ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Adaptive Light Störung - Fehler 02897 und 00927 - rechte Leuchte komplett tot

Audi Adaptive Light Störung - Fehler 02897 und 00927 - rechte Leuchte komplett tot

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. April 2015 um 10:08

Hallo Leute,

Autodaten:

A6 4G 03/2012

Xenonscheinwerfer

Habe heute plötzlich folgendes Problem mit meinem A6.

Beim Starten leuchtet die Störung des Adaptive Lights auf.

Danach folgen die Fehlermeldung zu Ablendlicht- Standlicht- Blinker usw....

D.h. meine komplette rechte Leuchte vorne ist tot.

Alle anderen 3 gehen tadellos.

Auslesen ergab folgende 2 Fehler:

-02897 - Versorgung für LED Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht

012- elektrischer Fehler im Stromkreis

00927 - Klemme 30 rechts

011 - Unterbechung

Beide Fehler sind permanent und lassen sich nicht löschen.

Die Sicherungen seitlich an der Fahrertür habe ich gecheckt, sind alle OK.

Sieht für mich so aus, als würde der komplette Scheinwerfer keinen Strom mehr kriegen.

Was kann da passiert sein?

Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2016 um 16:49

Hallo,

Wollte nur noch mal berichten was jetzt rausgekommen ist mit dem Totalausfall des rechten Xenonscheinwerfers.

In den Scheinwerfer ist Feuchtigkeit eingedrungen,beide Steuergeräte und den Brenner hats auch erwischt. Alles erneuert,trotzdem keine Funktion.

Nach langem Suchen der Werkstatt hat sich jetzt herausgestellt,der Stecker vom Scheinwerfer hat Feuchtigkeit gezogen und dem zufolge ist das Kabel von innen her koriediert. Neues Kabel rein und siehe da,alles geht wieder,auch die Beleuchtung vom Deaktivierungsknopfs für Start/Stopp und auch die Beleuchtung der Schaltkulisse,hing alles nur mit diesem blöden Kabel zusammen,das überhaupt nichts mehr funktionierte.

Gruß Christian

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Da für Tagfahrlicht, Blinker, Standlicht und Xenon unterschiedliche Stromzuführungen haben, würde ich eher auf einen Massefehler tippen. Entweder schlechter Kontakt, gebrochenes Kabel oder Nagetierschaden. Letztlich könnte es auch ein Schaden innerhalb des Scheinwerfers sein.

Da wirst Du wohl mal am Stecker außen am Scheinwerfer messen müssen, ob Strom kommt.

hatte bei meinem neuen tts auch die meldung "audi adaptive light störung" heute morgen in der tiefgarage.

da das im prinzip ja das gleiche ist, wollte ich nicht extra einen thread im tts bereich aufmachen.

gerade habe ich das auto nochmal eingeschalten, da kam die meldung nicht mehr.

habe audi matrix led.

gibt es hier eventuell schon neue erkenntnisse was es sein könnte?!

fehler ausgelesen habe ich nicht. ansonsten ist alles ok. sonst keine weitere störmeldung.

habe auch mal in den motorraum gesehen, an den scheinwerfern scheint augenscheinlich auch alles ok zu sein. man sieht keine nagetierspuren oder so.

heute nach der arbeit war es natürlich gleich wieder weg ;)

Hallo Modo,

da der TTS absolut nicht mit dem 4G zu vergleichen ist, solltest Du schon im passenden Forum Posten.

Da gibt es nicht mal viel vergleichbar Steuergeräte, der TTS ist MQB und der A6 MLB.

Grüße

naja, in der anleitung vom tts steht, ich solle mich an eine vertragswerkstatt bzw. händler wenden.

im tt-forum gibt's noch keinen thread diesbezüglich. wollte jetzt auch nicht unbedingt einen starten, sondern erstmal schauen wo es ähnliche probleme gibt.

irgendwo habe ich auch gelesen, dass bei einigen dieses problem im jahr 1-2 x vorgekommen ist. in irgendeinem anderen audi-forum.

falls es jetzt öfters auftaucht bzw. wieder vorkommt fahre ich eh zum händler.

aktuell ist es nicht mehr aufgetreten.

Hallo,

will das Thema mal wieder hochholen, da ich seit neuestem auch einen Fehler im Adaptive light habe. Auto ist Ez. 11/2013, und seit ca. 2 Wochen habe ich ff. Fehlermeldung: adaptive light Systemstörung! Gelbe Kontrollleuchte für Adaptive light bleibt auch an. Ist natürlich um so betrüblicher, da die 2-jährige Garantie gerade vorbei ist. Hatte jemand diesen Fehler und wenn ja was war die Ursache?

Ohne Fehlerspeicher wird das nix. Also den auslesen lassen und das Protokoll hier posten

Zitat:

@Matze125 schrieb am 13. Januar 2016 um 17:28:56 Uhr:

Hallo,

will das Thema mal wieder hochholen, da ich seit neuestem auch einen Fehler im Adaptive light habe. Auto ist Ez. 11/2013, und seit ca. 2 Wochen habe ich ff. Fehlermeldung: adaptive light Systemstörung! Gelbe Kontrollleuchte für Adaptive light bleibt auch an. Ist natürlich um so betrüblicher, da die 2-jährige Garantie gerade vorbei ist. Hatte jemand diesen Fehler und wenn ja was war die Ursache?

Moin,

hab den selben Fehler. Weisst du vorher der Fehler kommt?

War nur ein Leuchtmittel vom Adaptive light defekt (ich glaube vorn rechts). 45 € und 45 min Wartezeit bei Audi.

Gruß

Zitat:

@Matze125 schrieb am 10. März 2016 um 23:20:19 Uhr:

War nur ein Leuchtmittel vom Adaptive light defekt (ich glaube vorn rechts). 45 € und 45 min Wartezeit bei Audi.

Gruß

Hast du das durchs auslesen herraus gefunden?

Fehlerspeicher ist dafür ausgelesen worden.

Bei mir ist es eben auch angegangen, mal sehen was morgen die Werkstatt sagt,hab ihn gestern erst abgeholt, also jetzt das dritte mal in drei Wochen in die Werkstatt

Hallo

ich habe das kleiche problem

heute nachmitag bei fahrt sind die meldunge

rechte lampe is tod

was wa bei dir das feler

Danke

Hallo zusammen

Habe heute das gleiche Problem.....

Hat Audi hier ein Verfallsdatum 2016 eingebaut....?? ?? :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Adaptive Light Störung - Fehler 02897 und 00927 - rechte Leuchte komplett tot