Audi Connect, Daten über eingebaute SIM, Telefonieren über Bluetooth
Hallo zusammen
Hat jemand zu diesem Thema schon mal was gehört?
Wenn ich bei meinem A7 eine zweite SIM Card einstecke, wird die Bluetooth Handsfree-Verbindung sofort gekappt und alle Telefongespräche gehen über die eingesteckte SIM im MMI.
In Amerikanischen Youtube Videos habe ich gesehen, dass die interne SIM nur die Datenverbindung bereitstellt, während die Telefonate über ein Bluetooth gekoppeltes Telefon abgewickelt werden. Siehe:
http://www.youtube.com/watch?...
Unten links im MMI sieht man dann auch 2 Signalstärkebalken (siehe hochgeladenes Bild). In Amerika wird das mit einer voraktivierten und für 6 Monate bezahlten SIM ausgeliefert. Wie kriegt man das bei uns zum funzzen? An nicht vorhandener Technik liegt es jedenfalls nicht...
Beste Antwort im Thema
Vielleicht nochmal als Info für diejenigen, die die Audi Connect Einstellungen suchen, um darin einzustellen, worüber telefoniert werden soll. Ich habe herausgefunden, dass die Einstellungen dafür nach einem Neustart des Autos nur für wenige Sekunden im MMI erscheinen und dann verschwinden (Hidden Menu habe ich nicht aktiviert). Das heißt, vor dem Ausschalten des Autos auf Telefon gehen und nach dem Neustart sofort immer wieder auf Einstellungen vom Telefonmodul klicken, bis sie erscheinen. Dann ist für 1-2 Sekunden an oberster Stelle die Einstellung von Connect zu sehen, bevor sie verschwindet. Innerhalb dieses Zeitfensters muss man darauf klicken und kann dann ganz in Ruhe einstellen, ob über das Handy oder über das eingebaute Telefon telefoniert werden soll.
Bei Audi habe ich auf dieses Update verwiesen: TPI 2029726 mit dem Hinweis, dass mein Navi immer wieder abstürzt. Daraufhin habe ich das entsprechende Update bekommen (ich glaube es war die Firmware 770).
Ich hoffe das hilft Euch weiter..
125 Antworten
Habt ihr das mit den Update-CD's vom Händler gemacht?
Es scheint so zu sein, als bei MMI auf einem neueren Stand ist auf dieses Update hier. Wie kann ich ein Downgrade machen?
Zitat:
Original geschrieben von -perseus-
Es scheint so zu sein, als bei MMI auf einem neueren Stand ist auf dieses Update hier. Wie kann ich ein Downgrade machen?
Warum Downgrade - wenn dann Upgrade!
Weil die hier angebotene MMI Version ist 770 ist älter also die, die ich habe. Und ich habe es so verstanden, dass diese Systemänderung nur bei 770 gilt. Oder sehe ich das falsch? Wird ebenfalls die Programmierung und die Funktion bei der neusten Software ebenfalls gelten?
Ähnliche Themen
Zitat:
Weil die hier angebotene MMI Version ist 770 ist älter also die, die ich habe. Und ich habe es so verstanden, dass diese Systemänderung nur bei 770 gilt. Oder sehe ich das falsch? Wird ebenfalls die Programmierung und die Funktion bei der neusten Software ebenfalls gelten?
Ich gehe davon aus, dass Du die Anpassungen auch bei neuerer Software machen kannst... Bevor Du einen Downgrade in Betracht ziehst, würde ich es mit Deiner aktuellen Version probieren..
- Hidden Menue freischalten
- Anpassungen machen für SIM / Bluetooth
Hi Zyruz,
ich habe es endlich geschafft sich VCDS anzuschaffen und die Hidden Menü freizuschalten. Die nötigen Einstellungen habe ich nun gemacht. Aber ich komme nicht weiter mit dem letzten Punkt
- Hidden Menue über VCDS freischalten
- im Hidden Menue den Punkt: diagnose -> settings -> tel_settings -> NAD operation Mode anwählen
- Alles Geräte (SIM, Bluetooth) entkoppeln...
- Neue Mobilfunktelefon suchen und dann in den Einstellungen "telefonieren über" anwählen und dort
das Autotelefon wählen
Ich finde den Punkt "telefonieren über" einfach nicht. Wo genau ist dieser? Oder kann es wirklich daran liegen, dass ich ein anderes Update benötige?
Viele Grüße
hallo...interessanter thread....
habe einen a4 b8 bj13...wo bekomme ich dieses update? oder besser...gibt es eins für den a4?
Hallo,
vom Audi Händler wurde mir die MMI-Version 770 installiert und anschließend hat er es (nach den Angaben hier im Forum) so konfiguriert, daß ich a) über eine gesteckte Sim im Auto über Audi-Connect ins Internet gehen konnte und b) über eine Bluetooth-Verbindung mit meinem Smartphone (älteres Modell) telefonieren konnte (HFP - Freisprechen); natürlich alles gleichzeitig. Vor ein paar Tagen hatte ich das Samsung S4 meiner Frau zur Verfügung und wollte dies über Bluetooth koppeln. Das funktionierte auch (HFP Freisprechen oder rSAP Autotelefon). Dann aber hat das MMI - vermutlich aufgrund irgendwelcher Aktionen meinerseits - einen Neustart durchgeführt. Seitdem kann ich mit keinem der beiden Smartphones mehr über Bluetooth telefonieren (Freisprechen), sobald ich die Daten-Sim-Karte in den Slot einschiebe. Bei bereits bestehender Bluetooth-Kopplung eines Smartphones wird die Verbindung (Freisprechen oder Autotelefon (Samsung)) sofort abgebrochen, wenn die Sim-Karte in den Slot eingeschoben wird.
Kann hier jemand helfen?
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von Haschr
Hallo,
vom Audi Händler wurde mir die MMI-Version 770 installiert und anschließend hat er es (nach den Angaben hier im Forum) so konfiguriert, daß ich a) über eine gesteckte Sim im Auto über Audi-Connect ins Internet gehen konnte und b) über eine Bluetooth-Verbindung mit meinem Smartphone (älteres Modell) telefonieren konnte (HFP - Freisprechen); natürlich alles gleichzeitig. Vor ein paar Tagen hatte ich das Samsung S4 meiner Frau zur Verfügung und wollte dies über Bluetooth koppeln. Das funktionierte auch (HFP Freisprechen oder rSAP Autotelefon). Dann aber hat das MMI - vermutlich aufgrund irgendwelcher Aktionen meinerseits - einen Neustart durchgeführt. Seitdem kann ich mit keinem der beiden Smartphones mehr über Bluetooth telefonieren (Freisprechen), sobald ich die Daten-Sim-Karte in den Slot einschiebe. Bei bereits bestehender Bluetooth-Kopplung eines Smartphones wird die Verbindung (Freisprechen oder Autotelefon (Samsung)) sofort abgebrochen, wenn die Sim-Karte in den Slot eingeschoben wird.Kann hier jemand helfen?
Gruß Hans
Hallo Haschr,
wo hattest Du damals das Menü gefunden, wo du einstellen konntest, über welches Kanal die Anrufe abgehen und angenommen werden sollen? Ich kann das in meinem Menü leider nicht finden, obwohl HFP freigeschaltet ist.
Zitat:
Hallo Haschr,Zitat:
Hallo,
vom Audi Händler wurde mir die MMI-Version 770 installiert und anschließend hat er es (nach den Angaben hier im Forum) so konfiguriert, daß ich a) über eine gesteckte Sim im Auto über Audi-Connect ins Internet gehen konnte und b) über eine Bluetooth-Verbindung mit meinem Smartphone (älteres Modell) telefonieren konnte (HFP - Freisprechen); natürlich alles gleichzeitig. Vor ein paar Tagen hatte ich das Samsung S4 meiner Frau zur Verfügung und wollte dies über Bluetooth koppeln. Das funktionierte auch (HFP Freisprechen oder rSAP Autotelefon). Dann aber hat das MMI - vermutlich aufgrund irgendwelcher Aktionen meinerseits - einen Neustart durchgeführt. Seitdem kann ich mit keinem der beiden Smartphones mehr über Bluetooth telefonieren (Freisprechen), sobald ich die Daten-Sim-Karte in den Slot einschiebe. Bei bereits bestehender Bluetooth-Kopplung eines Smartphones wird die Verbindung (Freisprechen oder Autotelefon (Samsung)) sofort abgebrochen, wenn die Sim-Karte in den Slot eingeschoben wird.Kann hier jemand helfen?
Gruß Hans
wo hattest Du damals das Menü gefunden, wo du einstellen konntest, über welches Kanal die Anrufe abgehen und angenommen werden sollen? Ich kann das in meinem Menü leider nicht finden, obwohl HFP freigeschaltet ist.
Hallo perseus,
die Einstellungen wurden alle von meiner Audi-Vertretung vorgenommen. Ich selber war nicht anwesend und kann leider Deine Frage nicht beantworten.
Gruß Hans
Hallo,
ich habe bei mir jetzt das Upgrade auf die 770 machen lassen.. Leider fehlt bei mir immer noch das Einstellungsmenü für Audi Connect, dass einige ja haben sollen.
Gibt es im Raum Bonn jemanden der mir das Hiddenmenü und somit auch die Telefonie + Daten per SIM Karte freischalten kann?
Zitat:
Hallo,
Gruß Hans
Hallo,
war nun bei meinem Audi Händler, um das Problem beheben zu lassen. Leider konnte er den ursprünglichen Zustand nicht wieder herstellen. Er kam immer wieder auf ein "Engineering Menue" - rote Schrift. Auf meine Anmerkung, daß die Einstellungen im "Hidden Menue" - grüne Schrift zu machen wären, meinte er, daß es bei MMI 3G (mit Festplatte) kein Hidden Menue mehr geben würde, nur noch das Engineering Menue.
Könnt Ihr das bestätigen?
Gruß Hans
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hallo,
Gruß Hans
war nun bei meinem Audi Händler, um das Problem beheben zu lassen. Leider konnte er den ursprünglichen Zustand nicht wieder herstellen. Er kam immer wieder auf ein "Engineering Menue" - rote Schrift. Auf meine Anmerkung, daß die Einstellungen im "Hidden Menue" - grüne Schrift zu machen wären, meinte er, daß es bei MMI 3G (mit Festplatte) kein Hidden Menue mehr geben würde, nur noch das Engineering Menue.Könnt Ihr das bestätigen?
Gruß Hans
Ich hab zwar nicht das Problem, nur so mitgelesen.
Also ich habe ihn meinem A7 das Hiddenmenü per VCDS freigeschaltet.
Und das ist definitiv grün.
Zitat:
Hi Zyruz,ich habe es endlich geschafft sich VCDS anzuschaffen und die Hidden Menü freizuschalten. Die nötigen Einstellungen habe ich nun gemacht. Aber ich komme nicht weiter mit dem letzten Punkt
- Hidden Menue über VCDS freischalten
- im Hidden Menue den Punkt: diagnose -> settings -> tel_settings -> NAD operation Mode anwählen
- Alles Geräte (SIM, Bluetooth) entkoppeln...
- Neue Mobilfunktelefon suchen und dann in den Einstellungen "telefonieren über" anwählen und dort
das Autotelefon wählenIch finde den Punkt "telefonieren über" einfach nicht. Wo genau ist dieser? Oder kann es wirklich daran liegen, dass ich ein anderes Update benötige?
Viele Grüße
Hallöchen...Sorry für die lange Wartezeit.. (URLAUB 🙂 )
Das Menü erscheint, sofern keine Telefone über Bluetooth am Auto sind, Du auf Telefon im Auto drückst und anschließend Bluetooth im Handy einschaltest.. Im Einstellungsmenü müsste dann der Menüpunkt erscheinen!
WICHTIG ist das Update auf Version K0770 beim A6 4G habe ich es gemacht!
Lieben Gruß
Die Version 770 ist also doch die Voraussetzung. Dann muss ich mir diese noch aufspielen.