2 Statische Fehler Ursache unbekannt
Hallo, habe gerade mein Audi A6 C7 3.0TDI 2013 (vor zwei Monaten gekauft) ausgelesen. Es sind 2 Fehler in Fehlerspeicher. Habe keine Ahnung was das sein kann und ob es dadurch zu irgendwelchen Symptomen kommen kann oder das etwas vllt nicht funktioniert weil die Fehler schon seit Kauf da sind, ich habe nichts gemerkt aber habe auch kein Vergleich.
Es sind folgende Fehler:
00471 01D7 Steuergerät für EGD elektronisch geregelte Dämpfung-J250
004 kein Signal/Kommunikation
Und
001324 Steuergerät für Allrad-J492
004 kein Signal/Kommunikation
Was könnte es sein ?
Viel dank in voraus 🙂
26 Antworten
Na dein BCM1 kann mit den beiden Steuergeräten keine Kommunikation herstellen. Entweder wurde mal was falsch codiert und dein Fahrzeug hat kein J250 und kein J492 oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung zu diesen beiden.
Wenn der Wagen vor zwei Monaten beim Händler gekauft wurde, würde ich den mal mit dem Problem konfrontieren.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 22. Februar 2023 um 21:50:25 Uhr:
Wenn der Wagen vor zwei Monaten beim Händler gekauft wurde, würde ich den mal mit dem Problem konfrontieren.
Es war ein Privat Kauf
dann würde ich den privaten Verkäufer mal fragen, ob was verändert, verbastelt, nachgerüstet usw. wurde.
Ähnliche Themen
Bevor er den Verkäufer nervt könnte er ja z.B. mal auf dem Austattungsaufkleber nach dem PR-Code für das Fahrwerk schauen.
Panoramadach vorhanden ?
Steuergerät für Allrad-J492. War das nicht unter der Rücksitzbank verbaut?
Ist es irgendwo im Kofferraum oder in den Seiten feucht?
Ich glaub ich hab dazu hier mal gelesen.
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 22. Februar 2023 um 22:03:25 Uhr:
Bevor er den Verkäufer nervt könnte er ja z.B. mal auf dem Austattungsaufkleber nach dem PR-Code für das Fahrwerk schauen.
Meinst wahrscheinlich das hier ?
Zitat:
@OSon schrieb am 22. Februar 2023 um 22:11:22 Uhr:
Panoramadach vorhanden ?
Nein
Du hast das Standardfahrwerk verbaut. Also ist da etwas falsch codiert.
Na dann wird einiges klar.
@stinkstiefel :
ja, das wäre eine Möglichkeit, aber so richtig durchblicken, welcher PR-Code wofür steht, muss man dafür auch. Ich kann das nach 19 Jahren Audis immer noch nicht ohne mühsames suchen und Listen erstellen, was ziemlich zeitaufwendig ist.
Zitat:
@OSon schrieb am 22. Februar 2023 um 22:18:38 Uhr:
Na dann wird einiges klar.
Das bedeutet?
In MMI/Driveselect habe ich auch die Möglichkeit Sportdifferenzial zu einstellen obwohl ich glaube ich kein habe
Zitat:
@OSon schrieb am 22. Februar 2023 um 22:11:22 Uhr:
Panoramadach vorhanden ?
Steuergerät für Allrad-J492. War das nicht unter der Rücksitzbank verbaut?
Ist es irgendwo im Kofferraum oder in den Seiten feucht?Ich glaub ich hab dazu hier mal gelesen.
Nicht das ich wüsste, auto ist innen in fast Neuwagen Zustand
Deine Codierung muss auf die Ausstattung geprüft/angepasst werden.
Wenn Steuergeräte nicht da sind, dann gibt es auch keine Kommunikation.