1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)

Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)

Audi e-tron GE

Audi löst das bekannte

e-tron Charging Service

mit dem neuen

Audi Charging

ab.

• Start 01.01.2023
  • im Hintergrund läuft jetzt Elli
  • 3 Tarifmodelle
  • 12 Monate Vertragslaufzeit

Mehr hier:

https://www.audi.de/de/brand/de/elektromobilitaet/laden/unterwegs.html

Für mich bis Herbst 2023 nicht relevant, da ich jetzt Elli Highway direkt nutze.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
253 Antworten

Neue Audi Tarife, schnell laden gibt es von 73-89 Cent. Nur die zwei Audi Hub's (Nürnberg, Berlin) werden für 35 Cent angeboten

Zitat:

@frankynight schrieb am 2. Juni 2023 um 18:32:15 Uhr:

Neue Audi Tarife, schnell laden gibt es von 73-89 Cent. Nur die zwei Audi Hub's (Nürnberg, Berlin) werden für 35 Cent angeboten

Wo steht das? Für Deutschland?

Zitat:

@Balu64 schrieb am 2. Juni 2023 um 14:27:15 Uhr:

Zitat:

@Mika64 schrieb am 2. Juni 2023 um 13:49:38 Uhr:

Richtige abzocke, ...

Im Kern hast Du schon Recht, aber man muss sehen, dass die Infrastruktur auch Geld kostet. Und so muss (in meinen Augen) das Laden an öffentlichen Säulen (insbesondere HPC-Säulen) deutlich teurer sein, als das Laden zu Hause. Keinesfalls sollten die Säulen von Leuten blockiert werden, die dort nur laden, weil es günstiger ist als zu Hause.

Ich lade meist zu Hause und zu einem großen Anteil sogar den eigenen Solarstrom. Wenn ich dann auf Langstrecke unterwegs bin und dort laden muss, will ich natürlich eine freie Säule haben und zahle für den Service, den der Provider mir zur Verfügung stellt (Ladesäule, schnelles Laden) auch gerne eine höheren Preis.

Aber jetzt werde ich Off topic und höre lieber auf. Wollte nur zum Thema "Abzocke" eine alternativeSichtweise einbringen.

Und nein, ich bin kein Ladesäulenbetreiber 😉

Und was machen die Leute, die nicht zu Hause laden können, weil sie eine Wohnung haben und auch keine Solaranlage?
Find ich etwas egoistisch … so nach dem Motto hohe Preise damit ich als gelegentlicher Nutzer eine schöne freie Säule habe.

Zitat:

Zitat:

@frankynight schrieb am 2. Juni 2023 um 18:32:15 Uhr:

Wo steht das? Für Deutschland?

Die Tarife sind hier zu finden
https://www.audi.de/.../unterwegs.html?...

Gibt 3 Tarife, im teuersten Tarif Pro Ionity jetzt bei 0,50 EUR / kWh (zum selben Preis auch Aral Pulse)… die restlichen HPCs bei 0,73 EUR / kWh.

Ähnliche Themen

Hmm… mit 50 ct/kWh ist man teurer unterwegs als mit nem Diesel. Wie soll das mit der Elektromobilität was werden? War ja davor schon eher was für „reiche“, jetzt macht es rational eigentlich keinen Sinn ein Elektroauto zu besitzen. Autos selbst sind teuerer als Verbrenner, Kraftstoff ist teurer und die Reichweite… Ich liebe zwar Elektroautos, werde mich beim nächsten Firmenwagen aber vermutlich eher wieder nach Diesel umschauen.

Diese Tarife sind in Anbetracht der Strompreisentwicklung der letzten Monate nicht nachvollziehbar. Gerade mit den nicht ganz so effizienten Audi Modellen werden diese damit eher unattraktiv. Tesla hat mittlerweile merklich bessere Tarife.
Zu hoffen bleibt, dass dies nur der Versuch ist, etwaige niedrigere Margen des letzen Jahres (in der Zeit, in der der Strompreis sehr hoch war) auszugleichen und das die Tarife zeitnah reduziert werden.
Das diese Tarife nicht den großen Absatz finden hat Elli wohl schon vermutet und die Bindefrist für das teurere Paket auf ein Monat reduziert.

Zur Steigerung der BEV Absatzzahlen und zur Erreichung der Umweltschutzziele ist dieses Vorgehen auch nicht förderlich.

ja, leider... ich bezweifle allerdings, dass sich die Preise nochmal nach unten bewegen werden.
EnBW hat ja auch schon länger die 50 Cent Grenze durchbrochen, da wird man erstmal dran festhalten.
Und die anderen Hersteller ziehen ja größtenteils auch kräftig die Preise hoch, gerade bei Ionity.
Einzig bei den Audi Hubs bieten sie bei Audi Charging noch einen attraktiven Preis.

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 3. Juni 2023 um 02:41:45 Uhr:

Hmm… mit 50 ct/kWh ist man teurer unterwegs als mit nem Diesel. Wie soll das mit der Elektromobilität was werden? War ja davor schon eher was für „reiche“, jetzt macht es rational eigentlich keinen Sinn ein Elektroauto zu besitzen. Autos selbst sind teuerer als Verbrenner, Kraftstoff ist teurer und die Reichweite… Ich liebe zwar Elektroautos, werde mich beim nächsten Firmenwagen aber vermutlich eher wieder nach Diesel umschauen.

Das kann man sich natürlich selber schön rechnen, dass der Verbrenner günstiger ist als ein BEV. Bei 50 cent pro kWh liegt man beim e-tron im Schnitt bei 12-13 Euro pro 100km. Ein vergleichbarer Diesel verbraucht locker um die 8 - 9 Liter und liegt damit zur Zeit etwa gleichauf. Dabei wird gerne vergessen, dass zur Zeit die CO2 Bepreisung bei Kraftstoffen noch ausgesetzt ist und das in naher Zukunft dann noch oben drauf kommt. Zusätzlich gibt es noch die THG-Quote und nicht unwichtig beim e-tron die 0,5% Besteuerung. Zu guter letzt kommt, wie ich feststellen durfte noch die deutlich günstigere Versicherungen für meine e-tron dazu. Dennoch wir kaum jemand ausschließlich an HPC laden und in seinem Wohnort kann man sich oft günstigere AC-Ladetarife beim lokalen Stromanbieter holen, für die, die nicht zu Hause laden können.
Dennoch ist es ärgerlich, dass es der fossilen Brennstofflobby gelungen ist nur die Strompreise oben zu halten, während dafür gesorgt wurde, dass die fossilen Kraftstoffe wieder deutlich gefallen sind.

@ruditb 100% Zustimmung!

Zitat:

@ruditb schrieb am 3. Juni 2023 um 10:51:06 Uhr:

...
Dennoch ist es ärgerlich, dass es der fossilen Brennstofflobby gelungen ist nur die Strompreise oben zu halten, während dafür gesorgt wurde, dass die fossilen Kraftstoffe wieder deutlich gefallen sind.

Alles was du sagt unterschreibe ich sofort, bis auf diesen Verschwörungsschmarrn am Ende. Geht's vielleicht auch ohne? Die Erhöhung der CO2-Preise beim Kraftstoff wurden um 1 Jahr ausgesetzt wegen den letztjährigen Marktverwerfungen. Die Daheimlader hingegen haben einen Strompreisdeckel von 40ct bzw 28ct/kWh bekommen, und zwar bis nächstes Jahr.

Dass der Dieselpreis geradezu abstürzt und die THQ ebenso den Bach runterpurzelt hat eher Weltmarkt zur Ursache als "Brennstofflobby".

Zuletzt - dass Deutschland mit die höchsten Strompreise EU-weit hat, hat auch nur etwas mit Abgaben und nicht mit Erzeugerpreisen zu tun...

Zitat:

@azza schrieb am 3. Juni 2023 um 12:59:21 Uhr:

Zitat:

...

Alles was du sagt unterschreibe ich sofort, bis auf diesen Verschwörungsschmarrn am Ende. Geht's vielleicht auch ohne? Die Erhöhung der CO2-Preise beim Kraftstoff wurden um 1 Jahr ausgesetzt wegen den letztjährigen Marktverwerfungen. Die Daheimlader hingegen haben einen Strompreisdeckel von 40ct bzw 28ct/kWh bekommen, und zwar bis nächstes Jahr.
Dass der Dieselpreis geradezu abstürzt und die THQ ebenso den Bach runterpurzelt hat eher Weltmarkt zur Ursache als "Brennstofflobby".
Zuletzt - dass Deutschland mit die höchsten Strompreise EU-weit hat, hat auch nur etwas mit Abgaben und nicht mit Erzeugerpreisen zu tun...

Hi,
welche Stromkosten sind bei 0,28€/kWh gedeckelt?
Danke

Zitat:

@TheReal007 schrieb am 3. Juni 2023 um 14:36:34 Uhr:

Hi,
welche Stromkosten sind bei 0,28€/kWh gedeckelt?
Danke

Falls am Anschluss gleichzeitig eine E-Wärmepumpe betrieben wird gibt es alsbald einen lustigen Mix.

https://www.bmwk.de/.../...assungsnovelle-fur-energiepreisbremsen.html

So sieht das aktuelle Audi charging pro Angebot auf der "my Audi" App aus.

Fakt ist doch, der Strompreis für die Privathaushalte fällt, ab 26Cent/kWh
und der Preis an der Ladesäule steigt, ca. 52Cent/kWh.

Screenshot_2023-06-03-21-14-46-448_de.myaudi.mobile.assistant.jpg

Zitat:

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 3. Juni 2023 um 02:41:45 Uhr:

Hmm… mit 50 ct/kWh ist man teurer unterwegs als mit nem Diesel

Dennoch wir kaum jemand ausschließlich an HPC laden und in seinem Wohnort kann man sich oft günstigere AC-Ladetarife beim lokalen Stromanbieter holen, für die, die nicht zu Hause laden können.

Nettes Märchen. Aber wer sich um 0,5% Besteuerung kümmert, der ist halt gewerblich unterwegs.

Es gibt viele Städte, bei denen gibt es nahezu nur AC Säulen des lokal ansässigen Stadtwerke-Konstruktes unter beherrschender Mehrheitsführung des kommunalen Groschengrabs. Da gibt es keine günstigeren AC-Ladetarife.

Hinzu kommt, dass auch dort eben jene Stadtwerke auch keinerlei Tarifsenkungen durchführen, sondern über 40 Cent je kWh liegen. Sittenwidrige Gier? Ja, aber da es ja die von der Regulierungsbehörde in Deutschland vorgesehene Wechselmöglichkeit des Stromanbieters gibt (übrigens auch eine für den Betreiber des Meßstellenzählers!), lohnt sich da der Rechtsweg nicht.

Deine Antwort