ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT: Erfahrung mit dem Auto nach ein paar tausend Kilometer

Audi e-tron GT: Erfahrung mit dem Auto nach ein paar tausend Kilometer

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 22. August 2021 um 6:31

Ich fahre meinen Audi RS e-tron GT nun seit ende Juli und habe in dieser Zeit rund 2’300km zurückgelegt.

Was gleich bei den ersten Kilometern auffällt:

Das Auto hat immer mehr als genug Leistungsreserve. Man kommt sehr schnell ein Gefühl dafür, in welcher Situation man wieviel Leistung abrufen sollte/kann. Vor allem beim Beschleunigen in der Stadt oder auf der Landstrasse muss man aber extrem auf die Tempolimits achten. Grundsätzlich bei einem RS Modell aber nicht schlechtes.:D

Auch die Laufruhe des Fahrzeugs ist wirklich beeindruckend und entführt den Fahrer in eine andere Welt. Ich weiss nicht warum, aber mit dem e-tron fahre ich persönlich viel ruhiger und entspannter als mit einem Verbrenner Fahrzeug. Muss an dieser schlecht beschreibbaren Souveränität liegen.

Wären da also nicht diese häufigen Fehlermeldungen von Navi, Ladeklappe und co, man könnte wirklich vom perfekten Auto sprechen. Aber der Reihe nach.

Reichweite

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Das Auto schafft ohne Probleme echte 400km, das ist mehr als ich erwartet habe. Beispiel gefällig?

Strecke in der Schweiz, 336 km, Verbrauch von 20.7kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 98km/h. Zu Hause gekommen hatte ich immer noch 21% Akkuladung. Gefahren bin ich hier im Comfortmodus.

Zweites Beispiel: Basel-Stuttgart-Basel.

Auf dem Hinweg mit 28.3kWh/100km Verbrauch teilweise wirklich sehr flott unterwegs gewesen, leider aber auch viel Stau, die 277km waren auf jeden Fall überhaupt kein Problem für den e-tron GT.

Auf dem Heimweg bewusst langsamer gefahren (nicht mehr als 150km/h) , 22.7kWh/100km Verbrauch.

Meine Erwartungen bezüglich Verbrauchs wurden sogar übertroffen.

 

Fahrzeugtiefe

Jetzt kann man natürlich der Frage nachgehen, warum der e-tron GT so einen niedrigen Verbrauch hat. Unteranderem liegt das an der sehr tiefen Bodenfreiheit. Daher kommt es immer wieder vor, dass man irgendwo aufsetzt. Sei das in der Garageneinfahrt, beim Speedbumb oder einfach am vorderen Randstein einer Parklücke.

Man sollte also auf keinen Fall auf die Idee kommen, den GT in der Stadt im Efficiency -Modus zu fahren. Denn dann wird das Auto um nochmals 20mm abgesenkt.

Um auf Nummer sicher zu gehen hat das Luftfahrwerk einen Lift bzw. Anheben-Modus. Kurz gedrückt, und das Auto geht 20mm nach oben. Das reicht dann für die meisten Situationen aus.

2 Dinge müssen künftige GT Fahrer dazu aber noch wissen:

1) Um den Lift-Modus zu aktivieren, muss man immer über das Drive-Select Menu gehen und dann auf Anheben drücken. Auf die Idee, diese, doch häufig benötige Funktion auf eine Taste zu legen, ist leider bei Audi niemand gekommen. Ironie daran, lieber schickt Audi seine Fahrzeuge mit einer leeren Taste zu den Kunden als hier diese Funktion abzulegen. SEHR SCHADE!:mad:

2) Fährt man mit dem Lift-Modus in eine Tiefgarage, stellt das Fahrzeug über Nacht ab und möchte am darauffolgenden Tag wieder rausfahren hat man ein kleines, aber lösbares Problem.

Das Luftfahrwerk verliert über Nacht etwas an Luft, so ist das Auto nicht mehr komplett angehoben. Beim Start vom Fahrzeug zeigt aber DriveSelect an, das Fahrzeug ist immer noch «angehoben». Beim Rausfahren hört man dann deutlich wer recht behalten hat.

Lösung hier: einmal auf «absenken» drücken, danach gleich wieder auf Anheben, und das Fahrzeug geht wieder ganz nach oben. Dass das Menu DriveSelect manchmal direkt nach dem Start nicht verfügbar ist macht das Ganze nicht einfacher.

Autohold – gewusst wie

Auch dieses Fahrzeug hat eine AutoHold Funktion, etwas vom besten was bei Automatikfahrzeugen erfunden wurde. Beim GT bekommt man hier das erste Mal zu spüren, dass man eigentlich einen Porsche fährt und keinen Audi. Anstatt nach dem Erreichen des Stillstands einfach die Bremse zu lösen damit AH aktiviert wird muss man dann noch umständlich entweder das Bremspedal fest durchdrücken oder aber kurz und schnell das Bremspedal antippen. Weiss man endlich wie es genau beim Porsche, sorry e-tron GT funktioniert, ist es aber kein Problem.

Rückfahrkamera reinigen, nur wie?

Da Audi es immer noch nicht schafft, die Rückfahrkamera in das Fahrzeug zu integrieren, gibt es nun immerhin die Reinigungsfunktion. Nach der ersten Regenfahrt wollte ich diese auch gleich austesten. Nur wie aktiviert man diese «Rückfahrkamera reinigen» Funktion?

Nach längerem Suchen bin ich dann endlich fündig geworden: Ist die Rückfahrkamera aktiv gibt es unten rechts ein Untermenu mit drei Punkten. Drückt man auf dieses drauf kommt man zum Punkt «Rückfahrkamera reinigen». Warum auch diese Funktion wieder so versteckt ist, bleibt mir ein Rätsel.

Laden am HPC mit Lichtgeschwindigkeit

Natürlich musste ich das HPC laden ausprobieren, zu schön sind diese Ladekurven welche uns YouTube und co um die Ohren gehauen hat.

Akku noch 18%, schön warmgefahren von der Autobahnfahrt, HPC im Lader im Navi als Zwischenziel eingeben, es müsste also passen.

Und tatsächlich, mit brutalen 267.2kw wurde der etron aufgeladen, bereits nach 8min22s hatte der etron wieder 46%. Die schöne neue Welt, sie funktioniert also wirklich. Ich bin begeistert.

Ansonsten lade ich primär zu Hause und im Büro mit 11kw, in der Regel einmal die Woche. 20% auf 80% ist dann meistens in 4.5 bis 5h erreicht, das längste was ich mal geladen habe auf 100% waren 6h17min. Kurzum, laden kann er, laden ist kein Problem.

Fehlermeldungen wie ein französisches Atomkraftwerk

So gut die Hardware ist, so schlecht ist die Software.

Einmal pro Woche kommt es vor, dass Navi und Bluetooth nicht richtig gestartet werden.

Auswirkung: Man hat keine Freisprechanlage und das Navi geht nicht in den Onlinemodus.

Zudem kommen wöchentlich, wenn nicht sogar täglich, irgendwelche Fehlermeldungen. Die meisten stimmen zudem nicht mal. So hat er z.B. schon mehrere Male angezeigt, dass die Ladeklappe noch geöffnet sei. Bei den ersten paar Male steigt man dann aus, um zu merken, da ist alles zu.

Ich hoffe hier also auf ein baldiges, umfangreiches Softwareupdate.

Zu diesem werde ich noch einen separaten Thread eröffnen damit wir diese Mängel zum GT etwas besser überblicken können und hoffentlich Audi auch brav mitlesen wird.

Fazit

Ein wirklich tolles Auto, dass Audi hier gebaut hat. Kann man etwas auf Kofferraumvolumen verzichten und ist nicht permanent zu fünft unterwegs, ich würde behaupten ein fast perfektes Auto, welches zumindest mir den Start ins Elektrozeitalter extrem versüsst hat. Bekommt nun Audi noch die Softwarebugs behoben bin ich vollends zufrieden.

 

An die anderen, wenigen, GT Fahrer in diesem Forum, wie sind Eure ersten Feedback’s zu dem Auto??

Audi e-tron GT: Mängel und Probleme

Ähnliche Themen
688 Antworten

Naja, das hört sich wirklich nicht so gut an!

Ich bin ja erst seit 01.03.2024 mit dem e-tron unterwegs und hoffe mal, dass ich mich damit arrangieren kann.

Bisher bin ich sehr zufrieden, was aber natürlich auch stark vom jeweiligen persönlichen Nutzerverhalten abhängt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen für dich passenden Ersatz findest.

Gruß Starbuck

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestellungen / Lieferzeiten e-tron GT / RS e-tron GT' überführt.]

Zitat:

@ds3001 schrieb am 11. März 2024 um 18:06:48 Uhr:

Zitat:

@Starbuck2003 schrieb am 11. März 2024 um 17:29:52 Uhr:

 

 

Warum so unzufrieden?

Dazu ist das Auto für mich eine Frechheit, was die Preis- Leistung angeht. Selbst meine Frau merkte ohne irgendein Kommentar meinerseits folgendes an, als wir einen Tag einen A6 als Leihwagen hatten. „Haptik allgemein und das Schließen der Türen ist eine Frechheit! Deiner fühlt sich viel mehr nach meinen damaligen Fiat 500 an.“ Recht hat sie! Das Auto ist von hübsch von außen anzusehen und liegt wie ein Brett, das war es aber schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestellungen / Lieferzeiten e-tron GT / RS e-tron GT' überführt.]

Ich habe mich gerade gegen einen GT nach Probefahrt und direktem Vergleich mit dem Saurier-E-SUV etron 55 SB entschieden. Der GT hat einen tollen Punch, dass begeistert ein paar mal (mich weniger, fahre u.a. 911 Turbo) und die Optik ist toll. Für die Familie geht’s nicht wirklich, edler ist ein gut ausgestatteter Etron 55 S-Line innen auch. Für mein Nutzungsprofil macht der GT (leider) auch keinen Sinn und ich verabschiede mich von dem Gedanken. Schade.

 

Allen hier weiterhin viel Freude und vielen Dank. ;)

Zitat:

@ds3001 schrieb am 11. März 2024 um 18:06:48 Uhr:

Zitat:

@Starbuck2003 schrieb am 11. März 2024 um 17:29:52 Uhr:

 

Warum so unzufrieden?

Für mich ist sie E-Mobilität momentan zum einen einfach nichts. Wohnt man abseits der Ballungsgebiete, jede richtige Großstadt etwa 2Stunden Autobahn, findet man kaum Lader an der BAB. Dazu noch einige Defekte im mauen Netz gehabt und keine Möglichkeit beim GT irgendwie gut die Route unterwegs zu planen. So steht man eben mal mit Kind am Sonntag mitten in der Pampa um zu laden.

Dazu ist das Auto für mich eine Frechheit, was die Preis- Leistung angeht. Selbst meine Frau merkte ohne irgendein Kommentar meinerseits folgendes an, als wir einen Tag einen A6 als Leihwagen hatten. „Haptik allgemein und das Schließen der Türen ist eine Frechheit! Deiner fühlt sich viel mehr nach meinen damaligen Fiat 500 an.“ Recht hat sie! Das Auto ist von hübsch von außen anzusehen und liegt wie ein Brett, das war es aber schon.

Für mich ist Audi mit guter Haptik und tollem Fahren verbunden. Das E-Auto verlangt aber nun einmal andere Qualitäten, die man einfach momentan nicht vorweisen kann. In dem Fall hat man imho auch noch die gute Haptik abgezogen.

P.S.: Kommt ja noch dazu.. mit EnBW Ladekarte und Audi Charging 4 Stunden pro Weg nach Bayern. Nicht nur, dass wir 1,2 Stunden Pause brauchten, es war auch noch teuerer als mit einem S6…

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestellungen / Lieferzeiten e-tron GT / RS e-tron GT' überführt.]

Ich bin bisher super zufrieden.

Ja, das Preis/Leistung passt nicht, auch gibt es viele Sachen gar nicht die es im A6 gibt.

Aber beim Verbrauch, bin ich die Strecke Ingolstadt-München-Berlin mit der Audi Karte deutlich günstiger als mit dem A6 Diesel gefahren.

In den USA war eine Milliardärin in ihrem Tesla X umgekommen, da sie nicht mehr aus dem Wagen kam als dieser in einen Teich rollte. Daraufhin gab es Diskussionen wie und ob high-end EVs Todesfallen sein können.

Unsere GTs haben glücklicherweise noch mechanische Türöffner, jedoch wenn diese blockiert wären und wegen einem elektrischen Problem die Scheiben nicht runterfahren würden, wie käme man dann raus?

Nothammer wie in den Öffis?

Es hieß, bei Teslas nützen die schon mal nichts, wegen speziellem Glas, auch in den Türen. Weiß jemand wie das bei den GTs ist?

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich würde mit dem Gurtstecker versuchen, die Scheibe zu zertrümmern, wenn die Türen nicht mehr aufgehen. Türen kriegst aber sowieso erst auf, wenn der Innenraum ca. halbvoll gelaufen ist.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Die alten Model X hatten alle manuelle Türgriffe, erst mit dem Facelift wurde auf elektronische gewechselt. Hier findet man jedoch einen Notöffner paar cm unter dem normalen Griff. Lag also eher an der Person selbst und nicht am Auto. Hinten muss man natürlich wissen, wo die Notentriegelung ist. (Unter der Abdeckung für die Lautsprecher findet sich der Seilzug)

 

Die angesprochenen Scheiben hat wenn nur der Cybertruck. Alle anderen Modelle von Tesla haben eine normale Doppelverglasung.

Zitat:

@CuriousDriver [Alle anderen Modelle von Tesla haben eine normale Doppelverglasung.

Doppelverglasung lässt sich aber nicht einschlagen, gilt auch für Audi wenn man das Akustikglas hat.

Die Notentriegelungen finde ich bei einigen Herstellern schlecht gelöst, sollte bei der Fahrzeugübergabe mit erklärt werden.

Bei GT hätte ich gedacht, die sind schon elektrisch…

Zitat:

@TheOggy schrieb am 17. März 2024 um 19:24:25 Uhr:

Zitat:

@CuriousDriver [Alle anderen Modelle von Tesla haben eine normale Doppelverglasung.

Doppelverglasung lässt sich aber nicht einschlagen, gilt auch für Audi wenn man das Akustikglas hat.

Die Notentriegelungen finde ich bei einigen Herstellern schlecht gelöst, sollte bei der Fahrzeugübergabe mit erklärt werden.

Bei GT hätte ich gedacht, die sind schon elektrisch…

Soweit ich das mitbekommen habe (bei meinen verschiedenen Fahrten und Nachfragen beim Autohaus), gibt es beim GT (FW) auch keine elektrische Zuziehhilfe / Softclose - nicht gegen Geld und gute Worte. Ebenso Deckel Frunk: laut zufallen lassen (auch beim GE). Sportwagen hin oder her: Ich find's schade.

Thema Sicherheit: Bei den meisten Fahrzeugen mit Softclose gibt es eine mechanische Verbindiung, die auch bei Totalausfall aller Elektrik funktioniert.

Allerdings funktioniert fast alles an 12V wie Fensterheber usw. sogar noch wenn ein Auto im Teich gelandet ist.

Ich habe schon seit fast zehn Jahren einen Nothammer im Wagen. Traue der Elektrik nicht. Gurtschneider kann man auch noch drüber nachdenken. Gehört für mich ins Auto wie eine Parkscheibe.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Der hilft Dir nicht viel bei rundum Akkustikglas.

Bei meiner ersten S-Klasse, W221 BJ 2006 mit rundum Doppelverglasung hat 2012 in Köln jemand vergeblich mit 6 Hammerschlägen eines spitzen Zimmererhammer versucht einzudringen. Das Glas war nichtmal bis innen durch. - und der konnte außen stehend richtig weit ausholen...

Ich habe nun 5000 Kilometer runter in 3 Monaten und hatte heute das erste Mal ein merkwürdiges Erlebnis. Losgefahren in Comfort, Akku bei noch 25 Prozent, Leistungsbalken war bereits bei ca. 80 Prozent und es hatte geregnet. Beim beschleunigen ist plötzlich die Leistungsanzeige innerhalb einer Sekunde zusammengebrochen von 80 auf 70 - 60 - 50 runter und er hat logischerweise die Leistung abrupt reduziert. Sobald ich vom Pedal runter bin ist sie sofort wieder auf 80 hochgegangen. Das ganze mehrmals hintereinander. Einige Minuten später war alles wieder normal.

Hatte das schon mal jemand und weiß was das war ? Ich hatte mir zuerst gedacht, eventuell wegen der nassen Fahrbahn hat er das absichtlich gemacht, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre doch fatal beim überholen !? Zumal kurz darauf wieder alles normal funktionierte trotz Regen.

Evtl Reifen durchgegangen->ASR

Hab ich gestern bei nasser Fahrbahn auch geschafft. War echt cool :D

Zitat:

@sasch85 schrieb am 23. März 2024 um 16:46:52 Uhr:

Ich habe nun 5000 Kilometer runter in 3 Monaten und hatte heute das erste Mal ein merkwürdiges Erlebnis. Losgefahren in Comfort, Akku bei noch 25 Prozent, Leistungsbalken war bereits bei ca. 80 Prozent und es hatte geregnet.

Hatte ich vor kurzem bei vollem Akku und ohne Regen.

Sanftes beschleunigen gieng noch, aber hatte schon fast Mühe eine Steigung zu überwinden.

Fahrzeug kurz abgestellt und dann wars wieder i.O.

Weiß jemand ob der Akku vorgeheizt wird, wenn man über Pump die Route plant (Audi mit Pump verbunden).

 

Oder muss ich dafür das Audi Navi benutzen und dort jeweils die anvisierte Ladestation eingeben bzw. danach das Ziel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT: Erfahrung mit dem Auto nach ein paar tausend Kilometer