1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi connect Navigation & Infotainment plus - Nachträglich freischatlbar?

Audi connect Navigation & Infotainment plus - Nachträglich freischatlbar?

Audi

Bei mir gehts jetzt nur um 150,- € die ich brauche, um unter den 60.000 Liste zu bleiben.

Ich hätte jetzt das "Audi connect Navigation & Infotainment plus" weggelassen.

Das kostet beim Navi Plus 220,- € Aufpreis.

Kann ich das denn Nachträglich freischalten lassen, falls ich es haben möchte?

48 Antworten

Sagte schon immer das kommt nicht gut in de mit diesen subventionen in de. Das führt zu chaos.

Man müsste nur einfach den Bestellzeitpunkt, anstatt den Zulassungszeitpunkt nehmen und schon hätte man 100% Planungssicherheit.

Bei Lieferzeiten von über einem Jahr, brauche ich eine Glaskugel, um den Wert vom Auto dann vorraussehen zu können.

Oder man ist einfach froh, dass es in Deutschland überhaupt vernünftige Förderungen gibt. Die Förderung soll ja auch einen schnellen Effekt im Markt haben. Andernfalls könnte ich mir ja auch jetzt schon meinen nächsten zur Lieferung in 3 oder 4 Jahren bestellen und hätte die Förderung dann ja schon mal sicher.

Für meinen Teil stößt hier der Wille der Bundesregierung auf die Sturheit unserer Steuerverwaltung bzw. Steuergesetze. Es müsste eine Zwischenlösung für die Situation der Erstzulassung geben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AndyQ schrieb am 11. März 2022 um 08:14:35 Uhr:

Oder man ist einfach froh, dass es in Deutschland überhaupt vernünftige Förderungen gibt. Die Förderung soll ja auch einen schnellen Effekt im Markt haben. Andernfalls könnte ich mir ja auch jetzt schon meinen nächsten zur Lieferung in 3 oder 4 Jahren bestellen und hätte die Förderung dann ja schon mal sicher.

Schön für euch. Bei uns sind Förderungen kein Thema.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 11. März 2022 um 08:14:35 Uhr:

1. Was wäre daran so schlimm?

2. In vielen anderen Bereichen funktioniert es ja auch, dass Marktgegebenheiten in die Förderungsgrundlagen mit einfließen.

Wieso also nicht auch hier?

Jetzt gibt es in Deutschland eine großzügige Förderung beim Kauf eines Elektroautos. In welchem anderen Land bekommt man dafür bis zu 9570 Euro praktisch vom Staat geschenkt. Selbst für Leasingnehmer, denen dieses Fahrzeug weder gehört, noch die dafür den Kaufpreis entrichten.
Trotzdem wird in vielen Beiträgen hier im Forum diskutiert, wie man sich noch mehr Vergünstigungen meist auf Kosten von uns Steuerzahlern "erschleichen" kann. Gerade unsere Selbständigen tun sich hier besonders hervor und versuchen alles bis zur Grenze oder teils auch darüber auszureizen.
Dann kann man halt kein Auto für 59999 Euro konfigurieren und sich durch nachträgliche Freischaltungen einen Steuervorteil erschwindeln.

Inwiefern zahlst du als Steuerzahler für mich wenn meine Privatfahrten anstatt mit 0,5 nun mit 0,25% besteuert werden?

Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Umweltprämie ist was vollkommen anderes als die Dienstwagenbesteuerung.

Bin ich froh hass ich in der CH keine Förderung habe und trotzdem nicht mehr bezahle als in DE. Dass macht doch Spass.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 11. März 2022 um 09:33:49 Uhr:

Dann kann man halt kein Auto für 59999 Euro konfigurieren und sich durch nachträgliche Freischaltungen einen Steuervorteil erschwindeln.

Wieso erschwindeln?

Ich halte mich zu 100% an die Regeln, die der Gesetzgeber vorgibt.

Evtl. sollte man einfach mal beim Händler nachfragen, ob das nachträgliche Freischalten/Kaufen geht…

Es werden doch Sachen wie Freisprecheinrichtrung und winterreifen rausgerechnet. Eventuell kommst du dann ja schon unter die 60000.

Auch wenn dieses Thema schon so alt ist hole ich es nochmal hoch.

Ich habe mir letzte Woche einen Q4 35 etron bestellt und im Konfigurator steht eindeutig und immer noch:

MMI Navigation plus beinhaltet:
11,6 Zoll großes MMI Navigation plus mit MMI touch inklusive Audi connect Navigation & Infotainment plus*

Auf meiner Bestellbestätigung ist aus dem Navigation & Infotainment plus ein normales Navi & Infotainment geworden. Das ist doch eindeutig ein Fehler im Konfigurator.

Ich habe meinen Händler darum gebeten das zu klären, da ich auch eine Obergrenze beim Leasing habe und fest davon ausgehen durfte, dass die Google Karten mit drin sind. Und diese sind mir wichtig...

Es sind keine Google-Karten, nur die Satellitenaufnahmen.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 12. Juli 2022 um 20:54:44 Uhr:

Es sind keine Google-Karten, nur die Satellitenaufnahmen.

Genau, die Orthofotos (Kombination aus Flug- und Satellitenkarten) sind von Google. Sehe wirklich chic aus 🙂

Deine Antwort