Audi E tron Batterie im Winter
Jeder weiß dass im Winter jeder Akku seine Kapazität verliert. Wenn E-tron in einer kalten Nacht draußen geparkt wird um wie viel wird seine maximale Reichweite reduziert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tigazz62 schrieb am 20. September 2020 um 11:55:38 Uhr:
Zitat:
@manibam schrieb am 20. September 2020 um 11:52:51 Uhr:
Blöde Zusatzfrage: lässt sich der Akku irgendwie vorheizen, damit die Kapazität dann vor einer geplanten längeren Fahrt wieder ausgeglichen werden kann?"erhöhte Heizleistung" mit dazu ordern.. wärmt auto und Akku vor und schont die Lebensdauer.. sehr wichtiges extra wie ich finde
Das benötigt man nicht, um überhaupt den Akku vorheizen zu können. Die Option ist für besonders niedrige Temperaturen (Hochgebirge o.ä.) gedacht und verbessert die Heizleistung durch ein zusätzliches Heizelement.
Ein Heizelement verbraucht bis zu 5kw während des Betriebs. Daraus kann man sich je nach Nutzungsdauer den theoretischen Maximalverbrauch beim Vorheizen ausrechnen. An SchuKo (2,3kw) kann daher nicht zugeheizt werden, es muss an einer 11kw Lademöglichkeit geladen werden.
45 Antworten
Ich möchte noch ergänzen, dass die Temperatur bedingt reduzierte Reichweite absolut kein Problem für mich ist, weil ich selten mehr als 100km am Tag fahre.
Zudem kann ich täglich in der Fa. aufladen.
Darum auch keine Einschränkungen bzgl. Vorheizen oder Innentemperatur.
Bin aber schon gespannt, wie das im Sommer aussieht.