ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 - neue Motoren ?

Audi A7 - neue Motoren ?

Audi A7 4K
Themenstarteram 25. August 2019 um 14:23

Hallo Leute,

 

Ich hätte eine Frage bezüglich des Audi a7 4k. Wird es in nächster Zeit eventuell möglich sein einen euro 6d temp 55 TFSI zu bestellen? Hab auch schon was für TFSI 55 e gehört. Ich möchte mir einen a7 holen, war auch lange Zeit interessiert den 50 tdi zu kaufen. Jedoch hört man ja ziemlich viel schlechtes über den Motor. Würde es sich lohnen einen 55 TFSI mit Euro 6 zu kaufen?

 

Danke schon Mal :)

Beste Antwort im Thema

Es mag normal sein, aber die deutschen Autobauer müssen langsam mal von ihrem Hohen Ross runterkommen. Es bricht gerade die Zeit herein, wo der Kunde nicht mehr bereit ist auf sein Auto lange zu warten, nur weil es ein „Premiumhersteller“ ist. Die deutsche Automobilindustrie kann sich bald nicht mehr auf Ihrem Prestige ausruhen, hier haben sie einfach auch schon zu viel verspielt

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@nav93 schrieb am 25. August 2019 um 16:23:30 Uhr:

Würde es sich lohnen einen 55 TFSI mit Euro 6 zu kaufen?

Das hängt IMHO von den Rahmenbedingungen des Einzelfalles ab.

Themenstarteram 25. August 2019 um 14:45

Danke für deine Antwort. Nun man hört ja oft genug das man auch beim Kauf eines Benziner darauf achten soll, dass die Euro6 d Temp erfüllt ist. Ich hab eher semi Lust für einen Wagen 60k auszugeben, der in 2-3 Jahren dann zu "schlecht" für unsere Umwelt ist

Seit Ende Januar 2019 ist der 55 tfsi nach 6d Temp mit Partikelfilter zertifiziert.

Nach Euro 6 war er zwischen Februar 2018 und Herbst 2018 zertifiziert, da fehlte ihm der Partikelfilter.

Der 55 tfsi e kommt wahrscheinlich auch noch dieses Jahr ist dann aber ein Hybrid aus 4Zylinder Verbrenner mit zusätzlichem Elektroantrieb.

Zitat:

@A6quattro schrieb am 25. August 2019 um 19:31:35 Uhr:

Der 55 tfsi e kommt wahrscheinlich auch noch dieses Jahr ist dann aber ein Hybrid aus 4Zylinder Verbrenner mit zusätzlichem Elektroantrieb.

Das wäre dann auf jeden Fall die zukunftsfähigere Variante.

Themenstarteram 26. August 2019 um 12:05

Danke für die ganze Auskunft ! Echt Klasse das einem hier direkt geholfen wird.

 

Leider findet man einen 55 TFSI mit der Euro 6d Temp ziemlich selten. Eigentlich gar nicht.. was würdet ihrir empfehlen ? Der 50 tdi würde für mich auch in Frage kommen. Aber wie schon oben geschrieben soll da eine gewisse anfahrschwäche den Leuten zu schaffen machen .

 

Grüße

Zitat:

Leider findet man einen 55 TFSI mit der Euro 6d Temp ziemlich selten. Eigentlich gar nicht.. was würdet ihrir empfehlen ? Der 50 tdi würde für mich auch in Frage kommen. Aber wie schon oben geschrieben soll da eine gewisse anfahrschwäche den Leuten zu schaffen machen .

Die MGV ist seit 19.01.19 nach Euro 6d temp zertifiziert, jedoch nicht mit dem Zusatz evap und ISC.

Gebraucht sollte es z. Z. nur wenige A7 55 tfsi mit 6d Temp geben. Die ersten Ende Januar von Kunden bestellten Exemplare wurden erst Mitte März 2019 ausgeliefert.

Mach' unbedingt Probefahrten mit dem 55 TFSI und 50 TDI, um dir ein eigenes Bild zu machen. Dafür kannst du je nach Verfügbarkeit auch einen A6 nehmen. Hätte ich das vorher machen können, hätte ich mir keinen 50 TDI bestellt. Hatte vorher einen alten A8 D3 als 3.0 TDI mit 233 PS mit typischer Turbodiesel-Motorcharakteristik, d.h. vernünftige untere Minimaldrehzahl, von der ab auch gleich ein gutes Drehmoment anlag und kaum mal Herunterschalten der Automatik. Davon ist beim 50 TDI nichts mehr zu merken. Mit der Individualeinstellung im MMI kann man den Wagen begrenzt auf seine Vorlieben einstellen, mit Pedal-Tuning noch ein wenig (gefühltes) Feintuning betreiben und auf Autobahnen fahre ich meistens im Manuell-Modus - aber ansonsten bleibt halt nur, sich damit zu arrangieren (was ich gemacht habe) oder das Auto abzugeben. Ich kann aber jeden verstehen, der sich für über 100k LP (mit Extras schnell erreicht) ein Auto holt, und dann eben NULL Verständnis dafür hat, dass er sich mit einer absolut nichtstandesgemäßen Motorchrarakteristik abfinden soll. Ich empfehle dir - wenn es nicht pressiert und dir 2 Zylinder weniger nichts ausmachen - auf den 55 TFSI e zu warten und den auch mal zu probieren. Hätte als Geschäftswagen auch noch steuerliche Vorteile. Falls du keine Probleme mit Fake-Auspuff und Soundgenerator hast und du dir die inkludierte Sonderausstattung (S-line etc.) sowieso holen willst, wäre auch noch der S7 als der bessere 50 (bzw. dann 55) TDI eine Alternative. Der soll dank el. Verdichter nicht mehr die ausgeprägte Anfahrschwäche haben. Bin ihn selbst noch nicht probegefahren, da er für mich aus obigen Gründen ein No-go ist. Falls dir die Leistung genügt, gäbe es noch den 45 TDI. Bin ihn auch noch nicht gefahren, da mir ein wenig zu schwach, soll aber von der Charakteristik her angenehmer sein als der 50 TDI und ist auch ein V6.

Themenstarteram 31. August 2019 um 15:45

Danke für die Tipps . Gefahren bin ich jetzt beide & ich muss zugeben dass deine Worte genau das wiedergeben was ich nach der Probefahrt gedacht hab. Dann ist wohl tatsächlich besser zu warten. Ärgerlich , wenn man sich ein Auto holen möchte aber die Technik es nicht zu lässt

Zitat:

Falls dir die Leistung genügt, gäbe es noch den 45 TDI. Bin ihn auch noch nicht gefahren, da mir ein wenig zu schwach, soll aber von der Charakteristik her angenehmer sein als der 50 TDI und ist auch ein V6.

Ich habe nun ebenfalls den 50 TDI getestet und war ernüchtert. Die vielen Aussagen bzgl. der Anfahrschwäche kann ich bestätigen. Unausgewogen, unter 2000 Umdrehungen macht der Wagen keinen Spaß.

 

Bin nun daher am 45 TDI interessiert, der Händler hatte aber keinen da. Ich denke, die Leistung an sich würde mir reichen. Hat jemand Erfahrungen mit der Anfahrschwäche beim 45 TDI? Ist sie dort ebenfalls so stark ausgeprägt oder wirklich besser (beim 45 TDI liegen die 500Nm ja bereits ab 1750 Umdrehungen an).

Der A7 55 TFSI e ist mittlerweile bestellbar, aber das habt ihr sicherlich selbst schon bemerkt.

Zitat:

@Balu64 schrieb am 20. September 2019 um 14:01:42 Uhr:

Der A7 55 TFSI e ist mittlerweile bestellbar, aber das habt ihr sicherlich selbst schon bemerkt.

Ob der jetzt wirklich besser ist ? Bin auch gespannt. Wisst ihr eigentlich wie viel Prozent Rabatt man bei einem Neukauf bei Audi bekommt ? So ungefähr :) da schwanken die Zahlen nämlich ziemlich stark

Lieferzeit 4-5 Monate :rolleyes: , wie will Audi Autos mit neuen Technologien verkaufen, wenn man fast ein halbes Jahr darauf warten muss :confused:

Ich habe noch nie einen Audi oder Mercedes in weniger als vier Monaten geliefert bekommen;

würde diese Wartezeit bei beliebten Modellen eher als normal betiteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 - neue Motoren ?