ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Drive-Select?

Audi Drive-Select?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. November 2011 um 20:22

Hallo zusammen.

 

Ich bin neu hier und seit kurzem auch Besitzer eines A6.

Ich bin auch wirklich SEHR zufrieden mit dem Auto, allerdings habe ich noch nicht genau verstanden wie genau das Audi drive select funktioniert. Aus der Betriebsanleitung ist ja nicht viel herauszuholen....

Ich habe z.b. festgestellt, das wenn ich den Modus "comfort" oder "efficiency" eingestellt habe, das abbiege- sowie Kurvenlicht nicht funktioniert. In den anderen beiden Modi hingegen schon. Habe ich da was mit den Augen oder könnt ihr das bestätigen?

Außerdem frage ich mich was genau die verschiedenen Modi für Auswirkungen haben (technisch gesehen). D.h. was macht das Auto anders wenn ich den Modus wechsle?

kurz zu meiner Ausstattung:

- 2.0 TDI mit Schaltgetriebe

- adaptive light inklusive gleitender Leuchtweitenregulierung

- Standard Klimaanlage

- keine Luftfederung

- keine Dynamiklenkung

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und bedanke mich schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Drive Select ? ~90€ Material (beim A4 A5) + Einbau

ich glaub er meint die Dämpfer.... :-)

locker vier stellig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

ich glaub er meint die Dämpfer.... :-)

locker vier stellig ;)

sind ja auch 4 Dämpfer... :D

am 16. Mai 2014 um 13:38

Hallo!

Habe eine frage und zwar wegen dem Drive Select!

Also Drive Select hat nichts mit Luftfederung zu tun?

Und wenn ich Luftfederung habe würde ich dan auch das Drive Select haben?

Bin auf der suche nach einem 4G ;)

Hi!

Drive Select ist beim 4G Serie ;)

Gruß

am 16. Mai 2014 um 14:42

Und das ist aber nicht das gleiche wie Luftfederung?

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi!

Drive Select ist beim 4G Serie ;)

Gruß

Die sind unabhängig voneinander.

Drive Select steuert ein vorhandenes Luftfahrwerk, aber man hat auch ohne Luftfahrwerk, Drive Select verbaut.

Wenn AAS verbaut ist, dann kannst Du bei Individual Luftfederung sehen.

Gruß

so ungefähr...

Screen-0-130523-1852-0002
am 16. Mai 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Und das ist aber nicht das gleiche wie Luftfederung?

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi!

Drive Select ist beim 4G Serie ;)

Gruß

Das Drive Select im 4G sieht so ähnlich aus wie die Luftfederung-Einstellung im Car-Menü des A6 4F. Nun kann man im 4G aber allerhand mehr Sachen einstellen, als nur das Fahrwerk im Falle von einer vorhandenen AAS. D.h. man kann zumindest mal Motor, Getriebe, Lenkung und Gurtstraffer einstellen. Die getrennte Einstellung aller dieser Paramter auch die der Luftfederung geht dann über das Individualmenü, das Combat ja schon gezeigt hat!

am 16. Mai 2014 um 19:36

Ok Danke!

Dann soll ich mich doch lieber einen suchen mit Luftfahrwerk dann wir ja bei dem Drive Select ja auch die höhe beansprucht. Und wenn das Luftfahrwerk nicht verbaut ist werden ja eigentlich nur die stossdämpfer härter oder weicher und die lenkung usw...

am 16. Mai 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Ok Danke!

Dann soll ich mich doch lieber einen suchen mit Luftfahrwerk dann wir ja bei dem Drive Select ja auch die höhe beansprucht. Und wenn das Luftfahrwerk nicht verbaut ist werden ja eigentlich nur die stossdämpfer härter oder weicher und die lenkung usw...

Ohne verbauter Luftfederung passiert bei den Dämpfern gar nichts, egal of Comfort, Dynamic oder sonst was. Gehe einfach ins Set Individual Menü und dann siehst Du, was alles verbaut ist. Sonderausstattungen, die man dort nur verstellen kann, wenn sie auch verbaut sind:

* Luftfederung

* Dynamiklenkung (wenn dort nur Lenkung steht, dann ist keine Dynamiklenkung drin)

* Sportdifferential

Alle anderen Einträge sind Serie.

Motorsound... muss nicht Serie sein...

:D :D

am 17. Mai 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Motorsound... muss nicht Serie sein...

:D :D

Für BiTDIs und Möchtegern-BiTDIs schon :D:D:D

am 23. Juli 2014 um 15:43

Mich interessiert welche Erfahrung ihr mit dem unterschiedlichen Modis gemacht habt.

Mein Fz A6 Av. 3,0 TDI 204 PS Handsch.

Für meine Seite kaum spürbar, wenn überhaupt nur im Modi Efficiency. (kommt aber auf Grund der Drosselung der Geschwindigkeit für mich nicht in Frage.

Ausprobiert allerdings nur auf der Autobahn bzw. vorwiegend zum Beispiel zwischen Frankfurt FFM und Dortmund A45 und zurück im dynamic Modus.

Eine Woche später nach Leipzig über A66-A7 zur A38 (paradiesisch leere BAB zur besten Sendezeit ) im Auto Modus wie immer.

Unterschiede wie bereits erwähnt kaum, der fast gleiche Verbrauch um die 7 bis 8 Liter war sicherlich der freien BAB 38 geschuldet.

Ich denke spürbare Unterschiede nur bei der s-tronic mit Luftfahrwerk Dynamiklenkung Dämpferregelung und weiteren vielen Extras.

Die restlichen zwei Leasingjahre werde ich mit ca 60 000 Kilometer weiter im Modus Auto runterspulen.

Allerdings berührt mich nach einem Jahr wieder emotional der 5 von BMW-dann allerdings die Automatic

aber anderes Thema.

VG Hannes und danke für die Antworten im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive select -Unterschied zwischen Modi dynamic und auto' überführt.]

Nach meinem Verständniss stellt sich "auto" auf Deinen Fahrstil ein und wechselt dann automatisch zwischen "comfort" bei langsamer Fahrweise und "dynamic" bei schneller Fahrweise. Das Du dann keinen Unterschied spürst weil Du evtl. schon sportlich unterwegs bist wäre damit nachvollziehbar.

Ich finde den Unterschied zwischen "comfort" und "dynamic" aber schon erfahrbar bei Lenkung, Motor und Getriebe. Habe einen S-tronic ultra. Weiterhin ändert der Modus auch den Charakter der ACC und bei "efficiency" auch der Klimaautomatik.

Goose

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive select -Unterschied zwischen Modi dynamic und auto' überführt.]

Da ich wahrscheinlich von der technischen Ausrüstung ein ziemlich ähnliches Fahrzeug wie der Threadersteller nutze (3.0 TDI Avant 150kw, Handschaltung, keine elektronischen fahrdynamischen Extras) kann ich ja mal mein Empfinden teilen.

Ich fahre meist in der Stadt/Überland in Comfort, da es sich vor allem mit der Kennlinie vom Gaspedal am leichtesten anfahren lässt. Auch die Lenkung ist naturgemäß in diesem Modus am stärksten unterstützt und man kann am leichtesten kurbeln. :-)

Im Modus Auto ist für mein Empfinden nur die Lenkung straffer, schon ab Start weg, fast zielgenauer als in Dynamic. Die Kennlinie des Gaspedals ist kaum merklich anders.

Im Dynamic Modus ist die Lenkung ähnlich straff wie in Auto, nur die Kennlinie des Gaspedals ändert sich dramatisch. Während in Comfort/Auto eher eine lineare Steigerung der Leistung im Bezug zur Gaspedalstellung zu verzeichnen ist, wird in Dynamic schon auf dem ersten Zentimeter eine ordentlich Menge brennbares Gemisch in die Brennräume geschickt. Wenn ich in der Stadt zum Beispiel relativ lange in Comfort gefahren bin und dann mal auf Dynamic umstelle, ist das Anfahren an einer Ampel schon häufiger mal mit ESP/ASR Eingriff versehen. Als Test, beschleunige mal von 0 (20km/h) im ersten Gang in allen drei Modi bis 100km/h voll durch, in Dynamic wird er ordentlich scharren und das Gefährt eigentlich dauerhaft bis zum Schalten in den 3. Gang vom ESP in der Spur gehalten. Auch auf der AB reagiert der Motor einfach williger auf die Befehle vom Gaspedal als in Comfort/Auto.

Achja, der Tempomat regelt auch abhängig vom Modus zum Erreichen einer vorher eingestellten Geschwindigkeit, je nachdem wird die Geschwindigkeit sehr langsam gesteigert (Economy) bis zu einer normalen (nicht Vollgas) Beschleunigung (Dynamic). Mehr gibt es aber auch wirklich nicht, was zu regeln wäre, die Gurtstraffer sind ja noch einstellbar, aber Unterschiede sind mir da echt noch nicht aufgefallen.

keyan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive select -Unterschied zwischen Modi dynamic und auto' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen