Audi connect eSIM vs. eigene Datenkarte
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu Audi Connect:
In der Beschreibung zu der Nutzung der embedded Sim (eSIM) steht:
Zitat:
Die SIM-Karte holt die connect-Dienste über ein LTE-/UMTS-Modul mit bis zu 100 MBit/s Downloadgeschwindigkeit an Bord. Zu den Services gehören unter anderem die Navigation mit Google Earth und Google Street View sowie Reise-, Verkehrs- und Parkplatzinformationen. Darüber hinaus erhält der Fahrer Zugang zu seinem Twitter-Account, E-Mail-Postfach und Smartphone-Kalender. Die neue SIM-Karte beinhaltet ein unbeschränktes Datenvolumen für die Nutzung dieser Dienste.
...
Unabhängig von den integrierten Audi connect-Diensten sind zusätzlich Datenpakete für den WLAN-Hotspot buchbar.
weiterhin steht da:
Zitat:
Alternativ kann der Kunde weiterhin seine eigene SIM-Karte im Auto einsetzen und den WLAN-Zugang über seinen individuellen Mobilfunkprovider herstellen. In diesem Fall wird auch das Datenvolumen der Audi connect Dienste über die SIM-Karte des Kunden abgerechnet und die Audi connect SIM temporär deaktiviert.
Jetzt meine Frage, heisst dass, das ich mich generell entscheiden muss, ob ich die eSIM benutze oder eine eigene Datenkarte?
Mein Plan war eigentlich der, dass ich die mit bestellte eSIM für Audi Connect nutze und für WLAN dann meine eigene SIM Karte, welche ich dann ins Auto stecke.
Nutzt das jemand schon so?
Danke für eure Aufklärung!
67 Antworten
Da ich in Deutschland lebe und sehr gerne österreichische Radiosender höre, ist es notwendig das über Internet zu machen. Die Reichweite der Sender reicht leider nicht bis Frankfurt.
Zitat:
@johro schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:08:17 Uhr:
Zitat:
@Michael_Q7_4M schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:07:08 Uhr:
Dann erkläre ich Dir mal den Sinn einer eigenen SIM-Karte an meinem Beispiel.da ohne Handy trotz eigener SIM-Karte kein Webradio gehört werden kann.
webradio? Und was wenn du das im Auto eingebaute Radio anschaltest? 😉
was ist an webadio besser?
Zitat:
@garfield1402 schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:54:34 Uhr:
Bietet Audi die Verlängerung auch im Nachhinein an?
Ja. Ist dann aber nur für 2 Jahre und leicht teurer pro Jahr. Ich glaube 250 Euro für 2 Jahre.
Hallo, ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden. Nun zu meinem Problem. Ich habe den Audi Hauptbenutzervertrag abgeschlossen und das Fahrzeug angelegt. Im MMI Habe ich meinen Account mit dem Fahrzeug PIN ebenfalls angelegt. Die Verbindung steht also. Nur die Audi Connect Dienste wollen nicht, da angeblich kein Hauptnutzer angelegt. Den Code aus dem „Schlüssel“ konnte ich auch nirgends eingeben. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dige1306 schrieb am 10. März 2018 um 16:19:41 Uhr:
Hallo, ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden. Nun zu meinem Problem. Ich habe den Audi Hauptbenutzervertrag abgeschlossen und das Fahrzeug angelegt. Im MMI Habe ich meinen Account mit dem Fahrzeug PIN ebenfalls angelegt. Die Verbindung steht also. Nur die Audi Connect Dienste wollen nicht, da angeblich kein Hauptnutzer angelegt. Den Code aus dem „Schlüssel“ konnte ich auch nirgends eingeben. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
Das Problem hatte ich vor zwei Monaten genau so.
Konnte letztendlich nur im Autohaus gelöst werden.
War eine VW Werkstatt mit Audivertretung, die haben das hinbekommen.
Ich hatte davor über Wochen alles ausprobiert ( Sicherungen ziehen, Batterie abklemmen und all das gedöns hatte nicht geholfen )
Nicht wirklich. Die riefen mich nur einmal kurz an und fragten nach meinem myAudi Login samt Passwort. Da ich den Laden sehr gut kenne hab ich alles telefonisch durchgegeben. Ich vermute ein Software–Update.
gibt es die möglichkeit die daten über die esim laufen zu lassen und das telefonieren über die eigene sim ? sobald ich eine sim einstecke kann ich in den verbindungseinstellungen die esim nicht mehr auswählen und der gesamte traffic läuft über meine eigene sim...
Zitat:
@CaptainDickei schrieb am 10. März 2018 um 18:09:47 Uhr:
gibt es die möglichkeit die daten über die esim laufen zu lassen und das telefonieren über die eigene sim ? sobald ich eine sim einstecke kann ich in den verbindungseinstellungen die esim nicht mehr auswählen und der gesamte traffic läuft über meine eigene sim...
Leider nicht.
Im Autohaus sagte man mir gerade man könne die Audi Connect Lizenz nur im Internet verlängern, im Internet sagt man mir man könne die Lizenz nur im Autohaus verlängern ?
Da steh ich nun ich armer Tor, ...
Stand der Technik ? Wenn die schon so gesalzene Preise für Audi Connect haben wollen, müssten die sich auch mal überlegen wie Sie an die Kohle rankommen. Wenn jemand schon so doof ist und freiwillig zahlen möchte ! Wahrscheinlich haben Sie nich damit gerechnet dass wirklich einer verlängern möchte !
Mein Händler sagt er kann das in ein paar Minuten erledigen/freischalten.
Zitat:
@Visiableman schrieb am 15. März 2018 um 21:17:38 Uhr:
Stand der Technik ? Wenn die schon so gesalzene Preise für Audi Connect haben wollen, müssten die sich auch mal überlegen wie Sie an die Kohle rankommen. Wenn jemand schon so doof ist und freiwillig zahlen möchte ! Wahrscheinlich haben Sie nich damit gerechnet dass wirklich einer verlängern möchte !
Und was ist nun hier dein Beitrag?
Es war eine Frage, weniger ein Beitrag.
( Weiter oben )
Mein Händler sagte er kann dass nicht, das müsste ich im Internet selber machen. Wollte wissen ob es stimmt !
@Visiableman
Dein Händler muss die Lizenz im speziellen Händler OnlineShop von Audi unter Angabe deiner Fahrgestellnummer verlängern...
Habe ich schon bei meinem Autohaus gemacht :-)