ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi Chorus -> Sound gut ?

Audi Chorus -> Sound gut ?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 14:45

Hallo A3ler,

mein Sohn bekommt zu seinem 18. einen 99er A3 5-Türer.

Der A3 hat ein originales Audi Chorus Soundsystem drin. Ist der Sound weitesgehend in Ordnung ? Das Fahrzeug bekommt er erst in ein paar Wochen, ansonsten würde ich es nämlich schon mal nach anderen Lautsprechern schauen...

 

Danke und grüße aus dem 4F-Forum :-)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Einziger Nachteil ist es halt das es Kassette hat.

Sound finde ich nicht schlecht, fahr allerdings das FL-Modell und da ist evtl. was anders.

Hat dein Sohn denn auch hinten einen kleinen Subwoofer drin?

Gruss, Alex

 

Wenn man ein Fahrzeug mit reinen Frontlautsprechern gehört hat, dann ist das Teilaktivsystem dahingegen ein Traum! Es könnte jedoch etwas mehr Bass bringen. Jedoch alles in allem kann man es damit gut aushalten. Das vom A6 hingegen ist gleich mal eine ganz andere Hausnummer, was allerdings auch schon mal am größeren Subwoofer und mehr Platzangebot für diesen liegt. Für mich wäre die Steigerung nur noch das BOSE-System im A3. Von selbst zusammengebastelten Systemen halte ich nichts, da diese alle nicht so professionell sind und nicht perfekt auf den Innenraum, sowie Front- und Heckpartie aufeinander abgestimmt sind. Der Klang von diesen gefällt mir absolut nicht.

 

Aber ich denke mir, ihm wird zumindest das Chorus I nicht taugen und er wird es ersetzen (gegen JVC-Zeugs etc.), wie es so gut wie fast alle Fahranfänger machen. Die bessere Wahl hingegen wäre meines Erachtens, es gegen ein Concert I zu tauschen und mit einem CD-Wechsler oder Solisto auszustatten.

 

Falls er nur das Frontsystem hätte, dann wird er mit Sicherheit nicht damit zufrieden sein, was ich verstehen kann. Aber ich denke er hat das Teilaktivsystem.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 15:38

Er bekommt ja demnächst das Fahrzeug, bzw. ich kann es mir vorher nochmal anschauen...werde die Anlage dann mal richtig testen...

Er ist zu Hause schon richtig ausgestattet was es Soundtechnisch angeht. Er hat zu mir immer gesagt, dass niiiieeeemals eine Bassbox in den Kofferraum geben wird ;)

Sollte das System einen vernünftigen Klang haben, bleibt es mal wie es ist...sollte es nicht soo prall sein, wird es auf BOSE umgerüstet, wenn es technisch möglich ist. Ist das schwierig oder ohne weiteres möglich ?

Die Umrüstung ist sehr aufwändig. Gut, das Material könnte man sie über eBay gebraucht beschaffen. Es werden sämtliche Kabelstränge benötigt und müssen nachgerüstet werden, sowie Lautsprecher, Verstärker etc. Ich halte es genauso, mir kommt diesbezüglich nix in den Kofferraum, was original nich auch da wäre. Das Teilaktivsystem hätte schon noch reserve vom Klang her. Was ich schon versucht und auch erfolgreich getestet habe, ist das nachbearbeiten von Musiktiteln, auch damit kommt das System klar und es gibt noch einen guten Klang. Kann höchstens sein, dass das Chorus I nicht BOSE-fähig ist und ein Concert I genommen werden müsste, aber das empfehle ich sowieso, da es eben auch die Wechslersteuerung besitzt und eigene Musik denke ich möchte er sich ja doch auch mal anhören im Auto und zwar ohne Kassettenadapter oder ähnlichem Equipment.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:30

puuhhh...jetzt denke ich erstmal, dass man abwarten muss.

Also meinste, dass man das Chorus 1 gegen ein Concert 1 tauschen muss und ein z.B. Solisto einbaut ?

am 29. Juli 2010 um 16:37

meine meinung und ich liebe gepflegte klänge!!!

zwei 4-wege lautsprecher von magnat auf die hutablage (einbau ganz easy) und ne gepflegte basskiste oder bassröhre in den kofferraum das hat einen top klang ich meine ich weiß wovon ich rede ich hab es selbst in meinem a3. und bin absolut zufrieden damit.

hier ein link zu dem 4 wege laustsprechern

http://cgi.ebay.de/.../220644015608?...

wenn sie weitere fragen haben kontaktieren sie mich einfach über mein profil und schicken sie mir eine nachricht

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von kraut1410

meine meinung und ich liebe gepflegte klänge!!!

zwei 4-wege lautsprecher von magnat auf die hutablage (einbau ganz easy) und ne gepflegte basskiste oder bassröhre in den kofferraum das hat einen top klang ich meine ich weiß wovon ich rede ich hab es selbst in meinem a3. und bin absolut zufrieden damit.

hier ein link zu dem 4 wege laustsprechern

http://cgi.ebay.de/.../220644015608?...

wenn sie weitere fragen haben kontaktieren sie mich einfach über mein profil und schicken sie mir eine nachricht

mfg

nichts für ungut, aber das sind eher "Bumm Bumm-Klänge", die da aus den Brüllwürfeln rauskommen.

am 29. Juli 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von kraut1410

meine meinung und ich liebe gepflegte klänge!!!

zwei 4-wege lautsprecher von magnat auf die hutablage (einbau ganz easy) und ne gepflegte basskiste oder bassröhre in den kofferraum das hat einen top klang ich meine ich weiß wovon ich rede ich hab es selbst in meinem a3. und bin absolut zufrieden damit.

hier ein link zu dem 4 wege laustsprechern

http://cgi.ebay.de/.../220644015608?...

wenn sie weitere fragen haben kontaktieren sie mich einfach über mein profil und schicken sie mir eine nachricht

mfg

Also das ist in meinen Augen die schlechteste Variante. Man hört von genügend Hi-Fi Spezialisten, dass Lautsprecher auf der Hutablage wirklich das schlechteste ist, was man ihnen antun kann. Dazu noch eine Bassröhre, die in den meisten Fällen so unpräzise spielt und so wie mein Vorredner schon sagte eher für ein BUMM-BUMM und Kennzeichen wackeln führt. Also wenn schon andere Lautsprecher dann bitte an den für sie vorgesehenen Platz und am besten natürlich ein getrenntes System mit extra Hochtönern.

Aber das ist nur meine Meinung. Wenn du mit deiner Anlage zufrieden bist, dann ist es ja eine gute und erstrecht preiswerte Lösung.

MfG,

SyncMaster2

Gepflegter Klang und dann nur Musik von Hinten -> das kann ja schon nix geben, sorry!

Ich hatte in meinem vorherigen Golf IV ein abgestimmtes Soundsystem aus dem Zubehör, professionell von einer Fachwerkstatt eingebaut. Trotzdem kam das bei weitem nicht an das originale Aktive Soundpackage vom Audi ran. Die Qualität des Klanges beim Audi finde ich einfach gut.

So weit ist es meiner Meinung nach auch gar nicht vom Bose System´s des alten A6´s entfernt. Dieses hatten wir nämlich ca. 8 Jahre lang in 2 Fahrzeugen und von daher denke ich das ich es beurteilen kann.

Das mit dem Solisto ist schon ne feine Sache. Ein Concert I sollte man (im Gegensatz zum Concert II) auch relativ einfach bekommen :D

Gruss, Alex

am 29. Juli 2010 um 18:44

Ich hab bei mir nachträglich das BNS 5.0 von Audi eingebaut, weil ich kein bock auf so ne Solisto box hatte. Das kann auch schon Mp3s abspielen und man kanns als navi echt gut gebrauchen. Und optisch macht es auf jedenfall was her. Ist halt sehr viel anpassungs und bastelarbeit das Navi in die Mittelkonsole einzubauen. Bei mir ist dadurch der Aschenbecher weggefellan, aber den brauch ich eh nicht ;)

 

 

Hier mal nen Bild des Navis. Das ist nicht meins, nur als darstellung welches Navi es ist.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/175870/1102487/navi1-3029.jpg

am 29. Juli 2010 um 19:02

naja ich muss ja nit extra schreiben das man die bässe mit den hochtönern abstimmen muss ich meine bei mir ist alles über einen verstärker gekoppelt und variabel einstellbar. kla ich meine ich bin 18 jahre alt und vorallem der sohn des forenstarter´s auch und ich denke das wir "jugendliche" auch gerne mal mehr bass haben:D.

meine standart lautsprecher hab ich auch noch drin und die funktionieren auch gut ich kann jedenfalls nit über mein system meckern bedeutet also ich habe auch sound von vorne!!!!!!!!!!!!.

wenn ich die kohle dafür hätte würde ich mir natürlich auch ein suroundsystem einbauen aba ich denke das sprengt den rahmen.

mfg

Das BNS ist sicher ne feine Sache, aber da der TE ein VFL Modell hat ist der Umbau sicher nicht so einfach. Da sieht die ganze Mittelkonsole ja ein wenig anders aus als beim FL-Modell. mMn passt da so ein modernes Navi wie das BNS nicht rein. Ganz zu Schweigen von den Sachen wie Canbus, ....

Denke die "billigste" Lösung ist das Concert I bzw. ein Nachrüstradio aus dem Zubehör.

@Spetz: Hast du mal ein Foto im eingebauten Zustand bei dir? Hast du noch die VFL-Klima drin?

Gruss, Alex

am 29. Juli 2010 um 21:08

Das ist klar Alex... Ich hab auch ein VFL. aber mir wars egal, ich hab diverse Teile zerschnitten und hinterher mit Poly.harz nachmodeliert. ;o)

 

Und Canbus... da gibts Adapter für :)

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 22:26

ich denke mal, dass das Nachrüsten eines Navi zwar echt was her machen könnte, aber dafür ist es doch schon ein wenig viel arbeit.

@ kraut1410

er steht nicht auf mächtig Bässe ;)

Mit einer knapp 3 mille teuren Musikanlage zu Hause sind ihm klare und feine Klänge lieber.

Ich hab ihn mal gefragt, was er sich für eine Anlage im Fahrzeug vorstellt, er meinte, dass es ihm schon wichtig sei, dass es unauffällig sei ( keine Monsterlautsprecherabdeckungen in der Hutablage ) und keinen Stauraum kostet ( Bassbox ). Wichtig sei ihm auch ein USB-Anschluss...

Kann man ein Nachrüstradio aus dem Zubehör mittels Kabelsatz anschließen, sodass es funzt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi Chorus -> Sound gut ?