Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Bluetooth FSE & Samsung Galaxy S2: Ständige Verbindungsabbrüche

Audi Bluetooth FSE & Samsung Galaxy S2: Ständige Verbindungsabbrüche

Audi
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:34

Moin,

habe in meinem 8E ab Werk die Audi FSE mit BT verbaut (sogar noch mit dieser hässlichen Adapterschalenhalterung, seinerzeit mit Schale für ein Nokia 6310i). Verbaut ist auch noch das RNS-E mit aktuellster FW.

Ich nutze im Auto nun nicht mehr das 6310i, sondern das Samsung Galaxy S2 (Original Samsung-ROM mit Android 4.0.3). Koppelung über BT klappt einwandfrei (bis auf die Tatsache, dass die BT-PIN mehrmals eingegeben werden muss).

Leider kackt die BT-Verbindung jedoch alle paar Minuten ab. Zum einen, wenn das Handy im Standby ist. Selbst da kommt alle paar Minuten das "dödong" und "kein Telefon eingelegt oder verbunden". Nach etwa 1-2 Minuten macht es dann wieder "pling" und die Koppelung ist wieder da.

Wird ein Gespräch geführt bricht die BT-Verbindung ebenso ab. Das Gespräche geht natürlich weiter, jedoch höre ich das Gegenüber nicht mehr (mich hört man manchmal wohl noch). Das Radio geht dann wieder auf laut, nach 1-2 Minuten macht es wieder "pling" und die FSE läuft wieder usw.

Das ist natürlich sehr ärgerlich und bereitet mehr Frust, als das Handy in der Hand zu halten.

Hier:

http://www.google.de/url?...

habe ich gelesen, es könne mit dem Auslesen des Telefonbuchs aus dem Handy zu tun haben. Daher habe ich bei einer neu durchgeführen Koppelung die Anfrage der Audi FSE auf Übertragung der Daten aus dem Handy abgebrochen (und auch "nicht wieder nachfragen" auf dem Handy ausgewählt). Leider keine Besserung.

Weiteres Phänomen: Wenn ich aus den gewählten Rufnummern oder dem Telefonbuch (jeweils direkt aus dem RNS-E, zu der Zeit bestand noch eine Koppelung mit Übetragung der Daten aus dem Handy) eine Nummer anwähle, scheitert grundsätzlich der erste Wählversuch. Die Nummer wird lt. RNS-E Display zwar angewählt, aber das Radio geht nicht auf stumm und nach einiger Zeit komme ich wieder zur Wähltastatur auf dem Display. Beim zweiten Mal geht es dann grds.

Handy ist an der Windschutzscheibe befestigt, an der Entfernung kann es also nicht liegen. Handy bereits mehrmals neugestartet und Koppelung mehrmals neu durchgeführt.

Jemand eine Idee?

Vermutlich baut hier Android Mist oder ist die Audi-FSE für derartige Probleme bekannt?

Kann die noch vorhandene Halterung für die Adapterschale (soll demnächst mangels Nutzung eh abgebaut werden) etwas mit dem Problem zu tun haben?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe ein Galaxy S2 mit Android 4.1.2 und ein 2010 RNSE im TT.

Bei mir das selbe Problem mit unregelmässigen drop outs.

Lösungsversuche:

Erstmal Cache von bluethooth (im anwendungsmanager) gelöscht und verbindung neu eingerichtet- kein erfolg

Gleiche Prozedur und neues passwort vergeben-kein erfolg

App bluethoot keep alive- kein erfolg

Letztendlich hab noch gelesen das es mit dem Telephonbuch zusammen hangen kann.

Dann habe ich die bluethooth phonebook app für 1€ heruntergeladen. Und siehe da keine drop outs mehr. Und wird alles sauber übertragen.

Ich vermute das nach dem Update von Android einige Telefonbucheintrage von meinen google konten nicht mehr kompatibel mit der RNSE waren und sich da irgendetwas aufgehängt hat. Bei manchen gibt es ja keine probleme...bzw hilft die btkeep alive app. Die brauch ich ubrigems nicht. Funktiojiert aichnohne

 

Meiner Meinung nach hängt das aber auch mit der BT Klasse zusammen, ich hatte paar Monate ein Samsung Galaxy Nexus mit BT Klasse 3.x und dann auf dem Samsung G. S3 gewechselt, der wiederum BT Klasse 4 hat. Seitdem läuft alles bestens und ich habe keine Abbrüche mehr.... :)

Gruß

Dave

Hi,

 

habe das S2 und einen A3 mit Bluetooth (Bj2009). Verbindung klappt bestens (nachdem ich vor einiger Zeit die Phonebook App installiert habe, davor ständige Abbrüche) - nur wenn ich die Navigon-App starte, wird BT dauerhaft unterbrochen. Erst wenn ich die App wieder schließe, verbindet das S2 wieder mit der FSE. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat?

 

Beziehungsweise Frage umgedreht: Wer hat denn die Navigon-App auf seinem S2 und kann das Gerät mit dem FSE verbinden und dennoch navigieren und telefonieren?

 

Firmware des S2: 4.1.2

Möchte mich hier mal einklinken und das ganze nochmal aufwärmen. Hab das HTC One M8 und das BT-Interface mit der TN 8P0862335D. Mit dem iPhone 4G hat alles bestens funktioniert. Mit dem M8 jedoch kann ich zwar pairen, bei Anrufen jeglicher Art wird die Verbindung aber getrennt. Nach dem Anruf aber wieder hergestellt. Was kann ich da tun? Phonebook App? Passt evtl. das 2012er Interface aus dem A6 4F? Bitte um Hilfe.

Achso; falls es ne Rolle spielt, ich hab das RNS-D drin. Was aber mit dem BT-Interface nicht viel zu tun haben dürfte, bis auf die Stummschaltung u. Ton auf die vorderen Boxen.

A6 Interface?? Wie kommste denn da drauf. Alle neueren Interfaceboxen die funktionieren würden stehen in der FAQ.

Am Rande, 2012 gab es keine 4f mehr sondern den Nachfolger 4G und keines von beiden würde funktionieren(alleine vom Bus-Typ)

Hab letztens eins mit ner 4F... TN gesehen, dass optisch gleich war. Deshalb die Frage. Die in der FAQ sind mir klar. Mich würde interessieren, ob jemand meine Konfiguration hat, bei dem es aber alles funzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Bluetooth FSE & Samsung Galaxy S2: Ständige Verbindungsabbrüche