1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi connect Navigation & Infotainment plus - Nachträglich freischatlbar?

Audi connect Navigation & Infotainment plus - Nachträglich freischatlbar?

Audi

Bei mir gehts jetzt nur um 150,- € die ich brauche, um unter den 60.000 Liste zu bleiben.

Ich hätte jetzt das "Audi connect Navigation & Infotainment plus" weggelassen.

Das kostet beim Navi Plus 220,- € Aufpreis.

Kann ich das denn Nachträglich freischalten lassen, falls ich es haben möchte?

48 Antworten

seit wann arbeitet Audi wieder mit google zusammen? ich habe Airbus karten im A3 und A4 oder wie die heissen.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 13. Juli 2022 um 12:45:41 Uhr:

seit wann arbeitet Audi wieder mit google zusammen? ich habe Airbus karten im A3 und A4 oder wie die heissen.

In den von mir getesteten Q4 stand jeweils „CNES/Airbus“ als Provider in der Ecke der Karte. So wie ich das verstehe, ist das ein Pendant zum Angebot von Google.

Kann man Karten von Apple Car Play im virtuellen Cockpit haben? z.B. Google Maps oder Apple Maps nicht im zentralen Bildschirm, sondern im virtuellen Cockpit?

Zitat:

@AndyQ schrieb am 14. Juli 2022 um 12:49:26 Uhr:

@Kamill Nein!

Ich hatte es befürchtet. Das ist ziemlich ärgerlich, weil Google Maps mehr oder weniger gut mit dem Verkehr umgehen und neue Routen vorschlagen kann. Es ist nicht grossartig, aber immer noch besser als ein Navigationssystem im Auto, das ich mir vorstellen würde.

Was ist denn beim Audi navi nicht gut? Ich weiss dass das signal verloren geht in tunells, aber sonst...? Merkte sonst nichts bei meinen Testwochen. Verkehrsdaten werden doch angezeigt, wenn nicht gerade Serverabsturz ist?

Leider habe ich meinen Audi Q4 immer noch nicht, das meinte ich allgemeiner mit Standard-Navigationssystemen.

Im Allgemeinen, auch wenn wichtige Verkehrsinformationen für die meisten Anbieter (Garmin, TomTom, Google, Apple, Here…) verfügbar sind, haben sie alle unterschiedliche Algorithmen.

Google Maps profitiert von Live-Daten, die von Hunderten/Tausenden von Fahrzeugen auf derselben Straße oder Route stammen, sodass sie beispielsweise wissen, dass alle Autos (mit auf dem Telefon des Fahrers installiertem Google Maps) derzeit auf der Autobahn A1 nicht weiterfahren und / oder 2 km/h fahren.

Diese Informationen ergänzen die regulären Verkehrsdaten, die allen Anbietern zur Verfügung stehen. Daher funktioniert Google Maps meiner Meinung nach besser als alle anderen Navigations-Apps.

(Google Maps ist auch nicht perfekt, da es oft keine neue schnellere Route vorschlägt, es sei denn, sie ist mindestens ein paar Minuten schneller – es sei denn, Sie beenden die aktuelle Navigation und starten sie neu.)

Was spricht denn gegen den zentralen Bildschirm?
Das klappt doch auch ganz gut?

Ich switch bei längeren Fahrten auch immer hin und her,m bzw öfter mal, weil Google Maps mit Staus oder Straßensperren deutlich schneller ist.

Bspw letzten Sonntag nach Duisburg in den Zoo gefahren. Google maps zeigte eine deutlich längere Strecke als Audi Navi an. Das Audi Navi hatte aber die gesperrte Ausfahrt als "frei" drin 😉

Zitat:

@Kamill schrieb am 14. Juli 2022 um 10:19:48 Uhr:

Kann man Karten von Apple Car Play im virtuellen Cockpit haben? z.B. Google Maps oder Apple Maps nicht im zentralen Bildschirm, sondern im virtuellen Cockpit?

Der zentrale Bildschirm funktioniert auch, aber es wäre schön gewesen, die Apple Car Play-Karten auch im virtuellen Cockpit zu haben.

Wenn der Passagier nach einem Lied oder etwas suchen möchte, kann ich die Karte nicht mehr sehen.

Audi's Verkehrsdaten sind grottig, ob das ein Problem von Audi ist? Keine Ahnung... Sobald ich auf die Autobahn fahre, navigiere ich grundsätzlich mit Google über Carplay. Zu oft hat mich die Audi Navi mitten in den Stau geführt. Trotz nach Unfall gesperrter Autobahn.

schon, hatte das noch nie erlebt, ja gut, gibts bei mir auch sehr selten, Letzten Sommer wurde kurz ein Tunnel gesperrt in Basel wegen zuviel Wasser. Hatte super funktioniert. Aber dachte immer, Audi nimmt auch die Verkehrsdaten von Google?

Die Verkehrsdaten in real time kommen von Here in Kombinationen mit den Karten (Luftaufnahmen) von Google. Sonst sind es TCM Verkehrsdaten die wenig aktuell sind.

https://www.here.com/company/press-releases/de/2019-08-01-0

Zitat:

@Kamill schrieb am 14. Juli 2022 um 12:51:55 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 14. Juli 2022 um 12:49:26 Uhr:

@Kamill Nein!

Ich hatte es befürchtet. Das ist ziemlich ärgerlich, weil Google Maps mehr oder weniger gut mit dem Verkehr umgehen und neue Routen vorschlagen kann. Es ist nicht grossartig, aber immer noch besser als ein Navigationssystem im Auto, das ich mir vorstellen würde.

Wenn das ging würde vermutlich keiner mehr ein Navi ordern. Das Apple Navi ist für mich derzeit das beste was es gibt und zudem immer aktuell.

Aber leider ohne Ladesäulen

Zitat:

Andernfalls könnte ich mir ja auch jetzt schon meinen nächsten zur Lieferung in 3 oder 4 Jahren bestellen und hätte die Förderung dann ja schon mal sicher.

Geht ja nicht um eine vorsorgliche Bestellung für in 3 -4 Jahren, weil ich da vielleicht mal ein neues Auto brauche, sondern ich bestelle ja jetzt und will es auch jetzt haben.

Was kann ich dafür, dass Audi erst in 1,5 Jahren liefern kann und wieso muss ich dann als Firmenwagennutzer dann aufgrund von nachträglichen Preiserhöhungen mehr bezahlen?

Den Kaufpreis kann Audi ja auch nicht nach meiner Bestellung noch anpassen, nur weil deren Kosten gestiegen sind.

Deine Antwort