Audi Cockpit Design

Audi A5 8T Sportback

Ich habe mir mal alle aktuellen Cockpits angesehen, um zu erkennen, welches Design eingeschlagen wurde.

A1 + A3:
..sind durch die runden Düsen eher für die Jüngere Generation ausgelegt, kann das sein? Wobei der A3 das ja schon ewig hat.

Q3:
..hier ist es mir ein Rätsel, warum man sich aus einer Mischung A3 und Q5 einschieden hat. Ich finde das Cockpit total langweilig obwohl neuer als A4/A5/Q5

Q7:
..das Cockpit ist genauso alt wie vom A4/A5 und sieht aus wie vom alten A6. Garnicht mein Ding. Hätte mir deswegen auch nie den alten A6 gekauft. A4/A5 sahen damals ja schon deutlich schicker aus, da nicht so viel Silber verarbeitet ist und der A6 sehr kantig im Cockpitdesign war. Irgendwie uncool 🙂

A6 + A7 + A8:
..die Cockpits sind ja alle vom Design ähnlich. Kann ich davon ausgehen, das der A4/A5 in diese Richtung gehen werden? Oder wird Audi später wieder neue Akzente setzen was Cockpitdesign angeht?

Q5:
..das Design ist relativ Zeitlos irgendwie und gefällt mir auf Anhieb ganz gut. Ähnlichkeit zum A4/A5 zu erkennen

A5/A4:
..in meinen Augen trotz des Alters sehr sportlich und es wirkt alles wie aus einem Guss. Ähnlich wie beim Q5.

Wie empfindet Ihr das aktuelle Design im Cockpit allgemein? Ich bin unsicher ob mir die Optik vom A6/A7/A8 im A5 gefallen würde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich finde das A5 Cockpit immer noch deutlich ansprechender als das Touareg-Cockpit. Das Optimum stellt für mich hingegen der A8 dar, da ist alles gut durchdesignt.

Sorry, aber du findest grundsätzlich alles gut, was von Audi kommt 😉

26 weitere Antworten
26 Antworten

🙂

ändern werden wir daran eh nichts; und mit der Zeit gewöhnt man sich an alles 🙂

Danke Scotty. Bin wohl doch der einzige den das grob interessiert 😉

Du hast das Cockpit vom TT vergessen. Hoffe, dass davon auch einige Elemente in den neuen A5 übernommen werden. Ansonsten finde in das Cockpit vom A6/A7 schöner und würde eine Entwicklung in diese Richtigung mit etwas mehr Sportlichkeit (vom TT?) begrüssen.

Ähnliche Themen

Ich finde das aktuelle Cockpit vom A4/A5 zwar nicht unschön, aber alles andere als sportlich. Es ist eher ausladend, etwas klobig, wuchtig, wenn ich es versuche irgendwie in Worte zu fassen. Es baut sich vor dem Fahrer ganz schön auf und verdeckt sogar großteils den linken Hochtöner.

Ich denke beim Nachfolger wird es designmäßig Richtung A6/A7 gehen (vielleicht mit 1/2 Anleihen vom neuen TT). Ist wesentlich moderner und auch luftiger.

... und dann haben wir wohl einen freistehenden Monitor mehr 😁

Solange es nicht wie beim Mercedes aussieht 😁

So??? 😁😁😁

Lastwagen-mit-eingebautem-fernseher

Gerade das Flugzeugcockpit Feelings weil alles so dicht ist finde ich toll 🙂

Das Cockpit vom A4/A5 ist für meinen Geschmak genau so wie es sein soll. Dieser ganze freistehende Kram wie es aktuell Hipp ist finde ich einfach nur schrecklich. Auch einer der Gründe warum ich mich nochmal für das aktuelle Modell entschieden habe und nicht warte bis der Nachfolger kommt der dann ebenfalls diesem Trend hinterher rennt.

Ich glaub da hat jemand zu viel Zeit. 😁

Das alte 4F Cockpit fand ich für seine Zeit damals (ist immerhin 10 Jahre her) sehr schick, wie überhaupt das Gesamtpaket 4F. Gerade der Avant war eines der schönsten Autos seiner Zeit und wirkt heute immer noch nicht altbacken.

Das Q7 Cockpit wird m. E. durch den riesigen Navirechner nebst Datenschacht in der Mittelkonsole verschandelt. Daher schaut man immer auf eine Plastikwüste.

Beim A5 ist das ähnlich, auch wenn der Datenschacht kleiner ist. Allerdings ist der Navimonitor für heutige Verhältnisse viel zu klein.

Wie man es heute besser macht, zeigt m. E. der Touareg: großer Monitor und die Datenschnittstellen sind im Handschuhfach versteckt.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

...
Das Q7 Cockpit wird m. E. durch den riesigen Navirechner nebst Datenschacht in der Mittelkonsole verschandelt. Daher schaut man immer auf eine Plastikwüste.

Beim A5 ist das ähnlich, auch wenn der Datenschacht kleiner ist. Allerdings ist der Navimonitor für heutige Verhältnisse viel zu klein.
...

Mit Datenschacht meinst Du die SD- und SIM-Slots, oder? Die sind doch beim A5 hinter einer schicken hochglänzenden Klappe verborgen...

also wenns um displaygröße und position geht finde ich die lösung um 5er Bmw seit jahren die allerbeste, riesen display und eingearbeitet anstatt aufgesetzt

Zitat:

Original geschrieben von Nightfall01

also wenns um displaygröße und position geht finde ich die lösung um 5er Bmw seit jahren die allerbeste, riesen display und eingearbeitet anstatt aufgesetzt

dem kann ich nur zustimmen, neulich im aktuellen 5er mitgefahren - trifft zu 100% mein Geschmack

Deine Antwort