Audi connect eSIM vs. eigene Datenkarte
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu Audi Connect:
In der Beschreibung zu der Nutzung der embedded Sim (eSIM) steht:
Zitat:
Die SIM-Karte holt die connect-Dienste über ein LTE-/UMTS-Modul mit bis zu 100 MBit/s Downloadgeschwindigkeit an Bord. Zu den Services gehören unter anderem die Navigation mit Google Earth und Google Street View sowie Reise-, Verkehrs- und Parkplatzinformationen. Darüber hinaus erhält der Fahrer Zugang zu seinem Twitter-Account, E-Mail-Postfach und Smartphone-Kalender. Die neue SIM-Karte beinhaltet ein unbeschränktes Datenvolumen für die Nutzung dieser Dienste.
...
Unabhängig von den integrierten Audi connect-Diensten sind zusätzlich Datenpakete für den WLAN-Hotspot buchbar.
weiterhin steht da:
Zitat:
Alternativ kann der Kunde weiterhin seine eigene SIM-Karte im Auto einsetzen und den WLAN-Zugang über seinen individuellen Mobilfunkprovider herstellen. In diesem Fall wird auch das Datenvolumen der Audi connect Dienste über die SIM-Karte des Kunden abgerechnet und die Audi connect SIM temporär deaktiviert.
Jetzt meine Frage, heisst dass, das ich mich generell entscheiden muss, ob ich die eSIM benutze oder eine eigene Datenkarte?
Mein Plan war eigentlich der, dass ich die mit bestellte eSIM für Audi Connect nutze und für WLAN dann meine eigene SIM Karte, welche ich dann ins Auto stecke.
Nutzt das jemand schon so?
Danke für eure Aufklärung!
67 Antworten
OK, ich sehe das etwas anders, will aber keinen Ärger. Fassen wir zusammen: eSIM und eigene SIM im Slot geht nicht, wie auch von Audi geschrieben.
Hallo
Ich habe zwar einen A3 FL von 9/2016 aber stehe auch vor der Frage die eSIM verlängern nächstes Jahr oder eine eigene Daten Tarif Karte zu nehmen da mir die Jährlichen 150,- oder so zu teuer sind zumal ich damit noch kein Internet Radio über die App nutzen kann. Da werde ich immer weiter geleitet auf eine Seite wo ich einen zusätzlcihen Datentarif abschließen soll. Deshalb die Überlegung gleich eine eigen SIM zu nehmen.
1) Könnte ich damit dann Internet radio über die AUdi App machen?
2) Was alles geht noch mit der eigenen SIM gegenüber dem Jahresvertrag bei AUDI?
Danke!
Jetzt habe ich mal eine Grundsätzlich frage zu Connect - lese ich das richtig, das man die Dienste wie google earth und online verkehr auch mit einer eigenen SIM Karte nutzen kann OHNE das man Audi Connect bestellt hat??
Man würde nur für SIM bezahlen?
Zitat:
@iceman666 schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:55:01 Uhr:
Jetzt habe ich mal eine Grundsätzlich frage zu Connect - lese ich das richtig, das man die Dienste wie google earth und online verkehr auch mit einer eigenen SIM Karte nutzen kann OHNE das man Audi Connect bestellt hat??
Man würde nur für SIM bezahlen?
So wie ich das verstanden habe Google Earth ja aber online Verkehr nein. Dafür braucht man Connect. Aber vielleicht weiß jemand das mit Sicherheit. Mein 3 Monate Connect läuft auch in ein paar Tagen aus und dann plane ich auf eine eigene Daten-SIM umzustellen. Ohne Connect. Mal sehen was dann noch geht.
Ähnliche Themen
mich würde interessieren, welchen Dienste noch funktionieren wenn deine Karte abgelaufen ist, vielleicht kannst du dann nochmal berichten?
Zitat:
@ffm777 schrieb am 5. Dezember 2017 um 13:51:56 Uhr:
Ohne Connect. Mal sehen was dann noch geht.
Dein WLAN Hotspot geht, telefonieren geht. Aber das war es dann auch schon fast. App Connect geht auch weiterhin (Standheizung, etc...). Aber Google Earth ist dann aus, sieht aus wie ein Navi aus den 90ern, Google Verkehrsdaten, also wieder mit TMC ab in den Stau.
Die Notruf-Connect Dienste haben eine eigene eSim mit Pufferbatterie und nichts mit den Audiconnect Diensten zu tun. Standheizung läuft über erstere, gehen also auch ohne sim und Connect Dienste.
Ohne Connect Paket geht online quasi gar nichts. Kein Onlineverkehr, kein Google Earth, nichts.
Bin mir sicher weil mein Auto bei Kauf keine Lizenz hatte.
Ich verstehe die Diskussion gar nicht so recht. Audi bietet für lächerliche 350 € (gemessen am Fahrzeugpreis) 3 Jahre einige Datendienste inklusive. Das sind nicht mal 10,- € pro Monat.
Dafür bekomme ich alles ausser Music-Streaming (Webradio, etc.) kostenlos. Ich habe bspw.
die kostenlose StreamOn Option bei T-Mobile. Da kann ich über das Handy sowieso soviel Musik hören wie ich will. Mit erschliesst sich der Sinn einer eigenen SIM überhaupt nicht, da ich den Preis bei Audi für völlig ok halte.
Einzig und allein Wlan funktioniert nur mit eigener SIM. Aber Leute, echt mal. Braucht man das jetzt wirklich???
Im Audi-Konfigurator steht ganz klar was über eSim geht und was nicht. Da steht auch, sobald man eine
eigene SIM einlegt läuft ALLES über diese SIM.
Dann erkläre ich Dir mal den Sinn einer eigenen SIM-Karte an meinem Beispiel.
Ich habe von meinem Firmenhandy eine Multisim bekommen, bedeutet das ich keine 10 Euro pro Monat zahlen muss und da ich kein StreamOn habe, macht es für mich nochmal Sinn da ich dann Webradio hören kann.
Leider ist es so das Webradio nur mit geöffneter MMI App und bei einer Verbindung des Handys über WLAN im Auto möglich ist, was Zumindest bei mir häufig nicht klappt und meiner Meinung nach einer der dämlichsten Notwendigkeiten ist, da ohne Handy trotz eigener SIM-Karte kein Webradio gehört werden kann.
Zitat:
@520dler schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:31:18 Uhr:
Ich verstehe die Diskussion gar nicht so recht. Audi bietet für lächerliche 350 € (gemessen am Fahrzeugpreis) 3 Jahre einige Datendienste inklusive. Das sind nicht mal 10,- € pro Monat.Dafür bekomme ich alles ausser Music-Streaming (Webradio, etc.) kostenlos. Ich habe bspw.
die kostenlose StreamOn Option bei T-Mobile. Da kann ich über das Handy sowieso soviel Musik hören wie ich will. Mit erschliesst sich der Sinn einer eigenen SIM überhaupt nicht, da ich den Preis bei Audi für völlig ok halte.Einzig und allein Wlan funktioniert nur mit eigener SIM. Aber Leute, echt mal. Braucht man das jetzt wirklich???
Im Audi-Konfigurator steht ganz klar was über eSim geht und was nicht. Da steht auch, sobald man eine
Zitat:
@Michael_Q7_4M schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:07:08 Uhr:
Dann erkläre ich Dir mal den Sinn einer eigenen SIM-Karte an meinem Beispiel.da ohne Handy trotz eigener SIM-Karte kein Webradio gehört werden kann.
webradio? Und was wenn du das im Auto eingebaute Radio anschaltest? 😉
was ist an webadio besser?
Zitat:
@520dler schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:31:18 Uhr:
Einzig und allein Wlan funktioniert nur mit eigener SIM. Aber Leute, echt mal. Braucht man das jetzt wirklich???Im Audi-Konfigurator steht ganz klar was über eSim geht und was nicht. Da steht auch, sobald man eine
Ich möchte über das Autotelefon telefonieren, das geht nur mit eigener SIM. Da ich auch MultiSIMs verwende ist das die perfekte Lösung. Telefonieren und Daten gehen über das Auto, das Adressbuch zieht es sich von meinem Exchange Konto vom Handy. Absolut perfekt.