ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Audi Emblem entfernen & Microfaser Waschmittel

Audi Emblem entfernen & Microfaser Waschmittel

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:54

Hallo zusammen,

da morgen bei mir die nächste Runde der Aufbereitung weiter geht, denke ich darüber nach das Audi Emblem auf der Heckklappe zu entfernen. Jetzt stellt sich mir die Frage bekomme ich das alles restlos weg poliert, da der Lack schon fast 6 Jahre alt ist?

Möchte nicht das dort hässliche Ränder zurück bleiben, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Dann zum Thema Waschmittel, habe mir Anfang des Jahres extra Waschmittel bei Petzoldts bestellt dieses neigt sich langsam dem Ende.

Da das Produkt für die Menge ziemlich teuer war, denke ich über eine Alternative nach. Habe gerade beim stöbern im Real ein flüssiges Waschmittel für Sport- und Funktionswäsche gefunden (Perwoll) laut der Beschreibung soll es für Microfaser sein. Jemand Erfahrung damit?

Wollte nämlich sowieso was anderes testen, da mein Cobra Tuch nach 4 mal waschen schon ziemlich hart geworden ist.

Lg

Beste Antwort im Thema

Du kannst die Provokationen einfach nicht lassen, oder?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich verwende das Perwoll Sports und es funktioniert sehr gut. Viele nutzen auch ganz normales Waschmittel ohne Probleme. Wenn du einen Wäschetrockner hast, dann schmeiss die Tücher da rein und sie werden wieder schön weich und flauschig.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:00

Okay danke für den Tipp. Zum Thema Heckklappe weißt Du nicht zufällig was?

Nein, dazu kann ich nichts sagen. Aber Celsi schaut bestimmt noch rein. Ich wette, der kennt jedes Emblem von vorn und von hinten. ;)

am 27. Mai 2011 um 19:03

Hallo,

 

zum Thema Emblem entfernen würde ich mir keine Gedanken über Ränder o.ä. machen, ausser bei leicht ausbleichenden Lackfarben wie z.B. Rot.

Den Schriftzug inkl. evtl. Kleberreste restlos entfernen, die betroffene Stelle bei Bedarf mit etwas bissl "schärferem" polieren, anschließend die gesamte Heckklappe nochmal auf Hochglanz polieren, und es sollte nix mehr zu sehen sein.

 

Als Mikrofaser-Waschmittel verwende ich das "Fresh Sensation" von DM. Das kostet ~3 Euro für die Flasche, ausreichend für mindestens 20 Waschladungen.

Bei 40 Grad sind bisher alle Flecken rausgegangen, und der Duft ist auch gut.

 

Grüße

 

 

am 27. Mai 2011 um 19:05

Hallo,

hab meine Heckklappe vor ca 2 Jahren mit Heißluftfön und Zahnseide, vom Zeichen entfernt hab.

Nachdem Ich vor 1 Woche mit Excenter und Politur drüber bin, sieht man garnix mehr.

Ich nehme das Mikrofaser Vollwaschmittel von Nölle. 6 Liter für € 25,-.

Reicht ewig, da pro Waschgang nur 8 ml Waschmittel benötigt werden.

Grüsse

Norske

Habe durch meine letzte Lieferung keine 25€ bezaht und Rechnung durch Anwendungen ist mir egal 

Du kannst die Provokationen einfach nicht lassen, oder?

am 27. Mai 2011 um 19:54

bevor es los geht:

Was hilft denn der Beitrag, Spark? Riiichtig, nix! Stichelei und nicht mehr..

btt: Meine Mikrofasertücher werden auch mit normalem Waschmittel gewaschen, ohne Weichspüler natürlich.

Habe keine Qualitätsverschlechterung feststellen können, alle weich und fluffig wie zu Anfang und wie sie sein sollen.

Zum Entfernen des Emblems kann ich nur sagen: NEEEIN !

edit: AMenge hat mit Motorrad einfach den schnelleren Antritt, ich war zu langsam ;)

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von schluff306

 

Zum Entfernen des Emblems kann ich nur sagen: NEEEIN !

Begründung?

am 27. Mai 2011 um 20:01

sieht net aus :D

meine persönliche Meinung ist, dass die Ringe dran gehören und es ohne zu kahl aussieht. Grad beim A3, kann dir nichtmal 100 Prozent sagen woran es liegt.

Bei diversen anderen Autos gefällt mir sehr cleaner Look eigentlich.

Und nein, es liegt nicht am vermeintlichen Premium-Prestige ;)

am 27. Mai 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von schluff306

sieht net aus :D

 

meine persönliche Meinung ist, dass die Ringe dran gehören und es ohne zu kahl aussieht. Grad beim A3, kann dir nichtmal 100 Prozent sagen woran es liegt.

Kann ich bestätigen. Sind zwar nur 4 Ringe, aber für die verhältnismäßig kleine Änderung wirkt das gesamte Heck irgendwie extrem anders. Aber das fällt wohl unter Geschmacksache ob einem das gefällt oder nicht.

 

Ich würde es sicherheitshalber erstmal z.B. mit nem Stück Papier/Folie in Lackfarbe abkleben, und aus einiger Entfernung anschauen wie es auf Dich wirkt. Denn wenn die Ringe erstmal ab sind, sind sie ab. ;)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Du kannst die Provokationen einfach nicht lassen, oder?

Bestimmt nicht die durch andere verursacht sind/werden und dabei beleibe ich solange dies MT-Unterforum zulässt

Entfernung Emblem:

- Wagen in die Sonne stellen, damit Lack schön warm/heiss wird.

- Dann mit Perlonschnur/Angelschnur/Dekoschnur (heißt überall anders) oder, wie ich oben las, Zahnseide zwischen Lack und Emblem gehen und die Schnur durch hin und herziehen wie eine Säge verwenden.

- Dabei Schnur immer ein wenig zu sich hin ziehen, 1. um die Ringe vom Lack wegzuspreizen aber auch, um 2. keinen Druck mit der Schnur auf den Lack auszuüben beim "Sägen".

- Keinen Schraubendreher oder andere Sachen zuhilfe nehmen (Kratzer!).

- Der Faden wir öfters reißen, dann mit einem neuen weitermachen bis es ab ist.

- Klebstoffereste lassen sich meist mit dem Finger zu Würstchen rollen und so entfernen. Ansonsten Isopropanol zur endgültigen Entfernung einsetzen. Vorsichtig sein mit Fingernägeln, auch die können Kratzer machen.

- Zum Schluß, wenn alles weg ist, mit Politur drüber und dann mit Wachs.

Bei meinen relativ neuen Fahrzeugen hat man bisher nie gesehen, wo das Emblem mal gesessen hat. Bei einem Arbeitskollegen jedoch, mit einem 12 Jahre alten A4 (grün-metallic), hat man es gesehen, das war nur mit einer Poliermaschine und einer Schleifpaste zu beseitigen.

Zum veränderten Look:

- Vorher Wagen von hinten fotografieren, dann am PC die Ringe wegretuschieren und schauen, wie es aussieht. Typenschriftzüge und Hubraum entferne ich schon seit vielen Jahren grundsätzlich, die Audi-Ringe erst bei meinen letzten 2 Fahrzeugen.

Das erste war ein schwarzer A3 Sportback: das habe ich bereut. Dem Wagen fehlte was in der Heckansicht, er sah "komisch" aus, man konnte nicht mal auf Anhieb sagen, warum (fehlende Ringe), aber es war irritierend.

Bei meinem orangen TT jetzt habe ich die Ringe deshalb auch nur abgemacht, um sie schwarz zu lackieren. Als sie allerdings ab waren, sah das richtig gut aus, und sie blieben ab.

Gruss,

Celsi

Edit: Hab sogar noch 'n Bild gefunden

Edit2: und den TT als Gegenbeispiel ...

Cimg0736
2-aussen-vh-frosch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Audi Emblem entfernen & Microfaser Waschmittel