ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Connect Dienste seit Montagmorgen offline

Connect Dienste seit Montagmorgen offline

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 8:54

Mein Q4 scheint seit Montagmorgen oder länger offline zu sein. Eine Verbindung zu den Connect Diensten wird nicht hergestellt. Mit der myAudi App ist das Fz ebenfalls nicht erreichbar.

 

Es steht in einem Gebiet wo sonst immer alles iO ist. Mein Smartphone hat ebenfalls sehr guten Empfang.

 

Geht es euch ähnlich? Gibt es Tipps ob und wie ein Neustart des MMI ggf Abhilfe schafft?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir läuft die App, wenn auch etwas zögerlich. Die Connect-Dienste im Q4 laufen ohne Probleme.

Bei mir laufen sie ebenfalls

Bei mir auch

Was sind denn für euch die connect-Dienste, die laufen?

Klimatisierung über die App, Ladeplanung habe ich bisher noch nicht getestet.

Es war heute ein Update: „Connect Dienste werden installiert… Ihre Systemeinstellung werden aktualisiert“

 

Vielleicht geht’s jetzt wieder bei euch

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 17:07

Leider nicht. MMI Neustart hat nichts gebracht. Hab den Fall jetzt bei der Kundenbetreuung liegen. Man meldet sich.

Vermutung:

Bist Du Dir sicher, dass Du ausreichend Empfang an Deinem aktuellen Standort hast ?

Auf Deinen Bildern sieht man im MMI die Balken der Empfangsstärke des Signals. Allerdings kann ich da kein 'LTE' Symbol erkennen.

Bei mir steht neben den Balken auch 'LTE'. Wenn das fehlt, vermute ich dass Du auch keine Daten empfangen kannst - da nur eine 3G Verbindung besteht.

Zitat:

@gtoedi schrieb am 22. Februar 2022 um 18:19:28 Uhr:

Vermutung:

Bist Du Dir sicher, dass Du ausreichend Empfang an Deinem aktuellen Standort hast ?

Auf Deinen Bildern sieht man im MMI die Balken der Empfangsstärke des Signals. Allerdings kann ich da kein 'LTE' Symbol erkennen.

Bei mir steht neben den Balken auch 'LTE'. Wenn das fehlt, vermute ich dass Du auch keine Daten empfangen kannst - da nur eine 3G Verbindung besteht.

UMTS und HSDPA werden oft auch mit

3G abgekürzt. Streng genommen ist

LTE somit lediglich eine deutlich bessere Version von 3G, fast schon eine Art 3,9G. Wenn

in Ihrer Statusleiste also nicht 4G sondern LTE angezeigt wird, surfen Sie in einem Netz, das den internationalen Vorgaben von 4G nicht vollständig nachkommt.

3G ist doch schon längst abgeschaltet... insofern kann höchsten eine ultralahme 2G-Verbindung die Alternative zu 4G sein

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:28

In meinem Fall wurde bisher nie zusätzlich mehr im MMI angezeigt.

Und das iPhone zeigt es nur bei deaktivierten WLAN an. Hier dann LTE oder 5G (Telekom)

 

Generell kam ich natürlich bereits auf die Idee, dass der Audi Provider dieselben Qualitätsstandards wie der Rest des Q4 erfüllen muss. Daher ist der Empfang des Fz auch immer schlechter als der des iPhone. Dennoch zeigt sich selbst beim Großräumigen bewegen in meiner Region hier einfach keine Verbesserung.

Und ich habe bisher nie Probleme mit der Netzverbindung gehabt, ja sogar schon Kartenupdates geladen.

 

Ich gehe derzeit von einem Defekt aus, welcher sich wohl nur durch die Werkstatt beheben lässt. Termin steht bereits aus anderem Grund. Ich berichte sobald sich was ändert.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 22. Februar 2022 um 19:23:50 Uhr:

3G ist doch schon längst abgeschaltet... insofern kann höchsten eine ultralahme 2G-Verbindung die Alternative zu 4G sein

Während Vodafone sein 3G-Mobilfunknetz in Deutschland Ende Juni 2021 abschalten will, ist in der Schweiz noch nicht so bald Schluss für die dritte Mobilfunkgeneration. Branchenprimus Swisscom will bis mindestens Ende 2024 an 3G festhalten.

Nun, in DE gibt es seit Ende 2021 offiziell kein 3G-Netz mehr. Geräte die meinen, mit 3G verbunden zu sein, sind in Wirklichkeit in 2G drin. Wenn also ein Funkempfänger kein 4G oder LTE (Haarspalterei die Bezeichnung) anzeigt (ausgenommen 5G in den paar Städten wo es das schon gibt), ist er im 2G Netz eingewählt - und dieses Netz kann nun mal keine Daten senden/empfangen.

Dachte mir 3g abgeschaltet, hatte oft in de 2g anzeige im display

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Connect Dienste seit Montagmorgen offline