Audi Drive-Select?
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und seit kurzem auch Besitzer eines A6.
Ich bin auch wirklich SEHR zufrieden mit dem Auto, allerdings habe ich noch nicht genau verstanden wie genau das Audi drive select funktioniert. Aus der Betriebsanleitung ist ja nicht viel herauszuholen....
Ich habe z.b. festgestellt, das wenn ich den Modus "comfort" oder "efficiency" eingestellt habe, das abbiege- sowie Kurvenlicht nicht funktioniert. In den anderen beiden Modi hingegen schon. Habe ich da was mit den Augen oder könnt ihr das bestätigen?
Außerdem frage ich mich was genau die verschiedenen Modi für Auswirkungen haben (technisch gesehen). D.h. was macht das Auto anders wenn ich den Modus wechsle?
kurz zu meiner Ausstattung:
- 2.0 TDI mit Schaltgetriebe
- adaptive light inklusive gleitender Leuchtweitenregulierung
- Standard Klimaanlage
- keine Luftfederung
- keine Dynamiklenkung
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und bedanke mich schon mal im voraus.
34 Antworten
Genauso isses!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive select -Unterschied zwischen Modi dynamic und auto' überführt.]
Fahrstufe M/S abhängig vom Drive-Select-Modus?
Leute, eigentlich müsste ich es schon selbst rausgekriegt haben, hab ich aber nicht!
zwei Fragen (es geht nur um die Gasannahme & auto. Schaltpunkte DSG)
1)
Unterscheiden sich die jeweils M- oder S-Stufe (Gasannahme/Schaltpunkte) in Abhängigkeit des Select-Mode?
D.h., wenn ich im ECO-Mode oder Dynamic-Mode auf M (Paddel) oder S (Wählhebel) umschalte, sind dann die Gasannahme (bei gleichem Pedalhub) und Schaltpunkte des DSG (gleicher Gang und Motordrehzahl) identisch? Ich bilde mir ein, dass es im ECO-Mode nach Umschaltung auf M(Paddel) bzw. S behäbiger zur Sache geht, als wenn ich im Dynamic-Mode auf M(Paddel) bzw. S umschalte.
2)
Wie unterscheiden sich M-Stufe(Paddel) und M-Stufe(Wählhebel)?
Dass bei der M-Stufe (Wählhebel) nur beim ausrollen/starken abbremsen automatisch zurückgeschaltet wird, das ist mir klar. Wie sieht's aber mit der Gasannahme aus?
Wäre nett, wenn es einer wüsste und nicht nur meinte!😉
Also von der Logik her überschreibt der S Modus am Ganghebel ausgewählt erstmal das Drive Select..Manuell ist dann wieder das Drive Select Ton angebend..zumindest sind das meine Erfahrungen.
Wenn Du im S-Modus den Wählhebel in die M-Gasse schiebst, bleibt der S-Modus präsent, aber eben nur die Gasannahme.