ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect - "Dienst konnte nicht gestartet werden"

Audi Connect - "Dienst konnte nicht gestartet werden"

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:18

Liebe Forumskollegen,

da ich über die Suchfunktion nichts konkretes gefunden habe, möchte ich auf diesem Weg gern ein Problem schildern, dass mich nunmehr seit Mitte Dezember 2017 begleitet und nervt:

Es hängt damit zusammen, dass sämtliche Audi Connect Dienste, wie z.B. Wetter, Nachrichten online, Flugauskunft etc. nicht mehr funktionieren. Beim Starten des jeweiligen Dienstes kommt direkt die Fehlermeldung "Dienst konnte nicht gestartet werden."

Sämtliche Resets auf Werkseinstellungen, Löschung und Neuregistrierung meines myAudi-Users etc. etc. brachten keine Abhilfe. Also Anruf bei Audi: Problem nicht bekannt, Fachhändler muss sich das ansehen.

Also Termin beim Fachhändler: Softwareproblem bei Audi. TPI und nun muss man abwarten.

Erneuter Anruf bei Audi und blöd gestellt: Problem nicht bekannt, für mein Auto wurde nichts konkret registriert / kritisiert, man könne nichts machen.

Verbaut ist übrigens das große MMI mit allem Zipp und Zapp. Die online-Verkehrsdaten funktionieren problemlos, genauso wie die Google Earth-Ansicht und jegliche Navi-Daten. Die Lizenzlaufzeiten werden auch korrekt angezeigt. Die Datenverbindung erfolgt über eine eigene SIM-Karte im Slot im Handschuhfach.

Fazit: Ich bin aktuell ratlos. Genauso wie Audi und mein Freundlicher. Man hat also für einen Dienst gezahlt, den man nicht nutzen kann. Was nun. Kennt jemand von euch das Problem?

Vielen Dank für alle Hinweise und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Am besten, du kaufst dir einen A4 B10, da wird die nächste Softwareversion verbaut werden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@rael67 schrieb am 12. Mai 2019 um 15:43:34 Uhr:

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Seit Update auf Softwareversion 1329 keinerlei Probleme mehr.

Mit welcher TPI Nr. wurde das Update gemacht? Welche Stichworte, Fehler gehören dazu?

Bei mir gibt es z.T. wochenlang keine Audi Connect Info-Apps und kein Webradio, mal mit, mal ohne "Dienst konnte nicht gestartet werden".

Danke für Hilfe!

Hab die Problematik hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...sen-sich-nicht-aufrufen-t6534110.html

Die TPI wurden mir leider nicht mitgeteilt. Bei der einen musste ne SD-Karte bestellt werden, aber mehr hab ich nicht erfahren.

Hallo,

der Freundliche hat den Reparaturskript gefunden und bei meinem Audi ausgeführt. Seitdem sind alle Probleme beseitigt!

Endlich geht das Webradio und bleibt auch beim Tankstop erhalten. Alle sonstigen online-Dienste funktionieren wie sie sollen.

Eine Ausnahme gab es mal, als das Smartphone zwischendurch mal inner- und außerhalb des Fahrzeugs ins Internet ging. Da waren die Funktionen weg. Abhilfe brachte ein Druck auf "Aktualisieren". Alles war wieder da. Früher hatte dieser Menüpunkt gar nichts gebracht.

Ein jahrelanger Ärger ist vorbei.

Der Softwarestand blieb bei 917. Ein Update auf 1329 war nicht bekannt.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 12. Mai 2019 um 09:28:02 Uhr:

Viel Erfolg bei der Durchsetzung deiner Vorstellungen.

Danke. Den Erfolg hatte ich. Hat eine Weile und ein paar Telefonate, Mails und Datenaustausch mit Ingolstadt gebracht, am Ende wurde das Problem während der normalen Inspektion offensichtlich behoben. Seit 1,5 Monaten geht alles. Man muss es nur wollen und den Willen deutlich zum Ausdruck bringen. Dann gibt es plötzlich auch Lösungen. Wäre ja auch noch schöner, wenn nicht. Diese Dienste sind ein Teil der Ausstattung, die ich bezahlt habe, und der Hersteller garantiert, dass sie binnen der Garantiezeit funktionsfähig sind und bleiben. Was diese Fakten mit "Vorstellungen" zu tun haben sollen, magst du mir bitte erklären. Oder ne, lass es lieber.

hab die gleichen Probleme, wochenlang oder stundenlang dieselbe Meldungen

„ Der Dienst ist zur Zeit nicht verfügbar“

„Beim Öffnen des Dienstes ist ein Fehler aufgetreten“

Oder die Dienste werden in der Übersicht angezeigt mit Eieruhr links, bei einer Auswahl kommen die erstgenannten Fehlermeldungen. Modelljahr 2019, 5/2019. Audi redet von ständigen Serverproblemen.

 

Als Hauptnutzer bin ich ich auch rausgeflogen

 

Und „Die Anfrage wird gestartet, Bitte warten“

nur passiert lange nichts

 

Software Version 1329

.jpg
.jpg
.jpg
+1

Siehe https://www.motor-talk.de/.../myaudi-app-unbrauchbar-t6398071.html?...

Bei Audi sind die Onlinedienste seit Tagen gestört

Zitat:

@Dschinn schrieb am 1. November 2019 um 21:42:49 Uhr:

hab die gleichen Probleme, wochenlang oder stundenlang dieselbe Meldungen

„ Der Dienst ist zur Zeit nicht verfügbar“

„Beim Öffnen des Dienstes ist ein Fehler aufgetreten“

Oder die Dienste werden in der Übersicht angezeigt mit Eieruhr links, bei einer Auswahl kommen die erstgenannten Fehlermeldungen. Modelljahr 2019, 5/2019. Audi redet von ständigen Serverproblemen.

Als Hauptnutzer bin ich ich auch rausgeflogen

Und „Die Anfrage wird gestartet, Bitte warten“

nur passiert lange nichts

Software Version 1329

Fahr zum freundlichen. Bei meinem MJ 19 wurde schon 2x ein Steuergerät getauscht. Ich hatte ähnliche Fehlermeldungen. Das sind nicht die typischen Fehlermeldungen im Zusammenhang mit den kürzlich aufgetreten Connect Störungen. Die sind offensichtlich wohl behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect - "Dienst konnte nicht gestartet werden"