ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi a7 55TFSIe oder 55TFSI

Audi a7 55TFSIe oder 55TFSI

Audi
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 19:35

Hallo. Ich überlege mir einen neuen A7 zu kaufen. Ich brauche aber etwas hilfe wen es um richtigen Motor geht.

Eigentlich will ich den 55TFSI e mit 367ps

Mir macht aber der Elektroantrieb sorgen. Batterie reicht nur für ca. 40km was ein witz ist den 90% von den Autos werden wahrscheinlich nie eine Steckdose sehen. Naja egal. Meine frage ist ob ich die Leistung auch ohne Laden abrufen kann ( es gibt keine Tests mit einer leeren Batterie) normal muss ich dann mit nur 252ps rumgurcken oder soll ich mir lieber den normalen TFSI kaufen mit 340ps die immer da sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

da ihr gerade den A7 55TFSIe so "runtermacht". Ist einer von Euch den mal gefahren?

Ich besitze den seit vorgestern, hatte allerdings vorher den BiTurbo, keinen Benziner.

Klar! Er hat als 4-Zylinder nicht so viel "Wumms", aber wenn man den Boost nutzt scheint er im ersten Eindruck garnicht so schlecht zu sein. Ich habe zudem zur Arbeit "nur" 30 km und eine Ladesäule in 3 Minuten Laufentfernung (sonst wäre ich das Experiment sicherlich nicht eingegangen).

Was mich im ersten Eindruck total überrascht hat, ist wieviel Spaß das Fahren mit Elektromotor macht. Der ist sofort da, kein 100stel Sekunde Bedenkzeit und ist sowas von gleichmäßig. Faszinierend! Hätte nicht gedacht, dass der erste Eindruck eines Elektrofahrzeuges so positiv ist und mir soviel Spaß macht.

@Andreas: Wenn Du die Chance hast beide mal zu testen tue das! Das sind 2 ganz verschiedene Autos und ich könnte Dir nicht raten nimm den einen oder den anderen. Da ist jeder sicherlich anders gestrickt.

Mich hat die "Neugierde" getrieben, weil ich bei Elektro mitreden will (aus eigener Erfahrung!) und nicht die plakativen Gassenhauersprüche, Vorurteile und Vermutungen raushauen will. Ich bin mir dabei sehr wohl bewusst, dass ich gegenüber dem ausgereiften 55 TFSI bzgl. Performance und (Lade-)Komfort die ein oder anderen Abstriche machen muss. Das nehme ich bewusst in Kauf und hatte den sogar "blind" bestellt.

Ein abschließendes Bild kann ich nach 3 Tagen und 150 km noch nicht abgeben, aber der erste Eindruck ist deutlich positiver als erwartet!

Kann gerne meine Eindrücke nachliefern, wenn ich den mal 4 Wochen gefahren habe und auch etwas über den Verbrauch berichten kann.

Ach so! Ich fände es auch besser, wenn der Hybrid den 6 Zylinder hätte, aber dem ist leider nicht so!

Schade!! Dann wäre die Entscheidung leichter :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich fände es auch besser wenn der Hybrid einen V6 hätte... das hält mich davon ab einen TFSIe zu nehmen

Bei dem TFSIE handelt es sich um einen Parallel-Hybridantrieb.

Das heißt beide Antriebe gehen zusammen auf das Getriebe und von dort an den Allrad.

Daher ist die Möglichkeit des Allradantriebes sowohl im reinen Verbrennermodus, im Hybridmodus

als auch im Elektromodus immer vorhanden.

Ist der Akku leer, verringert sich die Leistung um 143 PS und das Drehmoment fällt auf 370 Nm ab.

Allerdings rekuperiert das Fahrzeug auch elektrische Energie. D.h. beim Bremsen oder im Schubbetrieb wird der Akku auch geladen.

Damit wirst Du allerdings keine großen Sprünge machen können.

Was den Verbrauchsvorteil betrifft,- dieser trifft nur dann zu, wenn du den E-Antrieb auch oft und möglichst ohne das Zuschalten des Verbrenners nutzt,- ergo viel im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bist.

Wenn Deine tägliche Arbeitsstrecke (hin und zurück) nicht mehr als 40km beträgt, (die angegebenen 52km sind eher theoretischer Wert) und Du rein elektrisch und somit mit 143 PS fährst, hast du ein echt sparsames Fahrzeug. Dies setzt allerdings voraus, dass du den Akku jeden Abend auch wieder auflädst!

Nutzt Du hingegen beide Antriebe, dann verschiebt sich dieser Verbrauchsvorteil immer mehr und immer rascher zu einem Verbrauchsnachteil,- je länger die Strecke wird die du fährst. Außer du fährst in kurzen Zeitabständen eine Ladestation an und lädst den Akku wieder voll,- was wohl die wenigsten Zeitgenossen machen werden!

Nicht zu unterschätzen sind die Einbußen des Kofferraums, da die Akkus darunter verbaut sind und das Gepäckraumvolumen von 535 Liter auf 380 Liter sinkt.

Wenn Du das Fahrzeug allerdings gewerblich nutzt, musst Du den Hybriden mit nur 0,5% des Fahrzeugneupreises im Monat versteuern. Bei dem reinen Benziner sind es 1%.

DAS IST DER GROESSTE VORTEIL DES FAHRZEUGS weswegen Selbstständige bzw. Geschäftswagennutzer gerne den Hybriden nehmen.

Man könnte es auch als ein Steuergeschenk an gut verdienende Mitarbeiter und selbstständige nennen, denn sonnst fällt mir für diesen Schwachsinn nichts anderes ein.

Was das bessere Gewissen betrifft,- wenn du den Wagen auf Kurzstrecken fährst,- ok, ansonsten bist Du mit einem S7 mit TDI wesentlich besser dran.

Dort hast du einen sparsamen Verbrauch (7-8 Liter bei kommoder Fahrweise) und hast IMMER die volle Leistung von 347 PS und das volle Drehmoment von 700NM!

So haben zumindest wir es gemacht!

Der kostet aber über 500 Euro/Jahr an Versicherung da die Schadstoffangaben nach der alten und die Berechnung der Kfz-Steuer nach der neuen Norm berechnet werden. Schuld daran sind mal nicht die die Hersteller sondern der Gesetzgeber selbst. Er schreibt den Autoherstellern vor, dass die Schadstoffangaben in Broschüren, Preislisten und der Werbung nach der alten Norm (mit weniger Schadstoffausstoß) angegeben werden müssen.

Schuld daran ist eine noch immer fehlende Novelierung der neuen Abgasnorm die bereits seit fast 2 Jahren überfällig ist!

Somit ist der S7 in der Kfz-Steuer mit neuester Abgastechnik knapp 100 Euro/Jahr teurer als der Vorgänger Competition mit veralterte, und ehemals manipulierter Abgastechnik!

Wiederum ein Beispiel für das Versagen unserer Politik und unseres Verkehrsministeriums!

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:31

Danke. So habe ich das auch gesehen. Komplett nutzlos. Die 0.5% reißen auch nichts raus wenn Auto scheiße ist.

Heißt entweder S7 oder A7 mit 340ps.

Hat der A7 55TFSI auch anfahrschwäche? Wenn ja dann bleibt nur der S7 übrig. Echt traurig was Audi abliefert.

Eine Anfahrschwäche hat der 55TFSI definitiv nicht! Der Motor wird auch sehr gelobt.

Mir ist da der Sound zu mau und mir fehlt der Bums von unten heraus. Die hat der S mit 700Nm definitiv!

Ich weiss nicht wo die sogenannte Fachpresse ihre Anfahrschwäche beim S6/S7 entdeckt hat.

Entgegen den kleineren Diesel, die diese viel beschworen Anfahrschwäche definitiv aufweisen, konnte ich nach knapp zwei Monaten diese bisher noch immer nicht finden.

Ich fahre fast immer im Dynamikmode und da kann ich keine Gedenksekunde/n feststellen.

Im Comfort-und Effizientsmodus ist, wenn man sehr pingelig ist, eventuell eine leichte Verzögerung festzustellen. Im Gegensatz zu unserem bisherigen Competition, dessen Motor noch vor drei Jahren von der Fachpresse über den grünen Klee gelobt wurde, hängt der S wesentlich besser und spontaner am Gas.

Vor zwei Wochen habe ich das mal mit einem Competition eines Bekannten getestet. Beschleunigt wurde aus dem Stand.

Competition vorn und der S dahinter. Nach nicht mal 80m war ich am Competition locker vorbei!

Am besten Du fährst mal beide Motoren selbst und machst Dir ein Bild. Ach ja, verbrauchstechnisch ist der S, bei moderater Fahrweise bei 130 bis 140 auf Langstrecken mit knapp über 7 Liter zu bewegen. Bei Kurzstrecken sind es aber auch mal 10 Liter ohne den Motor sonderlich zu treten.

Hallo zusammen,

da ihr gerade den A7 55TFSIe so "runtermacht". Ist einer von Euch den mal gefahren?

Ich besitze den seit vorgestern, hatte allerdings vorher den BiTurbo, keinen Benziner.

Klar! Er hat als 4-Zylinder nicht so viel "Wumms", aber wenn man den Boost nutzt scheint er im ersten Eindruck garnicht so schlecht zu sein. Ich habe zudem zur Arbeit "nur" 30 km und eine Ladesäule in 3 Minuten Laufentfernung (sonst wäre ich das Experiment sicherlich nicht eingegangen).

Was mich im ersten Eindruck total überrascht hat, ist wieviel Spaß das Fahren mit Elektromotor macht. Der ist sofort da, kein 100stel Sekunde Bedenkzeit und ist sowas von gleichmäßig. Faszinierend! Hätte nicht gedacht, dass der erste Eindruck eines Elektrofahrzeuges so positiv ist und mir soviel Spaß macht.

@Andreas: Wenn Du die Chance hast beide mal zu testen tue das! Das sind 2 ganz verschiedene Autos und ich könnte Dir nicht raten nimm den einen oder den anderen. Da ist jeder sicherlich anders gestrickt.

Mich hat die "Neugierde" getrieben, weil ich bei Elektro mitreden will (aus eigener Erfahrung!) und nicht die plakativen Gassenhauersprüche, Vorurteile und Vermutungen raushauen will. Ich bin mir dabei sehr wohl bewusst, dass ich gegenüber dem ausgereiften 55 TFSI bzgl. Performance und (Lade-)Komfort die ein oder anderen Abstriche machen muss. Das nehme ich bewusst in Kauf und hatte den sogar "blind" bestellt.

Ein abschließendes Bild kann ich nach 3 Tagen und 150 km noch nicht abgeben, aber der erste Eindruck ist deutlich positiver als erwartet!

Kann gerne meine Eindrücke nachliefern, wenn ich den mal 4 Wochen gefahren habe und auch etwas über den Verbrauch berichten kann.

Ach so! Ich fände es auch besser, wenn der Hybrid den 6 Zylinder hätte, aber dem ist leider nicht so!

Schade!! Dann wäre die Entscheidung leichter :-)

Viel Spaß mit Deinem neuen A7.

Zitat:

@Balu64 schrieb am 24. Januar 2020 um 15:34:56 Uhr:

Hallo zusammen,

da ihr gerade den A7 55TFSIe so "runtermacht". Ist einer von Euch den mal gefahren?

Ich besitze den seit vorgestern...

Wann hast du denn bestellt? Ich hab meinen 55 TFSIe im Oktober 2019 bestellt und bisher noch keine Rückmeldung außer dem im Oktober genannten unverbindlichen 04/2020.

Zitat:

@Maroth schrieb am 24. Januar 2020 um 20:08:30 Uhr:

Zitat:

@Balu64 schrieb am 24. Januar 2020 um 15:34:56 Uhr:

Hallo zusammen,

da ihr gerade den A7 55TFSIe so "runtermacht". Ist einer von Euch den mal gefahren?

Ich besitze den seit vorgestern...

Wann hast du denn bestellt? Ich hab meinen 55 TFSIe im Oktober 2019 bestellt und bisher noch keine Rückmeldung außer dem im Oktober genannten unverbindlichen 04/2020.

Ich habe den Anfang September bestellt, am ersten Tag an dem er bestellbar war :-)

Ich habe gegen 11:00 Uhr bestellt und war nicht der Erste... Da standen viele auf der Warteliste...

Zum Trost: Offizieller Liefertermin war bei mir 02/2020 und er kam jetzt 2 Wochen früher. Wenn Du Glück hast klappt das bei Dir auch.

 

Wie funktioniert bei den derzeitigen Temperaturen denn die Aufwärmung des Innenraums und des Verbrenners, wenn er nicht direkt über die Steckdose vorgewärmt werden kann?

Ich fahre dann bei 0 Grad elektrisch los und der Innenraum (inkl. Kühlwasser???) wird über die Batterie elektrisch beheizt?

Wenn dann mal Mehrleistung gebraucht wird, wird der kalte Verbrenner mit ordentlich Drehzahl zugeschaltet?

Die Heizung erfolgt elektrisch über den Akku, solange der Verbrenner ausgeschaltet ist - entweder per Heizelement oder per Wärmepumpe (edit: Ja, der A7 TFSIe hat analog zum A6 TFSIe eine Wärmepumpe verbaut). Der Kühlwasserkreislauf des Verbrenners wird mW nicht beheizt.

Wenn man plant z.B. aus der Stadt heraus auf die Autobahn zu fahren, sollte man schon ein Stück vorher auf dem Weg dorthin auf den Hybrid-Modus umschalten, damit man nicht mit komplett kalten Motor Leistung abfordert - an sich haben die Hybride aber speziell geschliffene und beschichtete Zylinderlaufbahnen, sodass ihnen ein Kaltstart weniger ausmacht - so wurde es bei der Einführung des A3 e-tron von Audi technisch erklärt.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:13

Mich interessiert mehr ob der für längere Strecken geeignet ist. Also was Leistung angeht. Wie gesagt, wenn der dann nur 252ps hat ist das viel zu wenig.

Nun dann ist es wohl das falsche Auto... zum Glück gibt es noch Alternativen

Zitat:

@A6quattro schrieb am 25. Januar 2020 um 17:23:35 Uhr:

Wie funktioniert bei den derzeitigen Temperaturen denn die Aufwärmung des Innenraums und des Verbrenners, ....

Die Frage wurde ja von Ballex bereits perfekt beantwortet. Ich kann nur hinzufügen, dass das Aufwärmen bei aktuellen Temperaturen sehr fix geht. Er heißt quasi bereits nach wenigen hundert Metern.

Verwendet man zusätzlich die Standheizung / Vortemperierung (bspw. während er lädt), so ist das sehr angenehm. Muss aber bei aktuellen Temperaturen nicht unbedingt sein.

Zitat:

@andreas557 schrieb am 25. Januar 2020 um 20:13:53 Uhr:

Mich interessiert mehr ob der für längere Strecken geeignet ist. Also was Leistung angeht. Wie gesagt, wenn der dann nur 252ps hat ist das viel zu wenig.

Ich bin erst 250 km gefahren und kann noch keine endgültige Aussage machen. Aber allgemein kann ich sagen, dass man sich nicht auf die 252 PS versteifen sollte. Wenn man das Pedal durchtritt, hat man beide Motoren gleichzeitig und das fühlt sich schon gut an. Das macht beim zügigen Beschleunigen durchaus Spaß! Hat der Wagen dann die Geschwindigkeit erreicht, so schaltet sich einer der Motoren wieder ab. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das der Elekromotor unter 100 km/h ist es der Verbrenner (wenn genug Strom in der Batterie ist). Wenn ich längere Strecken fahre, werde ich den Hybrid wahrscheinlich auf "Hold" schalten, um diesen zusätzlichen Schub auch wirklich nutzen zu können. Auch das Bei- und Abschlaten passiert so smart, dass es absolut nicht stört. Da haben die Ingenieure gut gearbeitet.

Aber wie gesagt, der Wagen hat erst 250 km und muss noch "eingefahren" werden. In 4-6 Wochen kann ich dann mehr dazu sagen.

Und trotz allen Lobs und meiner momentan sehr positiven Einstellung zu dem Fahrzeug ist es (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten) natürlich nicht der Schub und die brachiale Kraft, den mein alter Biturbo hatte. Wenn man die haben will, darf man den Hybrid nicht kaufen.

Im Bereich bis 100 oder im Stadtverkehr ist der Hybrid aber deutlich direkter. Er hängt quasi direkt am Gaspedal. Meinen BiTurbo musste ich nach dem letzten Softwareupdate an Kreuzungen immer in den S-Modus schalten, um schnell wegzukommen. Der hat eben schon eine kleine Gedenksekunde und etwas Anlauf gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi a7 55TFSIe oder 55TFSI