Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Gamma CD von Panasonic

Audi Gamma CD von Panasonic

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:40

Mein Gamma zeigt nach dem Einschalten SAFE im Display. Leider reagiert es nicht auf den Zugang zum Code-Menü (M+U+DX gleichzeitig drücken). Es bleibt bei SAFE im Display, statt 1000 anzuzeigen. Haben die Tasten ggf. ein Kontaktproblem?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:54

Fehler behoben. Das Bandkabel hinterm Display war ab.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:13

Hallo liebes Forum, viele Versuche, mein Gamma CD von Panasonic zu Lauten zu bewegen sind bisher fehlgeschlagen. Die Anschlüsse sind offenbar nicht so wie es viele Foren beschreiben (LS vorn passiv und LS hinten aktiv) Aus dem Aufkleber zu den Anschlüssen geht hervor, das der Block B (mitte und be anderen Radios die Lautsprecher) zwar mit Pin´s bestückt ist, aber hier offenbar keine LS-abgänge angesteuert werden. :-(

In einem Forum habe ich jetzt gelesen, dass AUDI das Gamma CD auch als Vollaktiv-System verbaut hat (A8). Das würde auch die Bezeichnungen auf dem Aufkleber für den Block C (10 Pin´s) erklären.

Bezeichnung LR,LF, RR, RF, ein Minus und eine Stimmschaltung (durchgestrichenes Lautsprechersymbol).

Das würde dann bedeuten, es müsste ein Verstärker angeschlossen werden (Aktiv-LS gibts ja nicht mehr so ohne Weiteres), auf den dann die vier passiven LS (vorn und hinten) aufgeschlagen werden.

Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig ??? (ehe ich mir einen 4-Kanal-Verstärker für teuer Euronen hole)...

was für ein baujahr is das cabrio,isses schon das gamma mit 213mm breite ?

http://www.ertasvc.ru/tovar/Audi-Gamma-S.htm

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:01

Nein. Das Cab ist Bj. 94(Mj. 95), hat also noch die Stege rechts und links, so dass nur das schmale Radio reingeht.

Dann sollte es eigentlich das gamma CC sein und das hat eben vorn zwei passiv und hinten zwei aktivlautsprecher

Anders kenne ich es bei den Autos auch nicht wirklich

In späteren baujahren gab es beim Cabrio auch noch einen zusätzlichen subwoofer,aber in dem Baujahr glaube ich das noch nicht

Nur aktive Ausgänge spricht für das gamma bose aus dem audi 100 oder V8, aber das wäre mir völlig neu in einem 80er ¿!

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:58

Ein Missverständnis - das Gamma war nicht drin. Vorgerüstet waren nur der Strom- und Frontlautsprecher-Isostecker und die Lautsprecher vorn. In den Seiten hinten waren weder Kabel noch Lautsprecher. Das Gamma habe ich aus der Bucht. Probeweise habe ich mal ein BETA angeschlossen. Die Frontlautsprecher funktionieren. Beim Gamma funktionieren Antenne ( elektr) Licht, Senderwahl, CD-Laufwerk usw. Die PIN Skizze aus der Oberseite des Gamma bezeichnet den mittleren Block (braun) mit nichts. Wenn ich die Lautsprecher drauf stecke kommt kein Ton. Der Block C ist wie beschrieben ausgewiesen für RR, RL, FR, FL und ein Minus sowie ein Mute.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:59

Foto anbei.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:43

Gamma CD

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:12

Es könnte sich um ein Audi Gamma CD BOSE handeln. BOSE steht nicht immer drauf (sagen auch andere Foren). Das BOSE GAMMA CD kam ohne eigene Endstufe aus.

ach du liebe zeit,was hast du denn da ausgebudelt :)

http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Audi_Gamma_CD

die gute nachricht,es is schonmal kein bose radio

aber du kannst es trotzdem nicht so einfach in betrieb nehmen

normal sind in den mittleren block die passivlautsprecherausgänge,hat das radio aber nicht

das heisst du brauchst entweder passende lautsprecher,für vorn z.b. vom audi 80 B3 sondermodell "young edition",hinten solltens die vom cabrio tun

oder du pinst dir die signalleitungen raus & probierst es so,ansonsten halt über einen verstärker

 

ich habe selber zwar auch keinen plan,aber an deiner stelle würde ichs auch durchziehen ;)

 

alternativ,um original CD hören zu können,das delta CC mit wechsler aus den letzteren baujahren

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:11

Danke. Ich hab schon alle möglichen Beiträge dazu durchgewühlt. Fakt ist:

Der mittlere Block gibt auf keinem der 8 PIN' s ein Audio Signal ab.

Der C-Block steuert vier Lautsprecher an. Ich habe jetzt einen kleinen Verstärker geholt und werde die Signale vom C mal da drüber an die Lautsprecher geben.. Erstaunlich, das das so ein kompliziertes Radio zu sein scheint. Aber das Original war schon immer etwas besonderes??.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:52

Der Versuch mit dem Verstärker ging daneben. entweder war das (neue Gerät =Autoradio Verstärker Mini i-sotec Auxgate für Handy Navi MP3 Player usw.) Ding nicht funktionsfähig, oder es hat über das Radio keinen Strom bekommen. Allerdings hat es als Einzelgerät auch kein Leuchten der POWER-LED gehabt (Anschluss an ein Batterieladegerät) ??? Lautsprechertechnisch hatte ich das Plus vom LR PIN im Block C genommen und von dem Minus um Block C. Tja aber eben wegen der Verstärkerpanne kein Mucks im Äther.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 20:43

Wie ich heute gemerkt habe hat der A Block nur vier Anschlüsse. Masse, Antennen Remote, Beleuchtung und plus (rot-blaues Kabel). Aus dem Kabelbaum kommt allerdings noch ein zusätzliches separates braunes Kabel mit einem brauen Stecker für einen ganz normalen Kabelschuh. Was ist das nun wieder ? Ein Masse? Wofür? Weiß wer mehr?

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 11:44

Hallo,

ich habe inzwischen ein Original Set des NOKIA Lautsprecher-System's für das Cab bekommen. Leider ohne den Kabelsatz. Die im Netz und im Forum dazu hinterlegten Beiträge helfen mir aber nur bedingt weiter, um einen Kabelsatz selbst zu erstellen. Hat jemand die originalen Belegungen für die PIN's an den beiden Aktivboxen (links/rechts hinten) und dem NOKIA Subwoofer? Wo bekommt man noch Stecker dafür her? Angeschlossen werden soll daran das Original Audi Radio GAMMA CD von Panasonic. Hat jemand die passende Ersatzteilnummer von Audi für den Kabelsatz (gefunden hab ich : 8G0 060 733 plus einen Buchstaben - von A bis D - allerdings auf einer russischen Homepage. Was aber offenbar der Original-Ersatzteilkatalog)

Bitte keine Verweise auf die Aktbeiträge hier, die hab ich alle schon gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen