Audi connect eSIM vs. eigene Datenkarte

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu Audi Connect:

In der Beschreibung zu der Nutzung der embedded Sim (eSIM) steht:

Zitat:

Die SIM-Karte holt die connect-Dienste über ein LTE-/UMTS-Modul mit bis zu 100 MBit/s Downloadgeschwindigkeit an Bord. Zu den Services gehören unter anderem die Navigation mit Google Earth und Google Street View sowie Reise-, Verkehrs- und Parkplatzinformationen. Darüber hinaus erhält der Fahrer Zugang zu seinem Twitter-Account, E-Mail-Postfach und Smartphone-Kalender. Die neue SIM-Karte beinhaltet ein unbeschränktes Datenvolumen für die Nutzung dieser Dienste.
...
Unabhängig von den integrierten Audi connect-Diensten sind zusätzlich Datenpakete für den WLAN-Hotspot buchbar.

weiterhin steht da:

Zitat:

Alternativ kann der Kunde weiterhin seine eigene SIM-Karte im Auto einsetzen und den WLAN-Zugang über seinen individuellen Mobilfunkprovider herstellen. In diesem Fall wird auch das Datenvolumen der Audi connect Dienste über die SIM-Karte des Kunden abgerechnet und die Audi connect SIM temporär deaktiviert.

Jetzt meine Frage, heisst dass, das ich mich generell entscheiden muss, ob ich die eSIM benutze oder eine eigene Datenkarte?
Mein Plan war eigentlich der, dass ich die mit bestellte eSIM für Audi Connect nutze und für WLAN dann meine eigene SIM Karte, welche ich dann ins Auto stecke.

Nutzt das jemand schon so?
Danke für eure Aufklärung!

67 Antworten

Zitat:

@geierhorst schrieb am 30. Mai 2018 um 10:33:33 Uhr:

Ich persönlich finde Google Earth ehrlich gesagt unnötig! Es trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei! Hab immer standard eingestellt, und schön in 2D! Aber das kann auch daran liegen, dass ich noch zur zeit des Adac Straßenatlas aufgewachsen bin und mit dieser Art halbwegs gut zurecht komme😉

Ich finde es bei den aktuellen Audi Modellen schön umgesetzt, bei der vorna gegangenen Generation mit der "Würfle-Grafik" war mir das auch zu verwaschen. Aber Vektorgrafik geht gar nicht, ausser man fährt mit H-Kennzeichen, da gab es das nicht besser 😁 .

Zitat:

@tacho66 schrieb am 30. Mai 2018 um 14:00:36 Uhr:

Zitat:

@geierhorst schrieb am 30. Mai 2018 um 10:33:33 Uhr:

Ich persönlich finde Google Earth ehrlich gesagt unnötig! Es trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei! Hab immer standard eingestellt, und schön in 2D! Aber das kann auch daran liegen, dass ich noch zur zeit des Adac Straßenatlas aufgewachsen bin und mit dieser Art halbwegs gut zurecht komme😉

Wer ist Adac? 😁

😁😁😁

Ich bekomme seit ein paar Tagen angezeigt das die Lizenzlaufzeit demnächst abläuft und ich diese auf www.audi.de/myaudi verlängern könnte.
Gehe ich dann auf die Seite und logge mich ein bekomme ich angezeigt "Ihre Lizenz läuft bis zum 09.07.2018. Sie können diese bei ihrem Audi Partner verlängern". Ja was denn jetzt? Kann man das online verlängern oder nicht? Wieder mal "Vorsprung durch Technik" was die bescheuerte MMI App bzw. Connect Dienste angeht?

Was kostet die Verlängerung? Habe einen Q7 von 2015 ohne integrierte SIM-Karte, heißt alle Datenverbindungen laufen über eine eigene SIM-Karte im Handschuhfach.

Grüße

Bei meinem A6 beinhaltet das dann so gedöns wie Verkehrsinfo, bzw berücksichtigung dieser bei der Navigation! Whs ist das damit auch gemeint