ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)

Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)

Audi e-tron GE, Audi e-tron GT (FW), Audi Q4 FZ
Themenstarteram 28. November 2022 um 13:29

Audi löst das bekannte e-tron Charging Service mit dem neuen Audi Charging ab.

  • Start 01.01.2023
  • im Hintergrund läuft jetzt Elli
  • 3 Tarifmodelle
  • 12 Monate Vertragslaufzeit

Mehr hier:

https://www.audi.de/de/brand/de/elektromobilitaet/laden/unterwegs.html

 

Für mich bis Herbst 2023 nicht relevant, da ich jetzt Elli Highway direkt nutze.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
253 Antworten

Zitat:

@thinksimple schrieb am 6. September 2023 um 21:38:41 Uhr:

Das ist immer noch gleich. Bei jedem BEV von Audi 1 Jahr ionity-Taeif included. 35ct je kWh.

Nur der Name heißt jetzt anders...

Nach nem Jahr dann 69ct...

Wer jetzt einen aktuellen Audi-Charging Vertrag abschließt, und dabei ist es völlig unwichtig ob Pro-Tarif mit einem Jahr Grundgebührbefreiung bei Neufahrzeugen oder regulären Pro-Tarif, der zahlt bei Ionity 50ct je kWh. Die 35ct je kWh sind meine ich seit Juni Geschichte.

Zitat:

@ruditb schrieb am 8. September 2023 um 16:58:47 Uhr:

Zitat:

@thinksimple schrieb am 6. September 2023 um 21:38:41 Uhr:

Das ist immer noch gleich. Bei jedem BEV von Audi 1 Jahr ionity-Taeif included. 35ct je kWh.

Nur der Name heißt jetzt anders...

Nach nem Jahr dann 69ct...

Wer jetzt einen aktuellen Audi-Charging Vertrag abschließt, und dabei ist es völlig unwichtig ob Pro-Tarif mit einem Jahr Grundgebührbefreiung bei Neufahrzeugen oder regulären Pro-Tarif, der zahlt bei Ionity 50ct je kWh. Die 35ct je kWh sind meine ich seit Juni Geschichte.

Stümmt... Hast Recht. 35ct sind nur noch Audi Hub.

ionity usw sind 50ct...

Ich hab noch den alten....

Aber jetzt dann EnBW L. mit 37ct für HPC. *(ohne ionity)

Audi lässt sichs vergolden. Wahnsinnige 73ct ausserhalb den paar selected Partnern. Ne...taucht nix der Tarif. Bei ionity selbst zahlt man 49ct im Tarif. Der VW-Konzern tut sich da keinen Gefallen.

Ich hab mal ne bescheuerte Frage.

Nach Auslieferung meines e-tron GT habe ich mich den kostenlosen Charging Pro für 12 Monate abgeschlossen.

Ich finde jetzt in der myaudi APP überhaupt keinen Eintrag mehr zu meinem aktuellen Tarif.

Wo ist finde ich den normalerweise meine persönlichen Informationen zum Charging Pro Tarif?

Ich hab nur noch meine E-Mails, die den Abschluss meines Vertrags bestätigen + Ladekarte. In de App finde ich nichts oder ich bin zu blöd.

Letzter Reiter => Audi Charging=> Vertragsübersicht

Bin momentan in Frankreich unterwegs und lade momentan nur bei Tesla.

0,31 bis 0,38 Cent die kWh.

Klappt alles und die Ladestation sind in unmittelbarer Nähe der Autobahnen.

Ionity immer ca. 20 Cent teuer als Tesla, trotz Pass.

.jpg

War auch 3500 km in Frankreich, Belgien und NL unterwegs. Ich habe auch ausschließlich am SUC geladen. Ging super gut und Stalls ohne Ende :)

In Belgien war allerdings bei der Rückfahrt die ganze Site in Charleroi down, Gott sei Dank plane ich immer mit genug Reserve. Preise waren zwischen 0,29€/kWh (NL) - 0,37€/kWh (B). Das meiste habe ich in FR geladen bei 0,32€/kWh.

Ionity & Co. meide ich nun so gut es geht, aus Prinzip :)

1
2
3

Zitat:

@zivi_79 schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:41:21 Uhr:

Letzter Reiter => Audi Charging=> Vertragsübersicht

Ja genau, der Eintrag fehlt.

Zitat:

@Volt86 schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:59:29 Uhr:

Zitat:

@zivi_79 schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:41:21 Uhr:

Letzter Reiter => Audi Charging=> Vertragsübersicht

Ja genau, der Eintrag fehlt.

War bei mir auch mal eine ganze Weile lang.

Versuche mal aus der App ordentlich ausloggen, App beenden/ KillApp und dann neu die App starten und Login

Geht es danach noch nicht: erstmal warten

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:07:52 Uhr:

Zitat:

@Volt86 schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:59:29 Uhr:

 

Ja genau, der Eintrag fehlt.

War bei mir auch mal eine ganze Weile lang.

Versuche mal aus der App ordentlich ausloggen, App beenden/ KillApp und dann neu die App starten und Login

Geht es danach noch nicht: erstmal warten

Hat geklappt. Vielen Dank!

Zitat:

@Mika64 schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:52:36 Uhr:

Bin momentan in Frankreich unterwegs und lade momentan nur bei Tesla.

0,31 bis 0,38 Cent die kWh.

Klappt alles und die Ladestation sind in unmittelbarer Nähe der Autobahnen.

Ionity immer ca. 20 Cent teuer als Tesla, trotz Pass.

Danke für die Info!

Drei Fragen tun sich da spontan bei mir auf:

  • Sind das die Preise im Tesla-Abo/Mitgliedschaft oder die PayPerUse?
  • Muss man die Mitgliedschaft dauerhaft laufen lassen oder kann man die von Monat zu Monat buchen (wie bei EnBW)
  • Passen die Stecker von jedem SuperCahrger an den etron GT? Oder muss man da in der App was beachten?

Zitat:

@Balu64 schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:38:23 Uhr:

 

Drei Fragen tun sich da spontan bei mir auf:

  • Sind das die Preise im Tesla-Abo/Mitgliedschaft oder die PayPerUse?
  • Muss man die Mitgliedschaft dauerhaft laufen lassen oder kann man die von Monat zu Monat buchen (wie bei EnBW)
  • Passen die Stecker von jedem SuperCahrger an den etron GT? Oder muss man da in der App was beachten?

Installiere die Tesla-App und dann kannst du genau sehen, wie hoch die Kosten dafür sind (ist je nach Station und Uhrzeit immer ein wenig anders). Man kann ein Monat für 12,90 EUR kaufen, dann kann man den günstigeren Tarif von ca. 12-15c/kWh Einsparung nützen.

Der Stecker an freigegebenen Stationen (es sind ja nicht alle Supercharger für Fremdmarken verfügbar) ist immer ein CCS und passt daher an allen Audis. Einzig die Lage mit dem Stecker vorne links beim e-tron ist nicht gut passend, da man meist 2 Plätze belegt. Soweit ich in Erinnerung habe ist der Stecker beim e-tron GT vorne rechts, das sollte besser gehen (die Kabel an den Superchargern sind meist sehr kurz und man muss ganz nach vorne fahren).

MfG

Hannes

Liebe e-Tron-Community: Ich bitte mal um Eure Beratung zum Thema "Ladekarten". Da wir relativ wenig Kilometer fahren im Jahr, laden wir zu 90% an der hauseigenen Wallbox. Nur auf Urlaubsreisen haben wir bisher ab und an mit den Ladekarten an Ladesäulen geladen. Nun wurde der etron Charging Service gekündigt. Alternativ habe ich noch eine Ladekarte von EnBW (S-Tarif) und Shell Recharging Service. Habe nun auch noch die neue Alternative über die AUDI App (Audi Charging) bestellt in der Variante ohne monatliche Grundgebühr.

Gibt es daneben noch eine Empfehlung von Euch?

Mir ist im Zweifelsfall eine Ladekarte lieber, die unkompliziert an vielen Ladepunkten funktioniert, dafür aber etwas teurer ist...

EnBW von ADAC wenn möglich als Allrounder.

Für zwischendurch bei Ionity und einigen McDonalds habe ich noch EWE Go.

Mit den beiden Karten geht es gut für gelegentlich laden.

Dazu noch Tesla App falls mal ein SUC passend da ist.

Sollte für alles reichen. Alles keine Grundgebühr (abgesehen von ADAC Beitrag).

Bevor du Grundgebühr bezahlst würde ich tatsächlich zu ADAC gehen, wenn du noch kein Mitglied bist.....

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich lade auch überwiegend an der Wallbox/PV-Anlage und habe EnBW, EWE Go und nach der Diskussion oben nun auch die Tesla-App. Ich bin kein ADAC-Mitglied und brauche es auch nicht zu werden. Man kann die EnBW-Karte monatlich hoch-/runterstufen. Bei mir ist es meist so, dass ich urlaubsbedingt in einem Monat entweder oft extern lade oder garnicht und das dann auch mal für mehrere Monate.

Mit dem neuen etron habe ich noch den 35 Cent-Ionity-Tarif abschnorren können. Den nutze ich ein Jahr. Danach gehe ich wieder in die obige Konstellation zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)