ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi BAM Öltemperatur

Audi BAM Öltemperatur

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:41

Guten Tag zusammen.

Ich habe seit kurzem eine Öldruck + Öltemperaturanzeige eingebaut.

Die Sensoren dafür wurden per Adapter zwischen den Ölfilter angeschlossen.

Fahrzeug: Audi TT 8N 225PS Quattro BAM. K04

Im Betrieb sehen die Öldrücke sehr normal aus, laut Datenblatt, dass ich gefunden habe.

Leider beunruhigen mich die Temperaturen, die manchmal angezeigt werden.

Frage vorweg wäre, wie genau ist dieser Temperaturfühler an dieser Messposition?

Ich habe an der Ölablassschraube keinen Sensor verbaut, weil ich gelesen habe, dass dort durch Fahrtwind die Werte verfälscht werden können.

Gefahren wird Motul 300V 15W50.

Ich habe Tage, da fahre ich um die 100-110 Grad normale Fahrt.

Heute bei um die 0 Grad hatte ich im normalen Betrieb (kein starkes Gas geben) um die 130°C.

Das finde ich sehr bedenklich..... daher meine Frage.

Woher könnte so etwas rühren und wieso gibt es keinen Fehler im Fehlerspeicher?

Ab wann meldet sich überhaupt das System, bei zu hohen Öltemperaturen?

 

Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaTThiasHF

Ich habe mir das nicht aus dem Netz geholt, sondern wurde mir das angeraten vom TZB.

Fahre ja auch mit E85. Verwende daher andere Zündkerzen etc. aber vom Öl her wollte ich dann schon was gescheites fahren!

Ja, genauso wie das letzte Motorradöl was Sie dir eingetrichtert haben und dazu hab ich ja schon ausreichend was geschrieben. Musst ja furchtbar an dem Laden hängen.

E 85 mit nem TT :confused: Was hast du denn alles dafür geändert ?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 6:50

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich das jetzt mache, auf das andere "geworbene" Öl zu wechseln.

Ich nehme als nächstes ein 5W40 und gut ist.

Umgebaut wurde relativ viel.

Pleuel, Kolben, Sharan Ansaugbrücke, 650ccm Einspritzdüsen, 2te Benzinpumpe, wo ich schon dabei war hab ich noch gleich neue Kupplung + Druckplatte und Einmassenschwungrad (Stahl) verbaut, komplett natürlich alle Dichtungen neu, (Verdichtung wurde reduziert), 3 Zoll AGA inkl. 100 Zeller, anschließend passende Abstimmung auf Prüfstand.

Glaube da könnte ich mehr als eine Seite schreiben, wenn ich alles aufzählen wollte.

Er läuft inzwischen seit 15-20tkm auf E85.

Wobei ich noch dazu sagen muss, dass man sicherlich nicht hätte so viel ändern müssen, wenn man E85 fahren will, aber da ich dann quasi durch neu Honen etc. wieder einen "neuen" Motor habe war es mir das Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi BAM Öltemperatur