ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Drive Select sinnvoll bei Schaltgetriebe und ohne Dynamiklenkung und Dämpferregelung?

Audi Drive Select sinnvoll bei Schaltgetriebe und ohne Dynamiklenkung und Dämpferregelung?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 20:24

Hallo zusammen,

bin gerade kurz vor der Bestellung eines A4 und stelle mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Drive Select bei meiner Ausstattung:

- Schaltgetriebe (150 PS)

- Sportfahrwerk (ohne Dämpferregelung)

- Keine Dynamiklenkung

Was ist denn die Grundeinstellung, wenn man kein Drive Select hat? Ist das dann mit "auto" vergleichbar?

Ist die Änderung der Motorcharakteristik spürbar zwischen "auto" und "dynamic"?

Bei "efficiency" soll es ja spürbar sein.

Wie verändert sich die Lenkung zwischen "auto" und "dynamic" ohne die Dynamiklenkung?

Danke schon mal und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

It's magic :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Doch, auch die Serienlenkung verändert ihre Charakteristik spürbar. Das ist auch gut so, weil auf Komfort/Auto ist die Lenkung auf kurvigen Strecken sonst zu schwammig.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:09

Wenn die Lenkung auch ohne Dynamiklenkung verändert wird, wäre mir das schon wichtig. Das wäre dann schon mal etwas, das trotz meiner Konfiguration für Drive Select sprechen würde.

Was wird denn genau bei der Motorcharakteristik verändert? Wichtig für mich ist hier der Vergleich zwischen einem Fahrzeug ohne Drive Select und dem Dynamic Modus mit Drive Select.

Am besten probefahren. Vor Bestellung meines A5 bin ich den A4 mit und ohne Drive Select Probe gefahren. Keine Dynamiklenkung. Dennoch waren für mich Unterschiede bei der Lenkung festzustellen.

Es wird die servounterstützung angepasst. Bei Dynamik ist die Lenkung "fester", bei comfort sehr leichtgängig.

 

Klar, wie im B8 schon geht das alles ohne Dynamiklenkung; jene beeinflusst zusätzlich den erforderlichen Lenkwinkel, abhängig von Geschwindigkeit.

 

Ich habe die normalenkung und habe die immer per DS-Individual auf Dynamik.

Hatte ich doch bereits geschrieben mit der Lenkung... wird hier überhaupt vernünftig gelesen?

Stichwort ACC ohne Drive Select:

Gibt es beim ACC hier noch weitere Einstellmöglichkeiten außer den Abstand oder würden weitere Möglichkeiten nur übers Drive Selct laufen?

Gruss

Zitat:

@D Lehner schrieb am 1. März 2017 um 21:46:48 Uhr:

Stichwort ACC ohne Drive Select:

Gibt es beim ACC hier noch weitere Einstellmöglichkeiten außer den Abstand oder würden weitere Möglichkeiten nur übers Drive Selct laufen?

Gruss

Es gibt keine außer der Abstand.

Wie schnell er beschleunigt bzw bremst kann nur via Audi Drive select eingestellt werden.

Ja gut, dass fällt nicht so ins Gewicht. Entscheidend finde ich die Abstandregelung an sich.

Im A3 war ich bei aktivem ACC glaube ich noch nie im Dynamic-Modus des ADS. Wäre mir zu aggressiv.

ACC ohne ADS wird ja sicher an Werk so abgestimmt sein dass man zufrieden sein kann. Die "Aggressivität" stellt man ja auch mit dem Abstand ein.

Gruß

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. März 2017 um 22:10:09 Uhr:

 

Es gibt keine außer der Abstand.

Wie schnell er beschleunigt bzw bremst kann nur via Audi Drive select eingestellt werden.

Also mein Modell-Jahr 2016 Bordbuch sagt da was anderes:

Zitat:

Fahrprogramm einstellen bei Fahrzeugen ohne drive select*

Wählen Sie im Infotainment: Taste MENU > Fahrzeug > linke Steuerungstaste > Fahrerassistenz > Audi adaptive cruise control > Fahrprogramm > comfort, standard oder dynamic.

Und eben:

Zitat:

Fahrmodus einstellen bei Fahrzeugen mit drive select*

Siehe Link [Und der verweist auf das DS Menü]

Ich kanns nur nicht testen, da ich DriveSelect habe.

Zitat:

@D Lehner schrieb am 01. März 2017 um 22:36:18 Uhr:

Die "Aggressivität" stellt man ja auch mit dem Abstand ein.

Stimmt so nicht...

 

Der kleinste Abstand verhält sich in den Modi Dynamic Efficiency und Comfort jedes Mal unterschiedlich. Im Efficiency Modus lässt er beim kleinsten Abstand sogar mehr Platz da er deutlich eher bremst und später beschleunigt. Das merkt man besonders auf der Autobahn wenn man auf langsamere Fahrzeuge aufläuft.

@einjedermann

Danke, irgendwie wiederspricht sich Audi da selbst...

"Die adaptive cruise control inklusive Stauassistent im Assistenzpaket Tour

Unter den optionalen Systemen spielt die adaptive cruise control (ACC) Stop&Go inklusive Stauassistent die zentrale Rolle. Das System hält die neuen Audi A4 und A4 Avant auf Abstand zum Vorausfahrenden, wobei der Fahrer fünf Distanzstufen wählen kann und über Audi drive select die Beschleunigung sowie die Dynamik der Regelung einstellen kann."

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-und-integrale-sicherheit-4332

Hier spricht ein User das Thema an:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrtprogramm-einstellen-t5726617.html

Vielleicht kann @uweA3 was dazu sagen?

@D Lehner

Ich denke, das ist eben ein abgespecktes DS, welches dann nur ACC steuert.

Genau das war wohl auch die Verwirrung von @uweA3 in seinem A4, dass er dachte, das gesamte Fahrprogramm einzustellen, dabei setzt das nur ACC.

 

Aber den Punkt gibt es demnach.

 

Bei Efficency, was aber nur bei "vollem" DS geht, ist erstens der Abstand immer nochmals ein Balken höher als eingestellt und zweitens ist die Beschleunigung sehr träge.

Da macht jemand vor einem Platz und das ACC kommt manchmal gar nicht in die "Pötte", der Ex-Vordermann wird wieder selbst ausgebremst und zieht wieder rüber vor dich, woraufhin er dich wieder bremst... Hatte das öfter und verzichte seit dem auf Efficency bei ACC Nutzung, weil ich nicht jedes zweite mal per Fuß das ACC zum gscheid Beschleunigen zwingen mag.

 

Stellt man auf Dynamic und hohem Abstand, so gibt er wesentlich schneller Gas, wenn dann vor einem frei ist. Bei geringen Abstand natürlich auch.

 

Ich habe auf BAB ACC auf Distanz 2/Auto und auf Landstraßen auf Distanz 3/Auto, bei Regen / Schnee sogar 4 oder 5.

 

VG

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Efficiency hätte ich allein schon wegen dem Motor nicht, da es beim 1,4 auch beim Drive Select nicht dabei ist.

Also zusammenfassend am Beispiel des 1,4:

a)A4 mit ACC und Drive select:

-drive select: Auto,Dynamic,Comfort,Individual, jeweils mit Auswirkungen auf dass ACC

-ACC: Comfort, Standard und Dynamik, nur auf ACC wirkend?

Hier stellt sich die Frage: Wenn ich im DS z.B. auf Dynamic stelle, und im ACC auf Comfort, was passiert dann? Oder ist dann immer automatisch das ACC im gleichen Modus wie das DS?

b) A4 mit ACC ohne Drive select:

-ACC: Comfort, Standard und Dynamik nur auf ACC wirkend (Beschleunigung/Aggressivität der "Verfolgung")

Sehe ich dass richtig?

Dann wäre ich zufrieden, weil mir beim ACC gegenüber einem Wagen mit DS eigentlich ausser dem Effiziency-Modus nichts fehlt.

Gruß

a) Dynamic in DS ist ein Preset, das auch die ACC inkludiert. Du müsstest im DS auf Individual stellen, dann kannst Du die einzelnen Parameter - und damit auch die ACC - gesondert einstellen.

 

b) richtig, der Abstand der ACC wird am Lenkstockschalter der ACC eingestellt

Zitat:

b) richtig, der Abstand der ACC wird am Lenkstockschalter der ACC eingestellt

Am Lenkstockhebel wird der Abstand in 5-Stufen eingestellt, aber es muss ja dann noch einen Menüpunkt innerhalb des ACC geben welches Comfort, Standard und Dynamik-Punkte enthält.

Sonst wäre ja Comfort, Standard und Dynamik nur "Namen" für die (dann nur 3) Abstandsstufen, oder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Drive Select sinnvoll bei Schaltgetriebe und ohne Dynamiklenkung und Dämpferregelung?