audi hold assist und der Beschreibung aus der Serienausstattung: Anfahrhilfe durch automatisches Lösen beim Anfahren?
Zitat:
Original geschrieben von nc78
Gibt´s den Hold-Assist beim Cabrio gar nicht, oder habe ich den bei der Bestellung übersehen...?
Den gibt's...den hab ich. Im Konfigurator unter "Assistenzsysteme". Das Sinnvollste, was Du mit 50 EUR anfangen kannst.
Beschi-der-Große
Ah, alles klar... Ich hab mir doch den 211-PS Handschalter bestellt. Da isser wahrscheinlich schon serienmäßig mit dabei. Zumindest hoffe ich das doch mal... Denn wenn ich in der Motorenauswahl den 180-PSer anklicke, kann ich Auto-Hold-Assist für 50 € dazu bestellen... Lassen wir uns doch mal überraschen...
Zitat:
Ah, alles klar... Ich hab mir doch den 211-PS Handschalter bestellt. Da isser wahrscheinlich schon serienmäßig mit dabei. Zumindest hoffe ich das doch mal... Denn wenn ich in der Motorenauswahl den 180-PSer anklicke, kann ich Auto-Hold-Assist für 50 € dazu bestellen... Lassen wir uns doch mal überraschen...
Eigentlich ist der HA für die 2.0TFSI motoren seit MJ 2010 nicht mehr lieferbar, da er zusammen mit der serienmäßigen start-stop automatik nicht angeboten wird. Serienmäßig war er in keinen A5 modell wenn ich mich recht erinnere. Vllt. bin ich aber auch nicht auf dem aktuellen stand.
Ja, dann isses wohl SO... Zumindest ist er in der Konfiguration beim 211er nicht mehr verfügbar. Egal, ob mit oder Assistenten - Hauptsache, ich kann mein Cabrio bald abholen! Aber mein 🙂 hat immer noch keinen Termin für mich... Draußen ist das schönste Wetter (...gut, heut grad nicht...) und ich muß mit unserem zukünftigen Winterauto hier rum eiern...
Gibt´s den Hold-Assist beim Cabrio gar nicht, oder habe ich den bei der Bestellung übersehen...?Den gibt's...den hab ich. Im Konfigurator unter "Assistenzsysteme". Das Sinnvollste, was Du mit 50 EUR anfangen kannst.
Beschi-der-Großekann ich nur bestätigen. Super angelegtes Geld.
Das erste was ich drücke nachm Anschnallen ist der Assi-Knopf 😉
Hallo,
mein S5 verfügt leider nicht über den Hold Assist. Nun soll dem Handbuch nach auch die einfache Feststellbremse einen Anfahrassistenten beeinhalten.
Ich habe diese Funktion spaßenshalber einmal versucht. Fahrzeug an einer leichten Hanglage abgestellt, Parkbremse aktiviert. Beim (zugegeben vorsichtigen) Gasgeben erscheint im Display die Meldung "Bitte Parkbremse lösen". Von allein gab diese das Fahrzeug jedoch nicht frei.
Habe ich hier etwas missverstanden, oder einfach noch zu wenig Gas gegeben? Oder ist zuvor sogar eine Einstellung im MMI nötig bzw. diese Funktion nur beim Automatikgetriebe verfügbar? (Fahre einen Handschalter.)
Grüße
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Scharschi
kann ich nur bestätigen. Super angelegtes Geld.
Das erste was ich drücke nachm Anschnallen ist der Assi-Knopf 😉
Dann hast du aber kein MJ 2010...