ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Adaptive Light Störung - Fehler 02897 und 00927 - rechte Leuchte komplett tot

Audi Adaptive Light Störung - Fehler 02897 und 00927 - rechte Leuchte komplett tot

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. April 2015 um 10:08

Hallo Leute,

Autodaten:

A6 4G 03/2012

Xenonscheinwerfer

Habe heute plötzlich folgendes Problem mit meinem A6.

Beim Starten leuchtet die Störung des Adaptive Lights auf.

Danach folgen die Fehlermeldung zu Ablendlicht- Standlicht- Blinker usw....

D.h. meine komplette rechte Leuchte vorne ist tot.

Alle anderen 3 gehen tadellos.

Auslesen ergab folgende 2 Fehler:

-02897 - Versorgung für LED Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht

012- elektrischer Fehler im Stromkreis

00927 - Klemme 30 rechts

011 - Unterbechung

Beide Fehler sind permanent und lassen sich nicht löschen.

Die Sicherungen seitlich an der Fahrertür habe ich gecheckt, sind alle OK.

Sieht für mich so aus, als würde der komplette Scheinwerfer keinen Strom mehr kriegen.

Was kann da passiert sein?

Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2016 um 16:49

Hallo,

Wollte nur noch mal berichten was jetzt rausgekommen ist mit dem Totalausfall des rechten Xenonscheinwerfers.

In den Scheinwerfer ist Feuchtigkeit eingedrungen,beide Steuergeräte und den Brenner hats auch erwischt. Alles erneuert,trotzdem keine Funktion.

Nach langem Suchen der Werkstatt hat sich jetzt herausgestellt,der Stecker vom Scheinwerfer hat Feuchtigkeit gezogen und dem zufolge ist das Kabel von innen her koriediert. Neues Kabel rein und siehe da,alles geht wieder,auch die Beleuchtung vom Deaktivierungsknopfs für Start/Stopp und auch die Beleuchtung der Schaltkulisse,hing alles nur mit diesem blöden Kabel zusammen,das überhaupt nichts mehr funktionierte.

Gruß Christian

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Nachtrag..

Bei mir war es die Birne des Abbiegelicht....

Also normaler verschleiß..

am 7. September 2016 um 1:16

Zitat:

@Andi_Reiter schrieb am 18. April 2015 um 12:08:22 Uhr:

Hallo Leute,

Autodaten:

A6 4G 03/2012

Xenonscheinwerfer

Habe heute plötzlich folgendes Problem mit meinem A6.

Beim Starten leuchtet die Störung des Adaptive Lights auf.

Danach folgen die Fehlermeldung zu Ablendlicht- Standlicht- Blinker usw....

D.h. meine komplette rechte Leuchte vorne ist tot.

Alle anderen 3 gehen tadellos.

Auslesen ergab folgende 2 Fehler:

-02897 - Versorgung für LED Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht

012- elektrischer Fehler im Stromkreis

00927 - Klemme 30 rechts

011 - Unterbechung

Beide Fehler sind permanent und lassen sich nicht löschen.

Die Sicherungen seitlich an der Fahrertür habe ich gecheckt, sind alle OK.

Sieht für mich so aus, als würde der komplette Scheinwerfer keinen Strom mehr kriegen.

Was kann da passiert sein?

Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?

Danke

am 7. September 2016 um 1:30

Hallo,

Habe genau das gleiche Problem an meinem Audi A6 4g

Totalausfall des rechten Xenonscheinwerfers,verbunden mit einem Ausfall des Stand und Fernlicht auf der linken Seite.

Hab ein neuen Xenonscheinwerfer,Brenner und die Steuergeräte am Scheinwerfer neu drinn,jedoch keine Funktion.

Jetzt hat sich herausgestellt,das der Scheinwerfer kein Strom bekommt,Tester bringt auch die Meldung mit Unterbrechung im Stromlauf und Klemme 30 rechts.

Wer hat sowas schon gehabt?

Was kann das sein?

Und wo ist diese Klemme 30 eigentlich?

Vielen Dank

Hast Du mal einen Diagnosetester dran gehabt, um die Fehler auszulesen? Klingt für mich nach Kabel-, Sicherungs- oder Steuergeräte-Defekt. Wenn kein Strom ankommt, kann ja auch der Scheinwerfer nicht leuchten.

Die "Klemme 30" ist im Prinzip nicht irgendwo. Es ist eine standardisierte Bezeichnung für eine Stromzuleitung, die nicht über Zündung geschaltet (Bezeichnung: Klemme 15) ist, sondern direkt von der Batterie kommt, also ein Dauerplus. Dauerplus wäre z.B. für das Standlicht sinnvoll, denn dieses will man ja auch mal als Parklicht benutzen.

am 7. September 2016 um 10:43

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 7. September 2016 um 07:11:54 Uhr:

Hast Du mal einen Diagnosetester dran gehabt, um die Fehler auszulesen? Klingt für mich nach Kabel-, Sicherungs- oder Steuergeräte-Defekt. Wenn kein Strom ankommt, kann ja auch der Scheinwerfer nicht leuchten.

Die "Klemme 30" ist im Prinzip nicht irgendwo. Es ist eine standardisierte Bezeichnung für eine Stromzuleitung, die nicht über Zündung geschaltet (Bezeichnung: Klemme 15) ist, sondern direkt von der Batterie kommt, also ein Dauerplus. Dauerplus wäre z.B. für das Standlicht sinnvoll, denn dieses will man ja auch mal als Parklicht benutzen.

am 7. September 2016 um 10:51

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 7. September 2016 um 07:11:54 Uhr:

Hast Du mal einen Diagnosetester dran gehabt, um die Fehler auszulesen? Klingt für mich nach Kabel-, Sicherungs- oder Steuergeräte-Defekt. Wenn kein Strom ankommt, kann ja auch der Scheinwerfer nicht leuchten.

Die "Klemme 30" ist im Prinzip nicht irgendwo. Es ist eine standardisierte Bezeichnung für eine Stromzuleitung, die nicht über Zündung geschaltet (Bezeichnung: Klemme 15) ist, sondern direkt von der Batterie kommt, also ein Dauerplus. Dauerplus wäre z.B. für das Standlicht sinnvoll, denn dieses will man ja auch mal als Parklicht benutzen.

am 7. September 2016 um 10:52

Zitat:

@Paule.K schrieb am 7. September 2016 um 12:51:20 Uhr:

Zitat:

@Paule.K schrieb am 7. September 2016 um 12:51:20 Uhr:

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 7. September 2016 um 07:11:54 Uhr:

Hast Du mal einen Diagnosetester dran gehabt, um die Fehler auszulesen? Klingt für mich nach Kabel-, Sicherungs- oder Steuergeräte-Defekt. Wenn kein Strom ankommt, kann ja auch der Scheinwerfer nicht leuchten.

Die "Klemme 30" ist im Prinzip nicht irgendwo. Es ist eine standardisierte Bezeichnung für eine Stromzuleitung, die nicht über Zündung geschaltet (Bezeichnung: Klemme 15) ist, sondern direkt von der Batterie kommt, also ein Dauerplus. Dauerplus wäre z.B. für das Standlicht sinnvoll, denn dieses will man ja auch mal als Parklicht benutzen.

am 7. September 2016 um 11:04

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort ??

Ja ein Diagnosegerät hab ich schon drangehabt,schreibt nur irgendwas mit Unterbrechung im Stromkreis (Klemme 30)

Und Störung im A. Light System und und und...

Es fing alles damit an,das Feuchtigkeit in den rechten Scheinwerfer eingedrungen ist und kurz drauf ist schlagartig alles ausgefallen (r. Scheinwerfer komplett tot,

Ausfall des Stand und Fernlicht am linken Scheinwerfer und Beleuchtungsausfall des Deaktivierungsknopfes für Start-Stop und der Schaltkullissen-Anzeige

Gruß Christian

am 11. September 2016 um 16:49

Hallo,

Wollte nur noch mal berichten was jetzt rausgekommen ist mit dem Totalausfall des rechten Xenonscheinwerfers.

In den Scheinwerfer ist Feuchtigkeit eingedrungen,beide Steuergeräte und den Brenner hats auch erwischt. Alles erneuert,trotzdem keine Funktion.

Nach langem Suchen der Werkstatt hat sich jetzt herausgestellt,der Stecker vom Scheinwerfer hat Feuchtigkeit gezogen und dem zufolge ist das Kabel von innen her koriediert. Neues Kabel rein und siehe da,alles geht wieder,auch die Beleuchtung vom Deaktivierungsknopfs für Start/Stopp und auch die Beleuchtung der Schaltkulisse,hing alles nur mit diesem blöden Kabel zusammen,das überhaupt nichts mehr funktionierte.

Gruß Christian

Danke für die Rückmeldung!

Hallo zusammen,

seit gestern zeigt mir der A6 die Fehlermeldung "Systemfehler - adaptive light". Die Fehlermeldung wird beständig ca. 1-2 min. nach Start angezeigt. Die entsprechende Kontrollleuchte im KI leuchtet. Äußerlich habe ich keinen Unterschied zwischen dem rechten und linken Scheinwerfer erkennen können (LED TFL funktioniert, Hauptscheinwerfer leuchtet). Der VCDS-Fehler ist für mich sehr kryptisch - ich habe hierzu auch leider keine ähnliche Meldung gefunden. Ein Löschen des Fehlers bringt keinen Erfolg - er ist sofort wieder da.

Daher wende ich mich an euch. Hat jemand eine Idee oder schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!

Marco

VCDS-Auszug:

Code:
Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J431) Labeldatei: 4H4-907-357-V1.clb
Teilenummer SW: 4H4 907 357 A HW: 4H4 907 357 A
Bauteil: ....AFS13.... H01 0012
Seriennummer: 120130-0004-075
Codierung: 1122A633F91AEB00
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_AdvanFrontSyste 005001
ROD: EV_AdvanFrontSyste_AU21.rod
VCID: 30573E396BB205BECE-8064
Leistungsmodul für Scheinwerfer links:
H02 0008
Codierung: 1D0000
Leistungsmodul für Scheinwerfer rechts:
H02 0008
Codierung: 1D0000
1 Fehler gefunden:
572427 - statisches Kurvenlicht rechts
C1084 13 [008] - Unterbrechung
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 207
Kilometerstand: 79441 km
Datum: 2016.11.09
Zeit: 07:29:12

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler - adaptive light' überführt.]

Vermutlich ist einfach nur die seitliche H7-Lampe defekt. Hatte ich auch schon mehrfach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler - adaptive light' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort. Habe hier gelesen, dass es dasselbe Leuchtmittel wie für das Schlechtwetterlicht ist. Heißt das, dass ich es prüfen kann, indem ich das Schlechtwetterlicht einschalte und von vorne prüfe, ob beide Seiten gleich leuchten? Das Leuchtmittel wäre ja eher ein kleines Übel...

Dank euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler - adaptive light' überführt.]

Da bin ich mir nicht sicher. Genutzt wird die Lampe auf jeden Fall beim Ausleuchten von Kurven und Kreuzungen - da sieht man das ganz gut. Der Wechsel ist eher bescheiden (je nach Seite, Luftfilterkasten muss auf der Beifahrerseite raus), aber von hinten ohne größere Klimmzüge möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler - adaptive light' überführt.]

Kann man doch im dunkeln ganz einfach checken, ob die Leuchtmittel funktionieren. Das Lenkrad im Stand nach links, oder rechts einschlagen und man sieht, ob die Leuchten funktionieren.

Gruß RC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Systemfehler - adaptive light' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Adaptive Light Störung - Fehler 02897 und 00927 - rechte Leuchte komplett tot