1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi Connect, Daten über eingebaute SIM, Telefonieren über Bluetooth

Audi Connect, Daten über eingebaute SIM, Telefonieren über Bluetooth

Audi A7 4G

Hallo zusammen

Hat jemand zu diesem Thema schon mal was gehört?

Wenn ich bei meinem A7 eine zweite SIM Card einstecke, wird die Bluetooth Handsfree-Verbindung sofort gekappt und alle Telefongespräche gehen über die eingesteckte SIM im MMI.

In Amerikanischen Youtube Videos habe ich gesehen, dass die interne SIM nur die Datenverbindung bereitstellt, während die Telefonate über ein Bluetooth gekoppeltes Telefon abgewickelt werden. Siehe:

http://www.youtube.com/watch?...

Unten links im MMI sieht man dann auch 2 Signalstärkebalken (siehe hochgeladenes Bild). In Amerika wird das mit einer voraktivierten und für 6 Monate bezahlten SIM ausgeliefert. Wie kriegt man das bei uns zum funzzen? An nicht vorhandener Technik liegt es jedenfalls nicht...

Beste Antwort im Thema

Vielleicht nochmal als Info für diejenigen, die die Audi Connect Einstellungen suchen, um darin einzustellen, worüber telefoniert werden soll. Ich habe herausgefunden, dass die Einstellungen dafür nach einem Neustart des Autos nur für wenige Sekunden im MMI erscheinen und dann verschwinden (Hidden Menu habe ich nicht aktiviert). Das heißt, vor dem Ausschalten des Autos auf Telefon gehen und nach dem Neustart sofort immer wieder auf Einstellungen vom Telefonmodul klicken, bis sie erscheinen. Dann ist für 1-2 Sekunden an oberster Stelle die Einstellung von Connect zu sehen, bevor sie verschwindet. Innerhalb dieses Zeitfensters muss man darauf klicken und kann dann ganz in Ruhe einstellen, ob über das Handy oder über das eingebaute Telefon telefoniert werden soll.

Bei Audi habe ich auf dieses Update verwiesen: TPI 2029726 mit dem Hinweis, dass mein Navi immer wieder abstürzt. Daraufhin habe ich das entsprechende Update bekommen (ich glaube es war die Firmware 770).

Ich hoffe das hilft Euch weiter..

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiSQ5Tirol

Hallo audifreunde

Kann ich das Update auch Ei einem SQ5 durchführen, wenn ja, wie mache ich das?

Vielen dank

Ob es bei einem SQ5 funktioniert...weiß ich nicht.. kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Am besten mal bei AUDI nach dem UPDATE fragen..vielleicht rücken sie es ja raus.

Ich kann EUCH mit dem SIM / Bluetooth Fehler nur auf die Seite hier verweisen...

Es ist alles beschrieben und funktioniert.

Ich habe jetzt die eingebaute SIM als Datenkarte und mein IPhone zum telefonieren über Bluetooth verbunden..

AUFWAND:
- Update einspielen ca. 1h
- Hidden Menue über VCDS freischalten
- im Hidden Menue den Punkt: diagnose -> settings -> tel_settings -> NAD operation Mode anwählen
- Alles Geräte (SIM, Bluetooth) entkoppeln...
- Neue Mobilfunktelefon suchen und dann in den Einstellungen "telefonieren über" anwählen und dort
das Autotelefon wählen
- MMI startet neu

FERTIG

Hallo,

habe nur eine evtl. einfache Frage, kann ich über FSE und Bleutooth auch ohne SIM-Slot ins
Internet gehen?

Bei meinem A6 ist der Menüpunkt "Datenverbindungen" grau also nicht aktiv.
Nur WLAN ist aktiv...

Bitte um Info,danke
Gruß!!!

nein, das ginge nur über rsap, nicht über Bluetooth

rSAP ist ein Protokoll das die SIM-Karte im Handy dem MMI zur Verfügung stellt.
Das ist im Prinzip so als wäre eine SIM im MMI eingelegt.
iPhone kann das Protokoll z.B. nicht, Android-Handys in der Regel schon.

WLAN im MMI ist soweit ich weiß nur ein Router der seine eigene Verbindung (SIM-Slot, rSAP) verteilen kann, er kann keine WLAN-Verbindung vom Handy nutzen.

Die einfachste Lösung ist eine multiSIM, wenn das Handy kein rSAP kann.

Das Update geht auch beim SQ5 um die Frage von oben aufzugreifen.
Mit Jailbreak kann auch das iPhone rsap

Moin moin,

eine feine Sache. Suche schon seit langem nach einer Lösung. Kommt eventuell einer von der Nähe Hamburg, besser Schleswig-Holstein, zwecks Programmierung? Würde natürlich diese Option auch gerne freischalten wollen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

nein, das ginge nur über rsap, nicht über Bluetooth

rSap nutzt Bluetooth als Verbindung zwischen Handy und Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Kazipac2

Und über freigeschalteten WLAN vom Handy? Danke! Aber rasp sagt mir nichts. Bin zu doof.....:-)

Anbei mal ein Link mit fähigen Telefonen, die rSAP können

LINK

Hallo,
über mein geschäftlich genutztes Handy kann ich nur die Telefonie abwickeln. D. h. ich würde hier über die Bluetooth-Abindung telefonieren. Zur Nutzung von Audi Connect plane ich einen separaten (Daten-)Vertrag abzuschließen. Diese hat natürlich eine eigene Rufnummer. Kann ich dann mit dieser Konstellation gleichzeitig telefonieren und Audi Connect-Dienste nutzen?

Gruß Hans

@hans

also bei mir gehts nicht. Habe eine separate SIM-Karte nur für Datenverkehr letztens in den Slot geschoben und die Verbindung zu meinem Iphone wurde automatisch getrennt.

Ich werds beim nächsten Kundendienst ansprechen und hoffe das der 🙂 eine Lösung parat hat...

Gruss,
SR

Zitat:

Original geschrieben von SR313D

@hans

also bei mir gehts nicht. Habe eine separate SIM-Karte nur für Datenverkehr letztens in den Slot geschoben und die Verbindung zu meinem Iphone wurde automatisch getrennt.

Ich werds beim nächsten Kundendienst ansprechen und hoffe das der 🙂 eine Lösung parat hat...

Gruss,
SR

Ja es funktioniert...

Ich kann EUCH mit dem SIM / Bluetooth Fehler nur auf die Seite hier verweisen...

LINK

Es ist alles beschrieben und funktioniert.

Ich habe jetzt die eingebaute SIM als Datenkarte und mein IPhone zum telefonieren über Bluetooth verbunden..

AUFWAND:
- Update einspielen ca. 1h
- Hidden Menue über VCDS freischalten
- im Hidden Menue den Punkt: diagnose -> settings -> tel_settings -> NAD operation Mode anwählen
- Alles Geräte (SIM, Bluetooth) entkoppeln...
- Neue Mobilfunktelefon suchen und dann in den Einstellungen "telefonieren über" anwählen und dort
das Autotelefon wählen
- MMI startet neu

FERTIG

Eine bescheidene Frage: Wenn man mit VCDS das geheime Menü freischaltet, gilt das für die ganze dauer oder nur für eine kurze Zeit? Ich war jetzt bei einem Freund, wir haben es freigeschaltet, wollte anschließend zuhause die Einstellungen tätigen, doch komme jetzt nicht mehr rein. Bei meinem Freund kam ich sofort rein. Wenn kann mir da helfen?

Viele Grüße

Eigentlich bleibt es immer offen.
Ich hatte aber schon mehrfach den Fall, dass es sich einfach nicht mehr öffnen lässt und erst neu codiert werden muss.

Ich hab nun auch das Update installiert. Das ganze System scheint nun schneller auf Eingaben zu reagieren. Außerdem verliert das MMI nicht mehr die Adressbuch Verbindung zum iPhone und es wird nun endlich die Laufzeit des aktuellen Bluetooth Musiktitels angezeigt. Dort stand bisher immer nur 0:00. Das Update hab ich während der Fahrt gemacht. Dauer ca. 45 Minuten. 13 einzelne Updates insgesamt waren es. War aber auch irgendwie ne Zitterpartie 😉

Deine Antwort