Audi Coupe 1992 - Soundanlage

Audi 80 B3/89

Hey.

Nach einiger Suche im Forum habe ich leider nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.

Ich habe in meinem Audi diese Headunit: JVC-KD-G-821
(http://www.amazon.de/JVC-KD-G-821-MP3-CD-Tuner-silber/dp/B000EPB6SG)
Diese möchte ich behalten, da ich sehr zufrieden bin.

Die Original-Boxen aus dem Jahre 1992 klingen leider etwas "bescheiden".

Welche Boxen kann ich statt den Original-Boxen einbauen und ist dann ein Verstärker notwendig?
Lohnt sich die Installation einer Bassbox bzw. gibt es so kleine (gut klingende) Bassboxen, dass nicht der kleine Kofferraum total unbenutzbar wird?

Danke für die Hilfe!

LG

15 Antworten

Naja das kann man so pauschal nicht sagen, kommt darauf an was du willst? Das problem bei den alten Audis ist, dass man ohne Basteln schwer zu einer geeigenten Grundlage für guten Klang kommt! Ich habe von Leuten gehört, die mit einem vernünftigen Einbau (also guter Dämmung und einer geeigneten Platzwahl der Lautsprecher) zu einem verdammt guten Klang auch ohne Woofer gekommen sind! Merkt man ja auch bei neuen Autos, wo die Türen von Haus aus besser gedämmt sind als bei den alten... Auch die Größe der Lautsprecher ist ein Faktor eines besseren Klangs oder eines möglichen Tiefgangs, oder warum glaubst du sind Woofer meistens >25cm? Mit den kleinen 10ern im Amatrurenbrett ist es schwierig, kommt darauf an wie anspruchsvoll du bist? Wenn die TMTs in der Tür verbaut sind und die HTs am Amaturenbrett, oder in der A-Säule sind, macht das wieder einen Unterschied! Natürlich immer abhängig davon wie audiophil man gerade selbst ist und wie das Auto innen aufgebaut ist!

Zu den Produkten: Am besten du fährst einfach zu einem nahe gelegenem Car-Hifi-Händler oder Fachgeschäft und lässt dich Beraten bzw. wo du das Produkt auch probehören kannst! Das ist viel sicherer als jetzt die Marke xy zu empfehlen und dann gefällt sie dir nicht, Geschmäcker sind verschieden. Der Vorteil dabei ist, du bekommst von einem Händer (mit Erfahrung) ein abgestimmtes System und am Preis kann dan meistens auch noch was gemacht werden!

Um nicht blind zu kaufen und um dir vorher einige Grundkenntnisse anzueigenen empfehle ich dir nochmals den Link, den ich am Anfang angegeben habe! Da kannst du dich mal in den Einsteigertipps einlesen und dort auch eventuell fragen stellen, vlt ist ja auch jemand dabei der schon mal am Coupé ein System verbaut hat!

Mein persönlicher Tipp: Wenn du nicht einen auf Prollet machen willst:

2-Kanalendstufe, 2-Wege System vorne, hinten 2 TMTs, Türen dämmen!
Frontsystem über Endstufe und Hecksystem über Radio leiser mitlaufen lassen, mit dem Effekt des Souroundsounds! Wäre vor allem eine einfache kostengünstige Variante! Weiß ja nicht ob du auf grottentiefen Bass stehst und was für ne Musikrichtung du magst...

Deine Antwort