ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Assistenzpaket plus Funktion/ Verkehrszeichenerkennung

Assistenzpaket plus Funktion/ Verkehrszeichenerkennung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 16:26

Hallo,

bin kurz vor der Bestellung und folgende Fragen treten auf:

wie verhält sich der adaptive Geschwindigkeitsassistent im Stau.

Bremst er das Fahrzeug vor der Ampel oder im Stau ab und folgt dem Vorausfahrenden ?

Übernimmt er die Verkehrszeichenerkennung bevorzugt aus der Kamera oder greift er auch auf Navi-Daten zurück? Ersteres würde ja Sinn machen.

Ist es möglich, die Temposchilder als Referenz der zu fahrenden Geschwindigkeit zu machen, oder geht dass nur mit der optionalen Geschwindigkeitsregelung?

Vorgesehen Assi plus,MMi plus,Sicherh. plus,...

 

Gruss

ottioer

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm nicht Assistent plus, sondern das Advanced. Sonst hält er den Abstand nicht, sondern regelt nur die Geschwindigkeit.

Nimm nicht das Plus, sondern das Advanced!

Nur das advanced Paket hat den adaptiven Fahrassistenten.

Um das noch etwas genauer zu beschreiben: das Plus-Paket kann nur den Abstand zum Vordermann und die eingestellte Geschwindigkeit regeln, es kann nicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen für die Regelung übernehmen. Es kann nur die Limitfunktion mit den erkannten Verkehrszeichen ausführen.

Ich würde pro nehmen, da hast auch eine gute rundum kamera. Ampel geht glaub i h grundsätzlich noch nicht. Wäre etwas gutes, aber das dauert noch was.

Ich habe das Assistenzpaket advanced und bin bereits über 10.000km mit meinem Q4 unterwegs. Die Übernahme der Geschwindigkeit habe ich nach ungefähr 1500km abgeschaltet, da viel zu oft fehlerhafte Daten übernommen werden. Er erkennt zwar offenbar auch Schilder, aber es kommt immer wieder vor, dass er sich auf Daten aus dem Navi verlässt und die sind entweder falsch, oder er verliert zB in längeren Tunneln die Ortung und wähnt sich urplötzlich auf einer Straße, die darüber führt. Dann bremst er auf einmal unvermittelt von zB 100 auf 50 runter. Sehr unangenehm. Das wurde schon in einem anderen Thread thematisiert, der aber von Menschen gekapert wurde, die das bei einem Premium Navi für 2000 Euro für normal halten.

Generell ist der adaptive Fahrassistent aber eine feine Sache und eines der wenigen Features im Q4, die aus meiner Sicht immerhin fast dem Stand der Technik in der Fahrzeugentwicklung entsprechen. Manko: Er sucht immer die Spurmitte und kennt im Stau auf der Autobahn keine Rettungsgasse. Damit ausgerechnet in dieser Situation nahezu unbrauchbar.

Dem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen und dabei die Spur zu halten funktioniert aber generell ganz gut, man muss halt immer wieder das Lenkrad berühren. Automatisch an Ampeln halten, die Spur zu wechseln etc funktioniert alles nicht.

Ja hoffe auf das update dass er dann das kann. Aber bei stau richtet er sich dich dem vordermann aus,also wenn der spurgasse macht, sollte er das doch auch machen? Sicherheitslinie überfährt er trotzdem nicht, macht mein A4 jedenfalls so.

Nein, er hält stur nur den Abstand zum Vordermann, obwohl er "sieht", dass dieser versetzt fährt. Er bleibt weiterhin in der Spurmitte oder was er dafür hält ;)

Zitat:

@Plata schrieb am 20. Februar 2022 um 18:44:43 Uhr:

Ich habe das Assistenzpaket advanced und bin bereits über 10.000km mit meinem Q4 unterwegs. Die Übernahme der Geschwindigkeit habe ich nach ungefähr 1500km abgeschaltet, da viel zu oft fehlerhafte Daten übernommen werden. Er erkennt zwar offenbar auch Schilder, aber es kommt immer wieder vor, dass er sich auf Daten aus dem Navi verlässt und die sind entweder falsch, oder er verliert zB in längeren Tunneln die Ortung und wähnt sich urplötzlich auf einer Straße, die darüber führt. Dann bremst er auf einmal unvermittelt von zB 100 auf 50 runter. Sehr unangenehm. Das wurde schon in einem anderen Thread thematisiert, der aber von Menschen gekapert wurde, die das bei einem Premium Navi für 2000 Euro für normal halten.

Generell ist der adaptive Fahrassistent aber eine feine Sache und eines der wenigen Features im Q4, die aus meiner Sicht immerhin fast dem Stand der Technik in der Fahrzeugentwicklung entsprechen. Manko: Er sucht immer die Spurmitte und kennt im Stau auf der Autobahn keine Rettungsgasse. Damit ausgerechnet in dieser Situation nahezu unbrauchbar.

Dem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen und dabei die Spur zu halten funktioniert aber generell ganz gut, man muss halt immer wieder das Lenkrad berühren. Automatisch an Ampeln halten, die Spur zu wechseln etc funktioniert alles nicht.

Ein Punkt wieso das autonome Fahren noch lange nicht kommen wird.

Schade, mein A4 macht das sicher über 99% richtig, gibt einzele orte wo er einbrems, zum glück immer an den gleichen stelen, daher nicht so schlimm.

Zitat:

Ein Punkt wieso das autonome Fahren noch lange nicht kommen wird.

Ach naja, obwohl Audi hier öffentlichkeitswirksam immer wieder in Pressemitteilungen entsprechendes Zeug in Bezug auf Konzeptfahrzeuge vom Stapel lässt, ist bei den Serienfahrzeugen des VW Konzerns nirgends von autonomem Fahren auch nur im Ansatz die Rede.

Hyundai hingegen traut sich ja zB, Level 2 für den ioniq 5 anzukündigen, das ist selbst mit MEB 3.0 kein Thema.

Mercedes ist mit der neuen S Klasse noch deutlich weiter, also ich gehe davon aus, dass wir sehr bald eine Art autonomes Fahren auf bestimmten Strecken bzw Autobahnabschnitten erwarten können - evtl halt von anderen Herstellern.

Zitat:

@Plata schrieb am 20. Februar 2022 um 19:31:40 Uhr:

Zitat:

Ein Punkt wieso das autonome Fahren noch lange nicht kommen wird.

Ach naja, obwohl Audi hier öffentlichkeitswirksam immer wieder in Pressemitteilungen entsprechendes Zeug in Bezug auf Konzeptfahrzeuge vom Stapel lässt, ist bei den Serienfahrzeugen des VW Konzerns nirgends von autonomem Fahren auch nur im Ansatz die Rede.

Hyundai hingegen traut sich ja zB, Level 2 für den ioniq 5 anzukündigen, das ist selbst mit MEB 3.0 kein Thema.

Mercedes ist mit der neuen S Klasse noch deutlich weiter, also ich gehe davon aus, dass wir sehr bald eine Art autonomes Fahren auf bestimmten Strecken bzw Autobahnabschnitten erwarten können - evtl halt von anderen Herstellern.

In 10 Jahren frühestens in Europa.

Sie sagen nichts, aber denke schon dass man auch da von level 2 sprechen kann. Softi 3 sollte ja auch spurwechsel beherrschen. Aber was kommt sieht man dann ja. Stufe 2 sagt ja nur selbständig bremsen und spur halten. Verantwortung liegt aber beim fahrer.

Hat jemand Assistenz Paket Plus und kann beantworten ob das Auto jetzt ACC hat oder nicht? Abstandsautomat funktioniert ja so, dass die Geschwindigkeit UND der Abstand zum vorderen eingehalten wird. Bei Stau, also kompletter Stillstand des vorderen müsste er ja auch zum Stillstand kommen? Plus wird ja nicht in den vorderen rasen?

Und beim Anfahren kurzes tippen aufs Gas und er "folgt" dem anderen wieder. Laut meinem Freundlichen ist das genau so aber irgend wie traue ich der Sache nicht.

Unterschied von Advanced zu Plus ist nach meiner Meinung einzig:

1) Spurhalteassi anstatt nur Warnung, sprich im Plus warnt er nur kurz, lenkt zur Sicherheit zurück aber im Advanced haltet er die Mitte der Fahrbahn auf längeren Strecken.

2) Obwohl ich die Verkehrszeichen Erkennung mit dem MMI Pro drin habe (Anzeige der aktuellen Höchstgeschwindigkeit z.B) schaltet der Assi Plus nicht automatisch die Geschwindigkeit nach, d.h im Plus muss ich immer selber rauf und runter regeln

Stimmt das so?

Zitat:

@P4trick schrieb am 21. Februar 2022 um 07:40:15 Uhr:

Hat jemand Assistenz Paket Plus und kann beantworten ob das Auto jetzt ACC hat oder nicht? Abstandsautomat funktioniert ja so, dass die Geschwindigkeit UND der Abstand zum vorderen eingehalten wird. Bei Stau, also kompletter Stillstand des vorderen müsste er ja auch zum Stillstand kommen? Plus wird ja nicht in den vorderen rasen?

Und beim Anfahren kurzes tippen aufs Gas und er "folgt" dem anderen wieder. Laut meinem Freundlichen ist das genau so aber irgend wie traue ich der Sache nicht.

Unterschied von Advanced zu Plus ist nach meiner Meinung einzig:

1) Spurhalteassi anstatt nur Warnung, sprich im Plus warnt er nur kurz, lenkt zur Sicherheit zurück aber im Advanced haltet er die Mitte der Fahrbahn auf längeren Strecken.

2) Obwohl ich die Verkehrszeichen Erkennung mit dem MMI Pro drin habe (Anzeige der aktuellen Höchstgeschwindigkeit z.B) schaltet der Assi Plus nicht automatisch die Geschwindigkeit nach, d.h im Plus muss ich immer selber rauf und runter regeln

Stimmt das so?

Bei meinem neuen Q3 ist es genau wie von dir beschrieben und funktioniert 1A. Gehe beim Q4 auch davon aus. Musst übrigens nicht unbedingt Gas geben. Am Tempomathebel ziehen reicht auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Assistenzpaket plus Funktion/ Verkehrszeichenerkennung