Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron

Audi e-tron GE

Das ist zwar ein normaler Modellzyklus, aber für ein Elektroauto...gerade die Akkukapazität/-reichweite ist ja jetzt schon von einigen anderen Modellen weit übertroffen.
https://www.msn.com/.../ar-AAL3Rdd

2349 Antworten

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 9. November 2022 um 19:28:16 Uhr:

Ich hoffe die Diskussion um den Namen hört auch endlich auf ... Ich glaube da sind einfach einige Q8 Fahrer gekränkt, dass "ihre" Modellbezeichnung jetzt auch beim e-SUV verwendet wird.

Du musst es ja nicht lesen.

Zitat:

@Peter-Shaw schrieb am 9. November 2022 um 17:43:29 Uhr:

Verstehe ich das richtig - nur weil der Name auch auf einem anderen Auto ist, welche zugegebenermaßen eine Liga tiefer spielt, kaufst du den Q8 nicht?

Nein, von einem Kauf des RSQ8 oder SQ8 würde mich das nicht abhalten, und auch nicht vom etron. Der Name allein nicht. Aber vielleicht die Preispolitik, die mit dem Namen verbunden ist :-)

Beim Q8-Verbrenner würde ich mich fragen, ob der Prestige-Zuschlag noch gerechtfertigt ist für das "Luxus-Modell" am "oberen Ende der Palette", das bisher für Seltenheitswert und die beste Verarbeitung stand.

Beim e-tron würde ich mich fragen, ob ich für ein paar Typschilder nun bereit bin, deutlich mehr zu zahlen, wenn die technischen Änderungen doch recht überschaubar und die Ausstattung weiterhin aus der Mittelklasse sind.

Und möglicherweise komme ich dann zu dem Ergebnis, dass mir das etwas zu plump ist und ich mich woanders weniger abgezogen fühle. Und das wäre schade, denn eigentlich bin ich mit Audi recht zufrieden.

Ich gestehe selbstverständlich jedem eine andere Meinung zu, aus welchen Gründen auch immer, und freue mich über sachliche Informationen, die meine vielleicht ändern.

Ich fahre 50er, ja. Aber mindestens zw. 130 und 160 km/h. Der S hat halt 3 Motoren. Tjo. Die ziehen tatsächlich ordentlich Strom aus dem Akku.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuvorstellung Audi Q8 etron (2023)' überführt.]

Zwischenfrage: schon jemand was rausbekommen, ob der Facegeliftete auch eine Allradlenkung hat oder bekommt? Die fehlt mir bei meinem etron aktuell am meisten

Zitat:

@Bramser schrieb am 9. November 2022 um 20:59:07 Uhr:

Zwischenfrage: schon jemand was rausbekommen, ob der Facegeliftete auch eine Allradlenkung hat oder bekommt? Die fehlt mir bei meinem etron aktuell am meisten

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Das hätte sicher das Budget gesprengt und hätte bei jeglichen Berichten über das Auto auf jeden Fall auf der Liste der bahnbrechenden Neuerungen gestanden.

Ähnliche Themen

Nein.... das hätte Audi sonst sofort beworben.

Zitat:

@Etrons2022 schrieb am 9. November 2022 um 21:04:18 Uhr:

Nein.... das hätte Audi sonst sofort beworben.

So tiefgreifende Änderungen sind meiner Meinung nach eher etwas für großen Modellwechsel und nicht für FL.

Ja, Hinterradlenkung mit min. 10° hätte ich an meinem S aktuell auch sehr gerne.

Zitat:

@Bramser schrieb am 9. November 2022 um 20:59:07 Uhr:

Nein und nein

ÄÄÄHHH Q8???

Es gibt schon einen Q8. Also 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge mit dem selben Namen???
Was ist das denn für ein Marketing-GAU?

Oder wird der "alte" Q8 auch umbenannt? Vielleicht Q9?

Kann ich dann gut verstehen. Momentan glaube ich aber ziehen einen alle etwas ab … Q8 ist schon was feines. Muss man nur halbwegs passable Konditionen finden. Der bekommt ja auch bald ein Facelift. Vielleicht wird es vorher nochmal günstiger.

Zitat:

@audicle schrieb am 9. November 2022 um 20:12:44 Uhr:

Q8 e-tron 55 & S
10%-80% in 31 Minuten = 143,6 kW durchschnittliche Ladeleistung = keine Verbesserung zum Vorfacelift, trotz 170 kW Peak

Natürlich ist das eine Verbesserung, weil in der gleichen Zeit ein größerer Akku und deutlich mehr Reichweite als zuvor nachgeladen wird.

Hat einer von euch schon grob Infos über die Konditionen?

Klar, dass wir nicht annähernd an 2020/21 rankommen. Aber eventuell besser als Mercedes/ BMW.

Konditionen ab Montag

Die einen nennen es Verarsche, andere erfreuen sich über die zusätzliche Auswahl, wie so oft gibt es zwei Seiten einer Medaille. Ob bei der Differenzierung dann auch tatsächlich Mehrwert und wie sich dieser bemisst geboten wird oder ob es reines Marketing ist, das sollte jeder Käufer für sich entscheiden, am Ende zählt hoffentlich mehr die persönliche Zufriedenheit und nicht die emotionale Aufrufe mehr oder weniger Beteiligter.
Dass die Werbung einem, egal in welchem Segment, in welcher Branche immer aufzeigt, wie toll doch gerade dieses Produkt ist, das sollte einem klar sein.
Dieses Verhalten auf deutsche Hersteller zu projizieren, das lässt tief blicken, erinnere ich mich doch beispielsweise an ähnliche Emotionen wenn mal wieder, ohne Wissen der Käufer Akkutechnologien, -größen angepasst werden, gekaufte Leistungen entfernt werden und Bedienungsabäufe verändert werden.
Egal welcher Hersteller, alle wollen unser Geld und ihnen sind viele Mittel recht.

Zitat:

@Pandacoolbaer schrieb am 9. November 2022 um 22:31:44 Uhr:

Hat einer von euch schon grob Infos über die Konditionen?

Klar, dass wir nicht annähernd an 2020/21 rankommen. Aber eventuell besser als Mercedes/ BMW.

Ich glaube auch hier wird Audi eher die Gunst der Stunde nutzen und aufschließen. Würde mir da keine zu großen Hoffnungen machen, sieht man ja auch bei den Verbrennern. Wohl dem, der warten kann.

Also jetzt doch bis 600 km Reichweite.
Dann werden es wohl im realen so 450 bis 500 sein. Ist der Q8 jetzt das Facelift oder kommt der Q8 e-tron parallel zum e-tron Facelift?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Realer Verbrauch E-Tron' überführt.]

Asset.JPG
Deine Antwort