Audi Coupé - Was sagt Ihr?

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf Autosuche. Da ich nach meinem Studium noch Zivi machen muss und somit in den nächsten 6 Monaten noch nicht so voel Geld verdienen werde, sollte der Wagen in der Anschaffung nicht so teuer sein.
Ich will aber auch nicht so einen 0/8/15 Kleinwagen alla Golf und Co. fahren. Es soll ein Wagen sein, der sich etwas von der grauen Masse abhebt, einen den nicht jeder hat.

Meine Suche führete mich von Mercedes 190E (auch niht wirkleich selten aber ok) über BMW E30 bis hin zu AUDI (bevorzugt wegen voll Verzinkung)

Am letzten Wochenende bekam ich von einem freund den Tipp.. AUDI COUPE!
Ich hab noch nicht viel von dem Wagen gehört und gesehen, aber nach meinen ersten recherchen hab ich ihn sofort ins Herz geschlossen.
Es hat auch ganicht lang gedauert bis ich eine Zufriedenstellendes Modell gefunden hab. Ich hab also den netten Herrn "Teppichverkäufer" 😉 angerufen, einen Termin gemacht und bin rüber gefahren.
Der erste Eindruck.... SCHROTT! AUf den Bildern bei Mobile sahr er wirklich aus wie aus dem Ei gepellt was man in Natura wirklich nicht sagen konnte. Von vorn bis hintern vermackt, verbeult und verschrammt. Spalte stimmen vorn und hinten nicht, heckschürze usw...
Probefahrt hab ich dann trotzdem gemacht und...BEGEISTERUNG! Er fuhr sich wirklich wie ne Eins. Auf der Probefahrt fuhr ich dann an einem "richtigen" Auidhaus vorbei und da ich Leihe bin dachte ich mir, fragen kostet... hoffentlich nicht soo viel 😉. Der nette Mann hat mir die Karre hoch gehoben und ... der erste Eindruck is meist doch der beste. ---> GAMMEL^3.
Ich konnte den Händler im Anschluss zwar von 2,9 auf 2k drücken, aber nehmen werd ich ihn nicht.

Wieder Zuhause angekommen machte ich micht sofort wieder auf die Suche und fand den hier.

hhttp://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
für meinen geschmack etwas zu viel ... aber naja, die Auswahl ist sehr begrenzt.

Ich hab sofort mal angerufen und mit dem wirklich sher netten Mann gesprochen.
Auf meine erste Frage, warum er so viel Geld in das Auto steckt und es dann verkauft sagte er, dass er etwas "Gaskrank" sei und ihm die 200ps?! (mit Chip) nicht mehr reichen würden und dass er auf der suchen nach nem Toyota Supra sei.
Er ist wohl sleber kfz Mechatroniker und hat viel an dem Auto gemacht (Qerlenker, Fahrwerk und ka was alles noch, ist neu oder in gutem Zustand.

Allerdings schrecken die 200.000km mich schon ab. Ausserdem sind wohl die Sitze nicht eingetragen bzw ohne abe, was aber nicht so schlimm ist, das eine ABE bei Modellen vor 96 laut tüv nicht notwendig ist.

Nach einigen recherchen über den Fahrer fand ich folgenden Artikel.

http://www.derwesten.de/.../Maennertraeume-werden-wahr-id478200.html

Ich gehe davon aus, dass der Wagen da mitgefahren ist.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mir schon ne Menge Schrottkarren angeschaut habe und langsam die schnauze vom suchen voll hab.

Was sagt ihr nun zu dem Auto?

Ich freue mich aud eure Antworten.

MfG

18 Antworten

Ich würde immer einen möglichst orginalen nehmen. Bei div. Umbauten kann man sich ja auch vorstellen, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Eher sportlich ;-)

Zudem hat dieses QP den 2.8l V6. Leistungsmässig zwar nett, aber im Unterhalt ziemlich teuer --> Suchfunktion
An dem Dingen gehen regelmässig die Kopfdichtungen und die Kats in den Eimer, und der Verbrauch liegt auch bei 11-14l.

Ich würde mich da eher nach nem 5 Ender (10 ventiler) umschauen. Zwar als Quattro seehr selten mittlerweile, aber ein sehr robuster Motor mit absolut genialem Klang, und Verbrauchsmässig liegt er zw 9 und 12l.
Der 20v ist zwar auch schön, allerdings sind da die Ersatzteilpreise enorm hoch.

Ich fahre selbst einen QP Quattro mit dem 5 Zylinder Motor.. Er hat mittlerweile 244000km auf der Uhr, läuft aber absolut zuverlässig.
Bin letzte Woche erst 3000km durch Frankreich in den Urlaub gefahren, das hat er komplett ohne zu murren mitgemacht.
Leider ist meiner äusserlich sehr verschrammt, dafür stimmte die technik...

mfg Andi

is halt schon ne bastelkarre,hat zwar schöne sachen gemacht & auch drin,die dollen mam eblödfelgen sind auch noch bestimmt geschmackssache,aber offensichtlich könntest schon mit den angemalten scheinwerfern & rückleuchten probleme bekommen

die sind schon mal nicht astrein,musste auf jeden fall erneuern oder von ihm erneuern lassen & wenns schon so anfängt,lohnt sichs auch weiter zu bohren,sprich motortuning,was wurde wie gemacht,is es auch eingetragen ?

unweit davon is auch die auspuffanlage,wird wohl gern von V6 fahrern gerade bei den kats manipuliert,sei es aus kostengründen,da zwei kats nunmal doppelt so viel kosten oder weil die karre einfach brüllen muss ?!

brüllen is auch nen jutes thema,wenn de sagst er wäre rennen damit gefahren,wäre auch interessant was der motor dazu meint,gerade mit dem km stand ?!

wenns wirklich so nen spezi is,sollte es zwar kein thema sein,vielleicht hat er selbst den schon gut gewartet & auch pfleglich gefahren,aber V6 fallen halt auch schon recht oft im alter negativ auf,meist halt eben weil sie getreten wurden & viele besitzer auch recht teure instandsetzungen scheuhen

will den wagen jetzt net schlecht reden,wenn er dir gefällt,dann is ja jut,aber ich würd ihn mir wie jeden anderen schon genauer anschauen,egal wie gut das angebot aussieht (oder auch nicht ?!) oder der verkäufer sonst was für ne grösse vorzugeben scheint

V6 & kleines geld sind meiner meinung eh ne kombination,wo nicht viel gescheihtes rum kommt,da auch ne menge verrocktes oder teures material am start is,würde mich da eher nach nem pflegeleichteren 4 oder 5 zylinder umschauen 😉

Leider sin die Teile allgemein sehr sleten (hab ich das gefühl) bei mobile bzw autoscout ist echt nix gescheites zu finden.

Ähnliche Themen

das stimmt so aber net,schau dich mal nach nem pfleglichen 90er um,bei dem die e-teile dazu auch noch rarer werden 😉

vielleicht musst halt auch abstriche machen,mein 90er hat auch sichtbare unfallstellen,war bei kauf aber immer noch die beste option,was zustand,auftreten & preis/leistungsgefüge betraf

da würd ich lieber noch eher auf nen verbeultes hausfrauengerät zurück greifen,als auf nen verrittenes exemplar,nur weil irgendnen jüngling nen fetten auspuff,räder & mucke dran getütelt hat & jetzt nen A4 viel cooler findet 🙄

oder eben mit der farbe,wobei ich das ginstergelb einfach klasse find 😁

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ps.: im umkreis von 100km in dem kaff,wo du suchst,tut man sich sicher schwer,da findest eher ausrangierte brauchbare bierlaster 😁

Joa, gefällt mir persöhnlich auch.
Ich habe auch keine großen Ansprüche allerdings ist mir eine Sache wichtig. Ich mag keine Automatik, vom Mehrverbrauch mal abgesehen.

thx für die Antworten

Das mit dem kaff überles ich einfach mal! in ca.100km Umkreis Ruhrgebeit -> Dortmund, Essen, Bochum, Gelsenkirschen, Oberhausen + Düsseldorf, Köln ....... also wenn nicht hier wo dann? 😉

mfg

Hab bei den Kleinanzeigen nen 20v gefunden. Hört sich alles sehr gut an wie ich finde. Allerdings ist Preis doch recht hoch. berechtigt?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../9327235
Mit was für nem Verbrauch kann man so rechnen?

mfg

Bei dem 20v geht viel... Von 7l wenn man schleicht bis 15 wenn man ihn tritt....

Würde ich aber nicht unbedingt dazu raten, man bekommt den 20v nicht auf Euro 2, so kosten die Sterun schonmal gute 350€, und Ersatzteile für den Motor werden auch sehr Rar und teuer. Zudem kann die Fehlersuche seeehr langwierig sein, wenn dieser Motor mal mucken macht.

Ich würde dir zu dem 10v 5 Zylinder raten, oder zu nem 4 Zylinder, auch wenn die Leistungsmässig mit dem grossen V6 und 20v nicht ganz mithalten können.. Sind im Unterhalt einfach viel bezahlbarer und auch alles andere als langsame Autos.

mfg Andi

nen fronti-qp is im höchstfall so schwer wie ne vergleichbare limousine,da reicht eigentlich auch der 2.3E oder 16V,um vorran zu kommen

ich find den 20V quattro schick 😎

zum preis lässt sich meiner meinung allerdings nicht viel sagen,wenn man das auto in natura noch net gesehen hat ?!

joar, also wenn du in den nächsten monaten nur wenig geld zur verfügung hast, dann wäre es wahrscheinlich wirklich gescheiter nen verdammten golf zu fahren und anschließend was "anständiges" zu kaufen. 😉

vorallem nen alten audi mit 5 oder noch mehr zylindern muss man sich "gönnen"... die kauft man selten aus vernunftsgründen. 😉

allerdings muss ich noch einpaar verteidigende worte zum V6-coupé loswerden. sachen wie fahrwerk, katalysatoren, zylinderkopfdichtungen usw. mögen sicherlich schwachstellen sein, aber sie halten unter normalen umständen trotzdem ewig!😛

wenn sie anfallen, dann kosten sie richtig gut geld. aber dafür hat man dazwischen ein äußerst zuverlässiges fahrzeug, das im vergleich zu den übrigen motoren dieser generation praktisch NIE zicken macht.

Zitat:

Ich würde mich da eher nach nem 5 Ender (10 ventiler) umschauen. Zwar als Quattro seehr selten mittlerweile, aber ein sehr robuster Motor mit absolut genialem Klang, und Verbrauchsmässig liegt er zw 9 und 12l.
mfg Andi

Volle Zustimmung. Natürlich sind die V6er seidiger, aber der 5Zylinder ist Kult (o.k., der eine steht drauf, der andere nicht) und vom Verbrauch fahre ich meinen auch zwischen zärtlichen 8.6 Liter und 12 Liter im Winter. 4 Zylinder ist auch o.k., vor allem aus Kostengesichtspunkten.

Ich habe einmal den Fehler gemacht, ein verbasteltes Auto zu kaufen (besonderes Golf 1 Cabrio Sonderedition), da wurde ich des Lebens nie mehr froh. Originalität steigt im Kurs, früher oder später. Das bessere Auto (auch wenn es teurer ist) ist der bessere Kauf. Beim 5Ender sind Laufleistungen jenseits der 300TKM kein Problem. Wichtig ist nur, original muss er sein (selbst Sportluftfilter - deren Sinn ich sowieso nie verstanden habe- sind tabu). Gruß - Andreas, der sein Coupe nun seit 19 Jahren fährt....

wenn das weisse 20V coupe tatsächlich genau so dasteht wie beschrieben kann man das denk ich schon machen. der sieht unverbastelt aus, ist erste hand, wenig kilometer vergleichsweise und wenn tatsächlich scheckheft dann sind das schonmal ein paar allgemeine Faktoren die heutzutage selten geworden sind. Dazu kommen dann noch spezifische Sache wie quattro und dass das die zweitstärkste Motoriierung nach dem S2 war/ist. Den großen V6 vernachlässige ich mal denn das ist halt ne allerweltsmotorisierung.

Wer sowas sucht, und der preis ist VHB, der wird sich den schon mal genauer anschauen. jedenfalls eher als die schwarze bastelbude mit den hässlichen felgen.

Die andere Frage ist ob der TE damit glücklich werden würde. Und da muss man imho halt sagen dass ich dieses weisse coupe nicht empfehlen würde. Das ist halt herrlich unvernünftig. Steuer (und bald kommt Co2 spezifische Einstufung), coupe Versicherung die durch die bank weg teurer ist als die der limos, teurer Motor im vergleich usw... Klar kann man machen - aber nach dem S2 dürfte das das teuerste Fahrzeug aus dem zeitraum im unterhalt sein das man sich überhaupt zulegen kann. Und genau die Unterhaltskosten sind diejenigen Kosten die man sich bei der Vita eigentlich nicht leisten können wird.
Empfehlung:
wenns unbedingt ein coupe sein muss dann würde ich nach einem mit NG Fronti ausschau halten.
die noch bessere Wahl wäre imo aber einen 90er B3 wenns etwas kultig sein soll oder eben der etwas biedere B4. beide gibts wie sand am meer, beide sind verhältnismäßig günstig im Unterhalt und das Angebot an verschiedensten motoren ist auch da.

ich komme aus mülheim und mein coupe steht sowohl bei mobile als auch bei autoscout drin, das dunkel rote 96er mit 149tkm auf der uhr. steht jetzt schon länger drin, da ich sehr hart bin was den preis angeht, aber irgendwann bekomme ich den los, da er vom zustand super her ist und da ist meiner meinung nach ertsmal egal ob die seitenwand mal neu gekommen ist oder nicht.

ansonsten ist so ein v6 coupe schon geil, hat nicht jeder da es nicht mher viele gibt und einen orignalen wirst du noch schwieriger finden.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6


ich komme aus mülheim und mein coupe steht sowohl bei mobile als auch bei autoscout drin, das dunkel rote 96er mit 149tkm auf der uhr. steht jetzt schon länger drin, da ich sehr hart bin was den preis angeht, aber irgendwann bekomme ich den los, da er vom zustand super her ist und da ist meiner meinung nach ertsmal egal ob die seitenwand mal neu gekommen ist oder nicht.

ansonsten ist so ein v6 coupe schon geil, hat nicht jeder da es nicht mher viele gibt und einen orignalen wirst du noch schwieriger finden.

Ich habe jetzt seit langem mal wieder Preise gecheckt und bin erschrocken, wie tief die Autos preislich gesunken sind. Aber auch erschrocken, was da für Grotten angeboten werden. Insofern finde ich als Coup-Liebhaber Deinen Preis bei Mobile für den Zustand und insbesondere für die Historie/Laufleistung gerechtfertigt. Die ausgetauschte Seitenwand ist kein Thema. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich ans Überlegen kommen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen