Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi springt nicht mehr an

audi springt nicht mehr an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:35

Moin Leute,

 

der Audi meines Vaters springt nicht mehr an.

Wenn ich die Zündung einschalte sehe ich die gsnzen Symbole aber wenn ich dann starten will versucht er kurz was und ist dann leise.

Also der Anlasser dreht nicht mal die ganze Zeit. Kann es dann trotzdem am Anlasser liegen oder wird es was anderes sein wie zb die Benzinpumpe?

 

Wie könnte ich Schäden am einfachsten ausschließen? Mein Vater hat den Wagen seit 13 Jahren und kümmert sich fast gar nicht. War leider immer so.

Also Zündkerzen usw wurden glaube ich noch nie erneuert.

 

Ich denke mal es wird der Anlasser sein. Aber wollte eure Meinung holen. Wagen anschieben und versuchen zu starten. Und wenn er startet dann ist es der Anlasser? Oder könnte es die Batterie sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Batterie leer?

Vermutlich Batterie leer / defekt.

Was ist mit dem Anlasser? Zieht der durch? Oder wenigstens deutlich an? Was ist mit der Anzeige? Geht vermutlich aus? (Lampen leuchten nicht).

Batteriespannung vor und direkt nach dem gemessen?

Batteriepole fest oder irgendwie verkokelt?

Wenn die Batterie nach dem Startversuch weniger als 12V hat, dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber.

Ich würde annehmen, dass die Batterie nach 13 Jahren defekt ist. Wäre eher wahrscheinlich. Geht auch von Heute auf Morgen. Hat auch nichts mit Pflege zu tun. Eher mit der Nutzung.

Viel Erfolg,

Manni

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 18:48

Hallo ihr zwei,

 

also der Anlasser macht keine Geräusche. Außer beim Start gibt es so ein schleifendes Geräusch für 1-2 Sekunden aber nicht das bekannte Geräusch von einem Anlasser der dreht.

 

Die Leuchten gehen an und nach einer Zeit dann wieder aus ganz normal.

 

Batteriespannung habe ich nicht gemessen, habe keine Möglichkeit dafür.

 

Sonst überbrücke ich, aber dann weiß ich ja trotzdem nicht ob es am Anlasser liegt oder an der Batterie oder könnte man etwas ausschließen wenn er dann anspringt?

Ich würde erstmal mit den grundsätzlichen Fahrzeugdaten anfangen. Ein Fehlerspeicherauszug wäre die nächste Möglichkeit. mal ein Ladegerät an die Batterie wäre ein nächster Schritt. So ist das alles nur rumraten.

Wenn Du ihn überbrückst und der Anlasser dreht dann, liegt es mit Sicherheit an der Batterie. Ist der Anlasser defekt, dreht der auch mit Überbrückungsbatterie nicht durch.

Die Lampen gehen zur Kontrolle alle erst einmal an und nach 2-3 Sekunden wieder aus. Was bleibt ist die Öldruckkontrollleuchte und noch 1 oder 2 andere, die dann erst ausgehen, wenn der Motor läuft.

Ruf doch mal den ADAC. Der wird Dir das genauer sagen können.

Was soll das Rätselraten? Bau einfach erst mal den Akku aus. Und einen anderen mindestens gleicher Grösse rein. Dann noch mal probieren. Klappts dann ist es der Akku. Klappt es dann immer noch nicht, kann es vieles anderes sein.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 23:42

Ja so werde ich es machen. Habe heute überbrückt und der Wagen sprang an. Werde morgen eine neue Batterie kaufen und dann mal testen.

Empfehle Dir die von EXIDE ( Carbon Boost Technology ). Ist Original OEM Qualität zum fairen Preis. Auf unseren Originalen Audi Batterien, steht jedenfalls immer an einer Ecke in ganz klein gedruckt EXIDE darauf. Beim Audi TT, A3 / A4 / Allroad. Lass Dich nicht von den Zahlen täuschen, die aktuellen Akkus haben bei gleicher Baugrösse, etwas mehr Ah, und einen deutlich höheren Kaltstartbums. Also gehe einfach nach der Baugrösse, oder dem Produktfinder vor.

Audi verbaut auch Varta. War bei meinem B6 werksseitig verbaut. Und die hab ich glaub ich nach 13 oder 15 Jahren rein vorsorglich getauscht, obwohl es keinerlei Start- oder sonstige Probleme gab.

Also nagel dich nicht so auf ein Fabrikat fest.

Aber rein vom Gefühl würde ich sagen. Je mehr der Hersteller Werbung pusht und je fantasievoller die Namen und Bezeichnungen sind (Carbon Boost????? , muss wohl nen Kohlefaser Turbolader verbaut haben), desto mehr wird in Marketing und Werbung gesteckt und weniger ins Produkt selbst.

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 6. Mai 2020 um 10:32:46 Uhr:

Audi verbaut auch Varta. War bei meinem B6 werksseitig verbaut. Und die hab ich glaub ich nach 13 oder 15 Jahren rein vorsorglich getauscht, obwohl es keinerlei Start- oder sonstige Probleme gab.

Also nagel dich nicht so auf ein Fabrikat fest.

Aber rein vom Gefühl würde ich sagen. Je mehr der Hersteller Werbung pusht und je fantasievoller die Namen und Bezeichnungen sind (Carbon Boost????? , muss wohl nen Kohlefaser Turbolader verbaut haben), desto mehr wird in Marketing und Werbung gesteckt und weniger ins Produkt selbst.

Exide Werbung hab ich noch nicht gesehen!

Könnte dieses Carboon-Boost auch bedeuten, dass die Trennplatten im Akku aus Carbon sind und dadurch trotz geringerer Baugrösse eine höhere Wirkung als andere Kunststoffbauteile haben?

Zur Info: Exide ist Teil des Glencore Konzerns! Die haben z.B. ein Werk in Italien für Batterien, wo unter anderem auch die Akkus Marke Panther hergestellt werden!

Panter sitzt in Holdorf bei OS, vertreibt auch online!

Jetzt fragst du bestimmt, woher ich das weiß?

Als Kraftfahrer lade ich öfter in Nordenham Blei für Glencore und Rücktour Batterien für Panther!

Ja, Carbon bezieht sich auf die Separatorplatten(n). Das mit dem Kohlefaser Turbolader war sarkastisch gemeint. Aber das ist meiner Meinung nach auch ein aus Marketinggründen künstlich aufgeblasener Begriff für diese Technik, da es sich nach mehr anhört, als es wirklich ist.

Ich persönlich hab absolut nichts gegen Exide. Hatte diese beim Kauf auch in die engere Wahl gezogen. Ich mochte das Magische Auge zur Ladekontrolle (Säuredichte) an der Batterie gern. Letztlich ist es dann eine Ective geworden, da sie bei gleichen Abmessungen und Kapazität einen noch etwas höheren Kältestrom hatte und obendrein preiswerter war. Bin mit der bisher sehr zufrieden. Das wäre ich mit einer Exide aber wahrscheinlich ebenso. Das A & O für die Lebensdauer ist nicht der Hersteller der Batterie sondern der Umgang damit.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:21

So, habe jetzt eine von Varta gekauft für 72€.

Jetzt startet er trotzdem nicht. Hört sich aber jetzt anders an. Also er versucht. Der Anlasser dreht, was vorher nicht war.

Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Batterie leer ist oder?

Bzw beim ersten Start Hilfe braucht?

Zitat:

@fenerli1907 schrieb am 6. Mai 2020 um 16:21:34 Uhr:

So, habe jetzt eine von Varta gekauft für 72€.

Jetzt startet er trotzdem nicht. Hört sich aber jetzt anders an. Also er versucht. Der Anlasser dreht, was vorher nicht war.

Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Batterie leer ist oder?

Bzw beim ersten Start Hilfe braucht?

Normal sind die vorgeladen!

War das vllt ein "Ladenhüter", der schon runter war?

Wenn du einen B7 hast, die haben glaub ich einen Batteriemanager!

Das heisst, dem Auto muss erzählt werden, dass eine neue drin ist, wenn es nicht genau das gleiche Modell ist!

WFS könnte das auch sein!!??

Die Experten sind gefragt!

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:36

Jetzt habe ich ihn beim dritten Mal zum starten bekommen.

Fahre gerade ein wenig. Habe wieder eine von Varta gekauft. War auch verbaut. Radio funktioniert ohne das ich ein Code eingeben musste. Fenster fahren automatisch auf und zu.

Der Wagen ruckelt nur. Ich wei? hat nichts mit der Batterie zu tun.

Oh man warum kümmern sich Menschen nicht um ihre Autos.

Achja, ja es ist ein B6 E8 bj 11/2001.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi springt nicht mehr an