ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi-Bank Problem

Audi-Bank Problem

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 22:01

Hallo zusammen,

Wir haben Mitte August einen A4 direkt in einem Audi-Zentrum bestellt. Als Datum der Abholung wurde uns Ende Oktober/ Anfang November in Aussicht gestellt.

Wir ließen gut einen Monat verstreichen, bis wir mal wieder dort anriefen, da keine Bestätigung o.ä. bei uns ankam. Da beichtete uns unser Berater, dass die Audi-Bank wohl wegen dem Firmen-Leasing skeptisch ist. Wir sollten also zusätzlich noch die monatlichen Gewinne für die Bank offenlegen. Gesagt, getan, seitdem geht es nur noch bergab.

Der Berater meldet sich von selbst gar nicht, am Telefon werden wir immer vertröstet er sei im Gespräch (vorher war er eine Woche im Urlaub). Mag ja auch stimmen... Aber von ihm aus kommt nix mehr. Selbst gestern nach einer Mail, indem wir unseren Unmut freundlich äußerten kam keine Antwort. Ich bin stinksauer und wenn es nur nach mir ginge, hätte ich schon den Kauf storniert. Ich finde es ein Unding wie wir als Kunden behandelt werden!

Sollte der uns nicht als "Neu-Kunden" nicht etwas umgarnen?

Ich glaube kaum, dass der Wagen schon produziert wird. Also wird die Deadline jetzt wohl mehr als unrealistisch sein.

 

Vor allem ist wichtig: Unsere Firma gibt es seit 25 Jahren, sie war immer Audi-Kunde, sie wurde nur vor knapp 5 Monaten von uns übernommen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was würdet ihr tun in solch einer Situation?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2016 um 8:10

Zitat:

@Luxtrau schrieb am 14. Oktober 2016 um 00:01:19 Uhr:

Was würdet ihr tun in solch einer Situation?

Im Ernst: Du führst tatsächlich ein Unternehmen? Welche Foren fragst Du denn bei anderen unternehmerischen Entscheidungen?

Wenn Du beim Einkauf wichtiger Vorprodukte auch einen Monat verstreichen lässt, bis Du etwas unternimmst, dann sehe ich für die Firma, die Du übernommen hast, keine große Zukunft ...

Gruß

Der Chaosmanager

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Oktober 2016 um 10:31

Zitat:

@Luxtrau schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:49:50 Uhr:

Es ist ein Einzelunternehmen, der Kaufpreis wurde finanziert. Insofern liegst du bestimmt richtig.

Dann ist es ja tatsächlich eine Neugründung. Übernommen wurde bestenfalls das Inventar, der Warenbestand, die Kundendaten etc. und eventuell noch der gute Name. Aber die Firma ist durch den Erwerber neu gegründet worden. Du hast damit auch eine neue Steuernummer, eine neue USt.-Identnummer usw.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Tja damit bleibt wie schon vorher gesagt vermutlich nur dirnFinanzierung mit MwSt Anzahlung..

Mit diesen Infos sehe ich es auch als Neugründung an.

Und wie bereits erwähnt prüfen alle Autobanken ähnlich, zumindest beim 1. Kreditersuch sehr umfangreich, war zumindest bei mir bei BMW, MB so. Folgeverträge waren dann immer innerhalb des Verkaufsgepräches genehmigt.

Du kannst höchstens mal die Autobanken anrufen und nachhören, welche Zeit vorrausgesetzt ist. Aber die meisten werden mit 2 Jahren Bestand der Firma rechnen. Vielleicht lässt es sich auf 1 Jahr verkürzen, weil die Firma schon vorher bestand.

Anderer Tip, spreche mit der Bank, die den Kauf der Firma (Rechte, Kundenstamm, Inventar, Gebäude oder wofür halt von dir Summe x bezahlt wurde) fnanziert hat. Vielleicht kann diese Bank auch ein Leasing anbieten.

Ein Kollege von mir hatte vor Jahren ein Tagesgeldkonto bei der BMW Bank eingerichtet, was gesperrt wurde. Er hätte kein Leasing bekommen wegen Neugründung. Um es dennoch zu erhalten und keine Anzahlung zu leisten, einigte man sich darauf. Ich weiß aber nicht mehr wie das im Verhältnis stand. Allerdings war der nicht so liquide, um 50% zu hinterlegen und das war auch eher kurzfristig, glaube 1 Jahr lang, dann durfte er über sein Konto mit dem hinterlegten Betrag verfügen.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:59

Ihr hattet Recht: Skoda hat uns auch das Leasing verweigert. Frühestens in 1 Jahr könnte man es wieder versuchen. Mal sehen was wir tun werden, ein Neuwagen gibt es definitv nicht. Danke für eure Kommentare.

 

P.s: Nochmal ein Lob an den Skoda-Mann. Was der Audi-Bearbeiter in 1,5 Monaten schaffte, hat der in 3 Tagen durchgezogen.

am 20. Oktober 2016 um 18:39

Willkommen im Geschäftsleben (Ist nicht böse gemeint)!

Man muss auch nicht immer alles auf einmal haben.

Es gibt doch aktuell immer wieder super Angebote im JW Bereich mit super günstigen Zinssätzen und Vario Kredit(Rückkaufgarantie)...dann MwSt anzahlen und die Banken sind viel entspannter...

Themenstarteram 24. August 2017 um 7:26

So nochmal den Thread hier ausgegraben:

Wir sind seit Januar diesen Jahres glückliche Fahrer eines Skoda Superb Neuwagens - Super Auto! Wir haben dann doch eine kleine Anzahlung geleistet und alles ist super. Wie einige hier ja nicht glaubten, läuft die Firma heute sogar besser als damals.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!

Thread kann geschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen