ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect - "Dienst konnte nicht gestartet werden"

Audi Connect - "Dienst konnte nicht gestartet werden"

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:18

Liebe Forumskollegen,

da ich über die Suchfunktion nichts konkretes gefunden habe, möchte ich auf diesem Weg gern ein Problem schildern, dass mich nunmehr seit Mitte Dezember 2017 begleitet und nervt:

Es hängt damit zusammen, dass sämtliche Audi Connect Dienste, wie z.B. Wetter, Nachrichten online, Flugauskunft etc. nicht mehr funktionieren. Beim Starten des jeweiligen Dienstes kommt direkt die Fehlermeldung "Dienst konnte nicht gestartet werden."

Sämtliche Resets auf Werkseinstellungen, Löschung und Neuregistrierung meines myAudi-Users etc. etc. brachten keine Abhilfe. Also Anruf bei Audi: Problem nicht bekannt, Fachhändler muss sich das ansehen.

Also Termin beim Fachhändler: Softwareproblem bei Audi. TPI und nun muss man abwarten.

Erneuter Anruf bei Audi und blöd gestellt: Problem nicht bekannt, für mein Auto wurde nichts konkret registriert / kritisiert, man könne nichts machen.

Verbaut ist übrigens das große MMI mit allem Zipp und Zapp. Die online-Verkehrsdaten funktionieren problemlos, genauso wie die Google Earth-Ansicht und jegliche Navi-Daten. Die Lizenzlaufzeiten werden auch korrekt angezeigt. Die Datenverbindung erfolgt über eine eigene SIM-Karte im Slot im Handschuhfach.

Fazit: Ich bin aktuell ratlos. Genauso wie Audi und mein Freundlicher. Man hat also für einen Dienst gezahlt, den man nicht nutzen kann. Was nun. Kennt jemand von euch das Problem?

Vielen Dank für alle Hinweise und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Am besten, du kaufst dir einen A4 B10, da wird die nächste Softwareversion verbaut werden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Was sollen sie denn auch sagen? Das System hat vermutlich konzeptionelle Fehler, die erst mit anderer Hardware in der nächsten Fahrzeuggeneration behoben werden können. Zugeben kann man so was natürlich nicht.

Die sollen nichts sagen, sondern einfach den Fehler beheben. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich keine Diskussion, sondern Service. Ich habe den Wagen mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen gekauft. Diese haben zu funktionieren. Tun sie es nicht, hat sie der Hersteller zu beheben. So einfach.

Viel Erfolg bei der Durchsetzung deiner Vorstellungen.

Keine Chance. Nichtmal mit Anwalt. Hab meinen Vollausstatter damals rückabwickeln müssen.

Komisch das Alles. Irgendwie scheint es irgendwo doch Unterschiede Hardware- und/oder Softwareseitig zu geben. Bei meinem 2017er funktioniert alles relativ zuverlässig. Von Google Earth, Wetter, Nachrichten, Parkplätze, Spritpreise etc. ist alles am laufen.

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Seit Update auf Softwareversion 1329 keinerlei Probleme mehr.

Bei mir mit Modelljahr 2018 (EZ 10/17) klappt es auch sehr gut, und zwar die ganze Palette an Möglichkeiten, die Schumifan aufgezählt hat. Komisch ist trotz Serienfertigung und insoweit wohl gleicher Hardware, dass es derart viele Unterschiede gibt. Überdies habe ich die (wohl) ältere Softwareversion 1117.

Meine ist noch älter 0917.

Ebenso die alte Kamelle 0917 ohne Probleme.

Ausser die Geschichte mit der SD Karte die Partitionen der Festplatte freimacht, denke das ist hier soweit bekannt?

Zitat:

@furby1980 schrieb am 12. Mai 2019 um 21:33:48 Uhr:

Ebenso die alte Kamelle 0917 ohne Probleme.

Ausser die Geschichte mit der SD Karte die Partitionen der Festplatte freimacht, denke das ist hier soweit bekannt?

Hmm, nicht so wirklich. Ich kann bis jetzt auch keinerlei Probleme mit meiner Festplatte feststellen.

Eine Audi TPI.. SD Karte mit ich sag mal ner Datei/ Reinigungsprogramm wird eingelegt und macht wieder Speicherplatz/Cache frei. Passt zur Fehlerbeschreibung wenn Google Earth geht, der Rest aber nicht. Hat bei mir geholfen. Ist aber kein Update.

Ah, ok! Kannte ich noch nicht. Aber da habe ich keine Probleme, alles funzt!

Ich kann mich da Schumifan nur anschließen, bei mir auch keine Problemen;gut aber zu wissen, dass es auch hier eine Tpi gibt. Da hilft ggf., weiter gegenüber Audi hart zu bleiben und hartnäckig Prüfungen einzufordern.

Ich war gestern im AH und habe meine Connect - Dienste eingestellt. Alles funktioniert einwandfrei gestern. Heute wollte ich am Handy das Auto öffnen, geht nicht Server Probleme. Manoman

Jetzt geht da gar nichts mehr. Am Handy ist da ein kleines Fragezeichen, wenn ich da drauf klicke kommt : kein Zugriff. Was kann ich tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect - "Dienst konnte nicht gestartet werden"